Habs mehrere Tage ausgiebig gezockt aber so ganz überzeugen konnte es mich nicht. Es ist nach wie vor extrem instabil (gerade beim Betreten der nachgereichten Stadtbildschirme stürzt es oft ab), da fragt man sich was die ganzen Patches überhaupt bewirkt haben. Grafikeinstellungen runterdrehen soll helfen aber das kann ja eigentlich keine Lösung sein. Teils mußte man nach einem Absturz den Pc neu starten was immer sehr viel Zeit kostet.
Die Balance ist fürn Popo, während die 1. Kampagne noch ganz entspannt zu bestreiten ist, entpuppt sich die nächste schon als Nervfaktor (hab als zweites die Bastion Kampagne angefangen um die Story besser verfolgen zu können).
Wenn man auf dieser Karte die 1. Stadt einnimmt, wird man gnadenlos überrannt, einzige Möglichkeite ist, weiter nach Osten vorzustoßen, dort im Untergrund befreundete Truppen aufzusammeln und die 2. Stadt einzunehmen. Ich mag solche vorbestimmten Strategien nicht, teils artet sowas in Trial & Error aus.
Aber selbst dann, dauert es ne ganze Weile bis man die feindlichen Heldenangriffe ausgedünnt hat und endlich mal die Karte erkunden kann. Aber auch nur wenn man ein erweitertes Stadttor hat, damit der Held jederzeit zurückteleportieren kann. Und das muß man ständig weil die Angriffe nicht nachlaßen und man sich schon fragen muß, wie die Ki in so kurzer Zeit so große Armeen aufbauen kann.
Die Idee mit dem Weg des Blutes und der Tränen finde ich schlecht gelöst, wenn man rationale Entscheidungen trifft, dümpelt man ganze Zeit im neutralen Bereich herum und kommt gar nicht in den Vorzug der spezifischen Bonis.
Dann auch noch ein Levelcap auf der 1. Bastionskarte, da hat man die Karte gerade mal zur Hälfte abgeschloßen und ist schon am Levelcap angelangt. Somit läßt man alle weiteren Kämpfe mit neutralen Einheiten aus, außer sie beschützen Artefakte. Aber für Resourcen lohnen sich die Kämpfe zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, da man mittlerweile stinkreich ist. Was soll ich eigentlich mit der ganzen Knete, laßt mich doch mehr Truppen kaufen um die ganze Sache zu beschleunigen aber nein, das wäre ja zu einfach. Ist ja nicht so, als wenn so eine Karte eh viel zu lange dauert.
Die Kämpfe sind anfangs noch interessant, später ist man nur noch bemüht möglichst wenig Truppen zu verlieren, der Sieg steht da gar nicht in Frage.
Mir persönlich bieten die Kämpfe auf Dauer zu wenig taktische Möglichkeiten. Die meisten Kreaturenskills sind unnütz außer vielleicht heilen oder einen Angriff ohne Gegenwehr zu bestreiten. Die Magie der Helden ist nett aber zu schwach um wirklich einen taktischen Vorteil zu erringen.
Bei Kings Bounty hatte man mehr Möglichkeiten in den Kampf einzugreifen (Held+Ragetruhe/Drachen) und die Skills der Einheiten empfand ich auch als bedeutender für den Ausgang einer Schlacht.
Ich habs jetzt erstmal zur Seite gelegt, nach mehreren Abenden bin ich zu gelangweilt und genervt von dem Spiel. Weiß nicht ob ich irgendwann damit weitermache, eher nicht, innerlich hab ich mit dem Game schon abgeschloßen.