Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist egal. Link Aggregation ist seit 2008 in IEEE 802.1AX standardisiert und auf Schicht 2 und 3 implementiert, d. h. es hängt nur davon ab, ob die Netzwerkkarte (und deren Treiber) das unterstützt.

NIC-Teaming ist nur Microsofts proprietäre Implementierung, um Netzwerkkarten virtuell zusammenzufassen, das braucht man aber garnicht, wenn die Netzwerkkarte selbst schon 802.1AX kann.

Das ist egal. Link Aggregation ist seit 2008 in IEEE 802.1AX standardisiert und auf Schicht 2 und 3 implementiert, d. h. es hängt nur davon ab, ob die Netzwerkkarte (und deren Treiber) das unterstützt.

NIC-Teaming ist nur Microsofts proprietäre Implementierung, um Netzwerkkarten virtuell zusammenzufassen, das braucht man aber garnicht, wenn die Netzwerkkarte selbst schon 802.1AX kann.

Es gibt keine Treiber mehr für Windows 10 (die Hersteller bieten keine mehr an, in dem Fall Intel) (da die das komplett in den Kernel verlegt haben und somit nur noch Server betriebssystemen zur Verfügung steht). Das ist das Problem. Windows 8 Treiber funktionieren nicht. Die Netzwerkkarte wird zwar erkannt allerdings kann ich ohne Windows Boardmittel oder ohne Treiber da kein LAG konfiguieren. Microsoft hat das schon sehr "schlau" gemacht.

Falls du doch noch einen Weg kennst lass ich mich gerne belehren ^^

-----------

Das ist zumindest der Kenntnisstand den ich durch googlen von LAG in Verbindung mit Windows 10 herausfinden konnte. In früheren Builds von Windows 10 ging es noch, bis sie die Funktion herausgenommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest für die aktuellen Intel-Karten gibt es sehr wohl noch Treiber für Windows 10, und die Multiport-Karten unterstützen damit auch 802.1AX. Die zur Zeit billigste ist meines Wissens die I350-T2 V2 für etwa 130 €.

Aus Kompatibiltätsgründen habe ich für Link Aggregation bisher immer nur Intel-Karten verwendet, deshalb weiß ich allerdings nicht, ob es eventuell noch billigere Karten von der Konkurrenz gibt, insbesondere da die Hersteller die 802.1AX-Kompatibilität so gut wie nie in den Spezifikationen aufführen.

Also zumindest für die aktuellen Intel-Karten gibt es sehr wohl noch Treiber für Windows 10, und die Multiport-Karten unterstützen damit auch 802.1AX. Die zur Zeit billigste ist meines Wissens die I350-T2 V2 für etwa 130 €.

Aus Kompatibiltätsgründen habe ich für Link Aggregation bisher immer nur Intel-Karten verwendet, deshalb weiß ich allerdings nicht, ob es eventuell noch billigere Karten von der Konkurrenz gibt, insbesondere da die Hersteller die 802.1AX-Kompatibilität so gut wie nie in den Spezifikationen aufführen.

Ich habe diese Karte:
https://downloadcenter.intel.com/product/32261/Intel-82576-Gigabit-Ethernet-Controller

Muss ich mir noch mal anschauen

Ein Router der als WLAN Router Modus eingestellt bedient ausschließlich Geräte über WLAN und mit Kabel verbundene Geräte nicht? Bis vor kurzem ging alles super seit kurzem aber nix mehr.
Von der untiymedia Box geht's in den Router auf den WanSteckplatz und von da aus mit Kabel an 2 PCs und div. Geräte über WLAN, achja ps4 noch über Kabel. Jetzt wo ich aus dem Urlaub wiederkam ging erstmal garnichts mehr und jetzt gehen nur Geräte über WLAN, da ich den Router auf WLAN-Router stellen musste, sonst ging nämlich nichts. Also sobald ich auf ADSLRouter Stelle funktioniert nichts, weder WLAN noch LAN. Weiß jemand Rat?

Servus,
ich muss auch mal was fragen:
Ich bin bei der Telekom und habe VDSL 50. Dazu habe ich einen Telekom Router am Netz (glaube der W921). Ich habe im Haus (drei Etagen) überall WLAN, aber gerade im Hobbykeller und im Dach ist das WLAN enorm schwach.
Wir haben zwar Repeater, aber die bringen auch nur so semi etwa und blockieren natürlich auch immer Steckdosen.

Wäre eine Alternative, dass man einen besseren Router kauft, statt der "Standard" Telekom Router?
Und wenn, dann was für einen? Kenne mich damit so gar nicht aus...

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe letzte Woche meinen Standard-Router von Kabel Deutschland gegen eine Fritzbox ausgetauscht. Seitdem kann ich auf meine vollen 100Mbit Downstream zurückgreifen und das WLAN-Signal ist viel besser. Meine Frau hatte vorher im Schlafzimmer immer Probleme mit dem WLAN, jetzt hat sich das aber erledigt.

Also ja, es kann durchaus hilfreich sein. :)

Die Fritzbox ist nicht nur leicht zu konfigurieren, sondern bietet auch eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten und nützlichen Features, wie beispielsweise eine Smart Home-Unterstützung oder eine NAS-Funktion (um beim Thema zu bleiben ;)).

Ich habe jetzt für meinen Kabel Deutschland-Anschluss die Fritzbox 6490 benötigt, glaube bei Telekom-Kunden ist es das Modell 7490. Klappt aber problemlos.

Hat jemand eine QNAP mit der 4.2.X bzw 4.3.X Firmware?

Könnt ihr mal via ssh folgenden befehl ausführen?

Code:
 uname -a

bei mir ist die Ausgabe::
Code:
Linux qnap 4.2.8 #1 SMP Thu Apr 13 12:16:23 CST 2017 x86_64 GNU/Linux

Dachte da sollte auch ein 4.3.3 stehen? (darauf habe ich vor ein paar tagen aktuallisiert)

Hi Leute, ich hab hier noch ne synology DS213+ aus 2014 in Benutzung.

Da ich das Ding eigentlich nur als zentralen Datenspeicher nutze, bringt auch ein neueres Modell wohl kaum was oder? Wäre wohl nur fürs streamen und so von Vorteil oder?

Ich hab das Problem, dass mein Synology NAS am frisch installiertem System im Explorer teilweise nicht erkannt wird. Manchmal gehts, manchmal nicht. Übers LAN im Brwoser kann ich wunderbar drauf zugreifen und auch am alten System liefs tadellos. Muss ich bei Windows irgendwas einstellen? Ich nehm an er verliert die Verbindung wenn das NAS in Sleep mode geht und bindets dann nicht mehr korrekt ein sobald das Ding wieder wach ist.
System: WIN10 Pro

Kann man eigentlich HDDs aus einer Synology Diskstation einfach in ne andere Synology Diskstation einsetzen und weiterverwenden?

Bsp.
Ich hab aktuell ne DS413.
Kann ich meine 4 Platten einfach so Plug'n'play in die aktuelle DS416 stecken?

@John Doe @flexx

Hi Leute, ich hab hier noch ne synology DS213+ aus 2014 in Benutzung.

Da ich das Ding eigentlich nur als zentralen Datenspeicher nutze, bringt auch ein neueres Modell wohl kaum was oder? Wäre wohl nur fürs streamen und so von Vorteil oder?
Jo Leute, ich hol die Frage noch mal vor. Bringt mir eine neuere NAS eigentlich was, wenn ich es nur als Datengrab verwende?

Mir würde meine DS 213+ nun jemand abkaufen, bin mir aber nich ich sicher ob es sinnvoll es, dann eine teurere neue Version zu kaufen.

Oder als Datengrab gar kein nas sondern einfach ne externe Platte?

Wie immer: Kommt darauf an, was du damit machst.

Wenn du das NAS bisher nur an einem Rechner und auch nur zur Datensicherung verwendet hast, kannst du stattdessen auch eine einfache USB 3.0/3.1-Festplatte verwenden, die ist nicht nur viel billiger, sondern auch so gut wie immer schneller.
Wenn du es aber tatsächlich als globalen Datenspeicher im LAN verwendest und von mehreren Geräten aus darauf zugreifst, kommst du um ein echtes NAS nicht herum. Die "Pseudo-NAS-Lösungen", bei denen eine USB-Fesplatte an den Router gehängt und im Netz freigegeben wird, sind selbst bei aktueller Router-Hardware eigentlich immer noch viel zu langsam und eignen sich deshalb höchstens als absolute Billiglösung.

Ok, danke.

Dann kommt das alte NAS erstmal weg und erst wenn ich wieder mit zwei Rechnern auf die selben Daten zugreifen muss, schau ich mir an, was es dann aktuelles gibt.

Zurück
Oben