Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hilfe - Computer geht nicht mehr / erst mal gelöst

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So jetzt brauch ich mal eure Hilfe bzw. ne Ferndagnose was es sein könnte.

Ich hab eigentlich nur kurz Xbox gespielt, wollte dann auf DVI wechseln und bekam kein Signal obwohl der PC ja an war. Konnte ihn nur noch am Gerät ausschalten und wieder ein aber der will kein Signal ausgeben, zwar gehen alle lüfter an, Grafikkarte sowie Prozessor aber es kommt nix, auch kein piepen. nach ca 20 sekunden geht alles von alleine wieder aus.

Was könnte das sein? Netzgerät?

Neu im Computer ist die SDD, Ram und eine neue Grafikkarte die 350 Watt benötigt und mein Netzteil diese auch leistet. Mhmmmm, so ein Fehler hatt ich noch nie.

Was schon länger nicht mehr geht ist der Lüfter am Tower selbst aber es herrscht im PC auch null Hitze, deswegen fand ich das nicht so schlimm.

Diese Muschi. Kann das irgendwie testen oder kann ich mir da gleich eines bestellen weil das sicher ist? Ist das ein so bekanntes Zeichen und wieso gehen dann alle anderen Teile im Computer an?

Und jetzt fährt er wieder hoch. :?

Jetzt bin ich aber verunsichert woher das kommen konnte.

http://board.gulli.com/thread/1215485-gigabyte-mainboard-und-die-phase-leds/
hier hat einer exakt den selben Fehler, darauf gekommen bin ich weil am Motherboard etwas leuchtete "Phase LED" und ich exakt denselben Fehler habe wie im Link beschrieben, der hat durch montieren des Rams wieder hinbekommen, ich hab nix gemacht. Ram hab ich ja neuerdings 16 GB drin die auch erkannt werden, mhmmmm, *verunsichert*. :traurig:

Ich glaub übrigens dass der Ausstieg des PC mit der Energiespareinstellung zu tun haben könnte, ich hab die jetzt def. deaktiviert so dass der Comp nicht mehr einfriert, das hat mich eh genervt, da fahrt ich den lieber bei nichtbenutzung runter.

Nur mal nebenbei um zu klären, ob das Netzteil nicht einfach gnadenlos überfordert ist: Was hast du für Komponenten im Rechner drin (primär: CPU (übertaktet?) und Grafikkarte (übertaktet?), zusätzlich noch falls viele vorhanden die Festplatten) und wie viel Ampere leistet dein Netzteil auf der 12V Schiene? Der kombinierte Wert ist entscheidend, NICHT die einzelnen Schienen einfach zusammenrechnen. Wert findest du normalerweise seitlich auf dem Netzteil. Ggf. auch das Modell des Netzteils nennen.

Wenn es an der Energiesparfunktion liegt, fallen mir spontan zwei Fehlerquellen ein: Mainboard nicht das Gelbe vom Ei (hatte das schon öfter, dass die mit bestimmten HW-Komponenten - z. B. der Grafikkarte - nicht mehr mit der Energiesparfunktion klar kamen), oder defekter RAM-Riegel. Der RAM-Inhalt wird ja auf die Platte geschrieben und da du ja satte 16 GB drin hast, wird das das einzige mal sein, wo auf die oberen GBs deines RAMs zugegriffen wird und der Fehler getriggert wird. Zumindest letzteres kannst du mit nem MemTest über Nacht einfach ausschließen.

Mach ich auch mal. Danke, also bislang kein Defekt mehr hier, ich bin sehr sicher dass es an dieser Sparfunktion lag bzw. das der Auslöser war.

Zurück
Oben