Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kurze Frage:
Kann ich an eine Fritz!Box 7360 eine Time Capsule 2TB anschließen, die als Netzwerkfestplatte von überall zu erreichen ist?

Ich brauche von Euch NAS Experten ein wenig Unterstützung für meine Kaufentscheidung für ein Qnap NAS nachdem ich mit der Lösung an meiner Fritzbox als Pseudo NAS unzufrieden bin

Habe mich für ein 1-Bay Lösung entschlossen da ich über meine fast neue externe Freecom 2TB Festplatte die Datensicherung abdecke

Nun stehen zwei Modelle zur Auswahl die sich an der CPU und RAM sowie am Preis unterscheiden.
Bin etwas verunsichert ob sich der Mehrpreis lohnt.

Hier die beiden Modelle
TS-121
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=539&n=18385&g=1

TS-112
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=539&n=20724&g=1

Was sind deine Anforderungen bzw. dein Anwendungsbereich?

@eMKay
Welche Synology hast du noch mal? Hast du auch die DS412? Ich brauch eine neue mit mind. 5-Bays.
Die DS1513+ scheint ordentlich zu sein, der Watt Verbrauch ist aber nicht ohne.

Meine Anforderungen sind

Streamen von Filmen in HD, MP3 und Bilder zu meinen Samsung TV ES8090, Android Handys und

Desweiteren möchte ich von meinen Endgeräten Handy und Tablet per Bluetooth meine etwas betagte Highl Ende Stereoanlage die Musik wieder geben.

Datensicherung meiner kaufmännischen Software. Backup soll zusätzlich zu 1Bay Nas meine externe Freecom FP erledigen

Was sind deine Anforderungen bzw. dein Anwendungsbereich?

@eMKay
Welche Synology hast du noch mal? Hast du auch die DS412? Ich brauch eine neue mit mind. 5-Bays.
Die DS1513+ scheint ordentlich zu sein, der Watt Verbrauch ist aber nicht ohne.

Hä?

Wo ist denn mein Beitrag hin?! Ich habe Dir gestern noch geantwortet.

ich habe eine DS412+. Die hat auch "nur" 4-bays. Da müsstest du also die Erweiterung kaufen.
Warum brauchst du denn eine neue?

Meine hat auch nur 4-Bays. Und an ihre Grenzen stößt. Die 8er ist mir dann doch etwas zu krass. Hmm… Mal schauen.

Du hast doch 16TB/8TB effektiv oder?
Leck-o-mio.

Umstellung auf Raid 5 ist keine Option
Ich fahre damit ganz gut. 12TB im Raid5 + 2TB extern, auf die die wichtigsten Daten jede Nacht gespiegelt werden.

Ansonsten denk mal über ein extension-bay nach (wenn deine das zulässt).

Ich hab ja auch die DS412+. Ich betreibe übrigens seit geraumer Zeit SHR. :O_o:
Extensions sind für mich noch keine Option.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stromverbrauch. Lautstärke und Handhabung. Die Geschwindigkeit stet bei mir nun nicht gaaaaaanz oben auf der Liste, da viele Geräte auch per Wlan drauf zugreifen.

Hier mal ein kurzes Feedback
Habe mir jetzt den Qnap TS-121 mit einer WD Red 3TB geholt. Die Ersteinrichtung ist recht easy wobei ich nicht wirklich weis was ich getan habe. Bin trotz des guten Interface doch sehr erschlagen worden von den Möglichkeiten. Bin schon gescheitert ein paar MP3 auf den NAS zu verschieben.
Naja mal schauen wie ich am Wochenende mit etwas mehr Zeit damit zurecht komme als NAS Noob
Danke auch für Eure Unterstützung zur Kaufentscheidung

Mal eine Frage:
Ich habe ein Synology DS211j. Leider hat das NAS kein Wake on LAN.
Wenn es längere Zeit eingeschaltet ist und sich anscheinend in den Ruhezustand versetzt, finden es meine Web-Radios nicht, die per UpnP darauf zugreifen. Ich vermute das liegt am fehlenden WOL.
Kann man da was machen ohne das NAS den ganzen Tag ohne Ruhezustand laufen zu lassen?

Wenn das NAS in den Ruhezustand geht kannst du dann noch auf die Freigaben zugreifen?
Bzw. weckt das zugreifen auf die Freigaben das NAS wieder auf?
Ja, wenn ich über den PC zugreife kann ich auf die Daten zugreifen. Nur bei meinen beiden Webradios (Sagem My WebTuner und Hama irgendwas) klappt das manchmal halt nicht. Meist ist die NAS dann auch schon länger an.

EDIT: Hat sich erledigt. Nach dem letzten Systemupdate war der Dienst "Medienserver" nicht mehr kompatibel. Habe ihn jetzt aktualisiert und es läuft wieder. Habe nur gedacht das das wieder die alten Mucken sind, die ich schon mal hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Synologys DiskStation Manager 5 ist raus. Ganz nett.

Synology_5.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, ich besorg mir nun doch eine DS1813+. NAS im Eigenbau kommt auch nicht viel günstiger und der Aufwand für ein 6+ Bay System ist aus finanzieller und handwerklicher Sicht umso größer…

Zurück
Oben