Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Hilfe - Ich komm nicht klar!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

camahan schrieb:
Du meinst die Pachinko teile im Volcano oder ?
Keine Ahnung sorry,ich könnte dir nur bei Koi Koi,Shochan,Cee Lo und co helfen :D

Na dann hau mal raus :D
Ich verstehe nämlich da auch nix von.
Ok, das Ding mit den Würfeln ob gerade oder ungerade ist ja noch zu verstehen ;)
Aber Mahjong zum Beispiel....:staun::ugly:
Oder auch diese komische Pachiko-Automaten, keine Ahnung wie das funktioniert oder was ich machen soll.
Wenn da also jemand was weiss...immer rein hier :D

Gibts eigentlich auch ne Liste wo die Schlüssel für die Schließfächer sind?
Geh da mit dem Schlüsseldetektor schon durch die Gegend, aber die restlichen 10 finde ich einfach nicht.
Keine Ahnung wo die stecken sollen.

Bei Pachinko musst du die Kugeln durch drehen des Geschwindigkeits-Rädchens in bestimmte Stellen des Spielfelds leiten, könnte man sagen. Bei Alladin ist das glaube ich das unten in der Mitte. Ansonsten kannst du nur noch durch den großen bösen Button mit dem Spiel interagieren, wenn es dich dazu auffordert. So richtig blicke ich Pachinko auch nicht, aber ich sehe es als asiatische Variante unserer Kneipenautomaten an. Beschäftigungstherapie bei der man sowieso nix gewinnt :D

Zu Mahjongg kann ich dir schon mehr sagen. Im Grunde geht´s dabei darum, möglichst wertvolle Sets zu sammeln. Es gibt 3 Hauptarten von Steinen. Bambus, Zahl und Münze. Dazu gibts noch die drei Drachen (rot, grün, weiss) und die vier Winde. Es gibt noch Jahreszeiten und Blumen für Sondervarianten, damit kenn ich mich aber nicht aus.

Eine fertige Hand besteht aus 14 Steinen, einem Paar und vier 3ern (oder 4ern, je nachdem).

3er können entweder 3 gleiche oder auf/absteigende Steine einer Art sein, dasselbe gilt für 4er wobei 3 gleiche mehr wert sind als aufsteigende und 3er mit "Ecksteinen", also 1 oder 9 sind mehr wert als reguläre.

Immer wenn du dran bist, musst du einen Stein abschmeissen und einen neuen aufnehmen, du entscheidest im Grunde nur, was du wegschmeisst. Dabei kannst du allerdings auch abgeschmissene Steine anderer Spieler aufnehmen.
Fehlt dir ein Stein zu einem Drilling und ein beliebiger Spieler schmeisst genau den ab, kannst du Anspruch drauf erheben (nennt sich Pung oder Pong).
Bei einer Folge kannst du dasselbe machen, aber nur, wenn der Spieler links von dir den passenden Stein ablegt (Chow oder Chi, sind einfach weniger wichtig und wertvoll als Pongs).
Bei Vierlingen kannst du auch von überall her den fehlenden Stein einfordern (Kan oder Kong) und dazu gibt´s noch ein paar Regeln ob der Kan jetzt offen, halbverdeckt oder verdeckt ist, aber die Feinheiten dazu sind mir grad entfallen. Im Grunde gilt: Hast du eine Figur (wie einen Vierling) komplett alleine geblidet ohne irgendwas offenzulegen, ist er viel mehr wert als sein offenes Pendant.

Hat jemand einen Mahjongg, also eine vollständige Hand (4 Figuren und ein Päärchen), ist die Runde zuende und die Wertung beginnt und damit auch die Kopfschmerzen. Es gibt massig Regeln zur Wertung einer Hand, die sich von Land zu Land unterscheiden, deswegen kann ich dazu fast gar nix sagen. Sehr wichtig sind die Verdopplungen dabei. Beispielsweise verdoppelt für gewöhnlich ein Päärchen aus Drachen die gesamten Punkte deiner Hand und das kann sich über vervierfachungen, verachtfachungen usw. fortsetzen, was zu massiv wertvollen Händen führen kann, weswegen es für gewöhnlich ein Punktelimit gibt, das eine Hand maximal erreichen kann...ich hab allerdings keine Ahnung, ob das bei Y4 auch so ist ;)
Wichtig ist auch noch der Wind. Jede Runde hat einen sog. Rundenwind und jedem Spieler ist auch wieder ein Wind zugeordnet. Schafft man es also in der Ostwindrunde etwas mit dem Ostwind in der Hand anzustellen, während man selbst auch Ostwind ist...ich glaube, da platzen dann den Mitspielern die Köpfe oder so vor lauter Vervielfachungen der Punkte.

Das ist, relativ unsortiert das, was ich über Mahjongg weiss, vielleicht hilft´s ja ein bisschen ;)

Koi Koi kommt später ;)

Erst mal Cee Lo ist ja noch einfach es geht einfach darum mit 3 Würfeln möglichst einen Pasch über 1 zu werfen (1-1-1 ist nämlich genauso eine Niete wie 1-2-3)
Gewinnen kann man mit 2-2-2 aufwärts und 4-5-6.
Ausserdem wird solange geworfen bis man 2 gleiche Zahlen und eine Dritte Zahl hat die dann gepunktet wird, (deswegen auch das öftere Würfeln teilweise)
Erst wirft der Banker, wenn der z.B 2-2-3 wirft musst du um zu gewinnen mindesten 2-2-4 werfen es geht auch 1-1-4 da die 4 die entscheidene Zahl ist.
Bei Koi Koi geht es wie beim MahJongg ums Pärchen bilden,dabei werden die Karten in 4 verschiedenen Klassen unterteilt,die müsste ich dir raus suchen, kann ich heute Abend erst machen.
Die Klassen geben verschiedene Punktzahlen (10 mal die kleinste Klasse bringt 1 Punkt z.B)
bei den Klassen 2+3 reichen 5 Pärchen und wenn du die höchste Klasse hast 4, da gibt es aber auch andere Klassen wie z.B den Mond + verschiedene dazugehörige Karten die eine Reihe bilden das wären dann 5 Punkte usw.
Wenn jemand ein Ziel erreicht hat kann er entscheiden ob er weiter macht dazu muss er Koi sagen oder aufhören (kein koi)
Das ist der taktische Teil denn man kann hier gewinnen obwohl der andere schon 6 Punkte hat und man selber mit dem 1. Punktgewinn aufhört .
Leider ist die KI da Strunzdumm wie ich festgestellt habe, der macht fast immer weiter weswegen das mittlerweise zu einfach ist.

Zurück
Oben