Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ahhhh...mein Laptop geht nicht mehr an

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frequenzberater

elektrischer Freudenspender
Grade mein Laptop gegriffen und wärend ich das Ding auf meinen Schoß heben will isser einfach ausgegangen.
Hatte das vorher auch schon ein paar mal aber nachdem ich den Akku einmal raus und wieder rein gesetzt habe, isser wieder angegangen. Jetzt geht aber gar nix mehr :heul:
Mein Rechner hat mich die letzten Wochen noch darauf hingewiesen dass mein Akku nicht mehr vollständig geladen werden kann und dass ich diesen besser austauschen sollte. Hab ich natürlich sträflich vernachlässigt (genaus wie meine Datensicherung :kaffee: ).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass wenn ich einen neuen Akku einsetze das Ding wieder läuft? Und wenn gar nix mehr gehen sollte, bekomm ich trotzdem noch irgendwie meine Daten von der Platte? Das ist meine größte Sorge :traurig:

War zumindest bei meinen bisherigen Laptops so. Die haben am Netz alle ohne Akku funktioniert.

Edit: Um die Daten musst du dir keine Sorge machen. Im schlimmsten Fall baust du die Platte aus und setzt sie in ein externes Gehäuse, falls der Laptop nicht mehr repariert werden kann.

War vor kurzem beim Laptop meiner Eltern genauso. Ließ sich nicht mehr anschalten. Neuer Akku und neues Netzteil brachten kein Erfolg. Der MM meinte das Motherboard (?) wäre defekt und die Reparatur würde über 200 € kosten. Ich habe dann lieber einen neuen bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Geh am besten mal zu so nem Laptop-Reparatur-Shop (ich nehme an ist kein Garantiefall mehr). Die schaun da oft schon für nen Zwanni nach. Vielleicht ist ja irgendwas mit dem Netzteil oder irgendein Kontakt nicht in Ordnung und man kann günstig was machen. Falls das Motherboard kaputt ist, bleibt aber eigentlich nur der Kauf eines neuen Laptops.

Nasreddin schrieb:
War zumindest bei meinen bisherigen Laptops so. Die haben am Netz alle ohne Akku funktioniert.

Edit: Um die Daten musst du dir keine Sorge machen. Im schlimmsten Fall baust du die Platte aus und setzt sie in ein externes Gehäuse, falls der Laptop nicht mehr repariert werden kann.

Das liest sich so leicht. Ich muss auch auf die Festplatte zugreifem jedoch hab ich keinen Plan wie. Was ist da mit externes Gehäuse gemeint? Muss man das kaufen und wieviel Geld muss man generell investieren?

Als mein Laptop komplett im Arsch war, hab ich ihn aufgeschraubt, Festplatte raus. Für die Festplatte ein passendes USB-Gehäuse geholt, zum Beispiel sowas:

http://www.amazon.de/Sharkoon-Quickstore-Geh%C3%A4use-externe-festplatte/dp/B003GX22MM/

ACHTUNG: Auf Festplattentyp achten! Notfalls mit der Festplatte ins Geschäft, wenn man sich nicht sicher ist.

Mit USB-Kabel an den neuen Computer angeschlossen und Daten rübergezogen.

Wenn der alte Laptop danach auf dem Müll landet, kann das auch jeder Laie selbst machen.

Normalerweise ist das eine 2,5" SATA Festplatte. Das Gehäuse ist sogar noch günstiger mit 5 Euro:
http://www.amazon.de/Aluline-externes-Geh%C3%A4use-Festplatten-schwarz/dp/B001IR1SIW/ref=pd_cp_computers_1

Juhu grade mal im Keller gewesen und

1. den original Karton gefunden in dem

2. noch der Kassenbon / Kaufbeleg lag der mir

3. das Kaufdatum am 01.02.2010 bescheinigt :headbang:

Also ganz klar ein Gewährleistungfall da noch keine 2 Jahre her, oder? (Laptop gekauft bei MediMax)

Nicht unbedingt, aber die Chancen stehen ganz gut. Du bist allerdings nicht mehr in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung und da kommt es jetzt auf die Kulanz des Händlers an. (Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, aber viele Händler sind da recht kulant und handhaben die 2 Jahre wie 2 Jahre Garantie.) Außerdem, sollte es am Akku liegen, der fällt IMO nicht darunter, sondern wird als Verschleißteil ausgeschlossen. Aber versuchen kann man es ja.

Wenn das Gerät allerdings noch startet (über Stromkabel), dann solltest du – wenn dir deine Daten wichtig sind – auf jeden Fall noch ein Backup machen. (Wenn es nicht mehr per Kabel geht, dann müsste man es sich überlegen, ob man die Platte vorher noch ausbaut (geht ja vielleicht ganz einfach bei dem Modell) und die Inhalte noch mit einem externen Gehäuse an einem anderen Rechner sichert. Man sollte allerdings vorsichtig sein und keine Garantiesiegel beschädigen / öffnen / entfernen.) Gut möglich, dass die Technik nach der Reparatur das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurückstellt und dann sind die Eigenen Daten weg.

Mach alles, verglase das Teil, schockfroste es oder kippe von mir aus Schwefelsäure drauf, aber schick ihn bloß nicht zu Acer! Die klauen dir deine Festplatte! D:<

Muss ich da wirklich so höllisch aufpassen? Mir gehts ja hauptsächlich um die Daten. Der Laptop ist mir im Gegensatz dazu scheiss egal. Also auf jedenfall vorher noch Festplatte ausbauen und mittels externen Gehäuse und Daten kopieren?

Hab die Festplatte ausgebaut, dann per USB auf meinem PC versucht zu laden, jedoch öffnet mein Rechner den Ordner in der meine ganze Daten sind nicht. Kurz vor Ende des grünen Balkens (Ladebalken) hört er auf und bleibt stehen. Was soll ich jetzt machen?

Ich kann nur auf die des Gast Accounts zugreifen, jedoch ist da nichts "privates" drauf. :traurig:

edit/

Eben, nach ner viertel Stunde hats endlich fertig geladen, :ugly:

Frequenzberater schrieb:
Also ganz klar ein Gewährleistungfall da noch keine 2 Jahre her, oder? (Laptop gekauft bei MediMax)

Auf den Rechner selbst, bzw. die Hardware ja, da hast du 2 Jahre. Auf Akkus gibts aber nur 6 Monate, weil da die Chancen den durch unsachgemäßen Umgang zu killen so groß sind. Akkus gelten als Verbrauchsmaterialien. Viele lassen den Akku drin, betreiben den Laptop aber ausschließlich an der Steckdose. Das killt innerhalb kurzer Zeit jeden Akku, der nimmt dann einfach keinen Stom mehr auf, der ist dann platt.

Dann gibts immer noch die Chance den vielleicht mit so einer professionellen Lade/Entladestation nochmal wieder zu beleben, aber das bleibt ein 50:50 Spiel. Wenn man weiß, das man den im Akkubetrieb wenig bis garnicht nutzt, sollte man den Akku nach dem Kauf garnicht erst reinlegen.

blue schrieb:
Wenn man weiß, das man den im Akkubetrieb wenig bis garnicht nutzt, sollte man den Akku nach dem Kauf garnicht erst reinlegen.
Mitunter leichter gesagt, als getan. Habe schon so einige Modelle gesehen, wo der 4. Standfuß am Akku angebracht ist und das Gerät ohne Akku entsprechend wackelt. :ugly:

Zurück
Oben