Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Merklich niedriger, da WLAN-N selbst unter Optimalbedingung doch nochn ein ganzes Eck langsamer ist als Gigabit. Der Flaschenhals ist und bleibt das WLAN.. Kanns leider nicht testen, mitm iPad bringt das nix.

Wie war das: Nettodatenrate bei N = 7.5MB/Sekunde pro 150mbit/sec Brutto Stream - maximal 4 Streams (entsprechende Hardware vorausgesetzt) heisse dann bei 30 MB/Sekunde ist spätestens Schicht im Schacht - und selbst das dürfte nur in Ausnahmefällen erreicht werden.

altersack schrieb:

Das is ne ordentliche NAS meine Herren :-)

(heh, versucht mal schnell genug die Details aufzuklappen und den Screenshot zu machen, wenn das nur 3 Sekunden dauert - nächstes Mal nehm ich was größeres)

Genau, insbesondere wenn man sich ansieht, WAS du da übertragen hast ;)

Frystil schrieb:
Also ich hab die Synlogy Ds210j. Von dem Teil bin ich sowas von enttäuscht. Mein Laptop greift, klar, über WLAN-N über meinen Router mit 1Gbit auf die Ds zu, aber der Speed mit 4MB/s ist unter aller Sau.

Was gefällt dir denn noch alles daran nicht? An der mäßigen Geschwindigkeit ist eindeutig dein WLAN schuld, das hat mit der NAS nichts zu tun.

Aber mal aus Interesse: Wie viel möchtest du dafür haben?

Ne, Schuld ist in meinen Augen die langsame NAS. Als ich es damals kaufte wusste ich, dass der Speed wegen dem günstigeren Prozessor nicht so dolle ist. Aber so schlecht. Ich mein, ich hab bei mir ist alles WLAN-n durchgängig (fritzbox-Router und Switch mit 1gbit). Wenn ich auf meinen anderen Rechner vom Laptop kopiere, bin ich schneller.
Wär interessant, ob hier noch jemand die Ds210j mit WLAN betreibt und es da auch so ist?

Schick mal ne PN:)

tu ich ja, und kam auf die vom wlan begrenzten 9-10 mb/s. habs allerdings seit nem halben jahr nimmer dran. zuerst is mir die eine platte drin eingegangen, dann war ich in münchen und jetzt renovier ich grad und hab meinen mac pro bzw halt mein ganzes zeug noch net aufgebaut. ich hoff in dieser woche stell ich den krempel hin. brauch dann nur noch n gigabit switch um beim lan auf ordentliche raten zu kommen. das einzige problem das ich mit dem ding hatte: time machine backup hat nie wirklich funktioniert. wenn ich das noch in den griff bekomm, bin zufrieden damit. allerdings hab ichs eigetlich nur als externe platte die übers netz angesprovhen wird verwendet. hatte weder ne mediathek drauf, noch hab ich mal ne bildershow probiert.

Servus,

ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben, ich brauche auch ein NAS, natürlich wenn das Geld keine Rolle spielen würde am besten synlogic oder QNAP mit Raid 1 und 4 TB gespiegelt (je 2 TB) aber ich will keine 500 € ausgeben.

Es muss was kleines reichen, sprich leise, schnell, und stromsparend.

wer kann mir zu der hier was sagen, die kostet inkl. 2 TB Platte weniger wie die meisten Geräte ohne Platte ;-)

Western Digital My Book Live Heimnetzlaufwerk 2TB NAS-System

leider lese ich das die zusammen mit der Fritz box (die ich auch habe) nur 10 mbits Übertragen soll und somit für Filmchen in HD ungeeignet wäre, mir jedoch ist unklar warum die Fritz box hier bremsen sollte, mit einem GB switch dahinter erreichen die meisten 40 bis 50 mbis, jedoch will ich nicht noch mehr endgeräte anbauen.... langsam ist es wirklich genug technik daheim ;-)

1. Synology! :p

2. Was willst du denn mit der NAS alles machen? Ich nehme mal an, die WD ist deswegen so günstig, weil sie (neben der Hardware Limitierung - kein RAID) auch in Sachen Software abgespeckt ist. Wenn du damit aber keine Website hosten willst, Torrents laden, Videokameras anschließen oder noch weitere Geräte per USB anhängen willst, sondern wirklich nur als Medienserver verwenden willst, klingt das nach einer ziemlich brauchbaren und günstigen Alternative!
Was mir jetzt nur auffällt: Scheinbar hat das Ding keinen USB-Anschluss und wenn ich da Time Machine Backups drauf machen würde, würde ich diese Backups noch einmal per USB auf eine externe Platte spiegeln - erst recht, wenn ich kein RAID1 habe. Aber keine Ahnung ob du das überhaupt willst.

3. Warum soll die nur 10 MB/s mit der Fritzbox erreichen? Hat deine Fritzbox denn überhaupt mehr als 100Mbit im LAN? Aber mal davon abgesehen: Reale 10 MB/s reichen für HD Streaming absolut aus.

Also ich will damit keine Datensicherung betreiben, wichtige Daten habe ich dann „günstig“ ohne Raid auf 2 externe USB Festplatten mit gleichem Inhalt verteilt, Fotos etc….

Raid 1 in größen um die 2 TB ist mir als Nas echt zu teuer….. 500 € ist ne gute Summe, und das braucht man für was gescheites…. Die Linkstation soll ja auch nicht so der Brüller sein mit 2 TB und Raid 1…..

Ich will die Platte nur für meine Movies und Musik nehmen, mehr nicht, aber HD Videos sollten halt ruckelfrei laufen…

Nimmt man die Bewertungen auf Amazon oder hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-258-554.html
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239278&page=1

gibt’s damit ja angeblich in Verbindung mit der Fritzbox Probleme….

Weil günstig ist die NAS Lösung schon unter 150 Euro inkl. 2 TB ist schon sehr gut....

Evin schrieb:
10 MBIT, nicht MB @ Om3ga

Upsie.
Naja, was ich von WD kenne ist, dass es tlw. Inkompatibilitäten beim Mounten gibt: Wenn du Pech hast kaufst du also eine neue Platte und kannst die einfach nicht an deinen Laptop anhängen, bei einem anderen Laptop klappt das aber alles ohne Probleme. Hab ich jetzt schon 2mal an völlig unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Platten erlebt.

Ev. gibt es solche Seltsamkeiten auch bei der NAS-Lösung in Kombination mit einer Fritzbox? Ich würd das einfach ausprobieren, dank Amazon ist das ja kein Aufwand.

DER PATE schrieb:
leider lese ich das die zusammen mit der Fritz box (die ich auch habe) nur 10 mbits Übertragen soll und somit für Filmchen in HD ungeeignet wäre, mir jedoch ist unklar warum die Fritz box hier bremsen sollte, mit einem GB switch dahinter erreichen die meisten 40 bis 50 mbis, jedoch will ich nicht noch mehr endgeräte anbauen.... langsam ist es wirklich genug technik daheim ;-)

Hast du denn auch eine Fritzbox 7390 oder 3370? Das sind bisher die einzigen Fritzboxen mit integriertem Gigabit-Swich, bei den anderen kannst du schon allein deshalb auf nicht mehr als 10 MB/s kommen.

Ich kenne zwar das konkrete Modell nicht, aber die Aussage in der Produktbeschreibung, dass es durch "neueste Fortschritte in der Ethernet-Chip-Technologie [..] vier Mal so schnell wie die meisten heutigen Netzlaufwerke für den privaten Gebrauch" wäre, lässt mich da skeptisch werden, insbesondere da die Pseudo-NAS-Systeme von WD auch bisher durch die Bank stinklangsam waren.

om3ga schrieb:
Evin schrieb:
10 MBIT, nicht MB @ Om3ga

Upsie.

Das war schon richtig, MB steht für Megabyte (Mb sind Megabit), und ich denke auch, dass das gemeint war.

Ich meine ich hab die 7290.... da ich Kabel nutze ist das interne modem abgestellt und die dient nur als Router.

Alternativ wäre die hier meine nächste Wahl:

http://www.amazon.de/dp/B00308HQR4?tag=konsolentreff-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=B00308HQR4&adid=15A5GX855Z6J3VSFGCF6&

...der Preis geht gerade noch, verlockend ist hier Raid 1, aber dann hätte ich bei der 2 TB Version tatsächlich nur 1 GB zu bepumpen, die 4 TB Version ist mit 400 € schon wieder gut 200 € zu teuer :grins:......

also wie immer kann man nicht alles haben ..... wobei die Linkstation auch nicht gerade schnell ist (was man so liest)

Ich habe mir gerade mal den letzten Festplatten-mit-Netzwerkanschluss-Test in der c't angesehen, laut dem hat das WD My Book Live tatsächlich einen überdurchschnittlich hohen Durchsatz für die Preisklasse... ist also vielleicht doch ganz akzeptabel.

blöde Frage, aber ich hab mir ja eine NAS (qnap) bestellt und vorerst mal eine 2 TB Festplatte ...
weiß aber noch nicht genau, ob ich ein RAID 5 will bzw. brauche ... kann ich das im Nachhinein - bevor ich den letzten Steckplatz meiner NAS verwende, noch entscheiden bzw. konfigurieren? wahrscheinlich nicht oder? :?
weil dann würd ich erst von Zeit zu Zeit mit einer neuen Festplatte aufrüsten und eben dann wenn die vierte fällig wird, auf RAID 5 "umsteigen", falls eine Platte mal schlapp macht ...aber das wird so nicht funktionieren, oder?

Nein, das geht nicht. Bei RAID 5 werden die Daten per Striping gleichmäßig auf alle Platten verteilt, deshalb werden bei der Initialisierung des RAID-Verbunds alle Daten gelöscht.

hm das heißt ich muss im Prinzip die Platten gleich kaufen, damit ich von Anfang an mein RAID habe, oder ich nutze eben die volle Kapazität aller Platten, bin dann aber im Arsch wenn mir eine kaputt wird? :(

Im Prinzip ja, zumindest wenn du keine Möglichkeit hast, den gesamten Inhalt des NAS-Systems für die Initialisierung des RAID 5 temporär auf andere Platten o. Ä. zu sichern. Die einzig andere Möglichkeit wäre ein RAID 1, damit würden die Daten allerdings "nur" gespiegelt statt gestriped, so dass du mindestens 50% mehr Speicherplatz "verschwendest", um auf das selbe Datensicherheitsniveau wie bei einem RAID 5 zu kommen.

Hm ja, ich versteh schon. Danke. Die Daten von der NAS irgendwo Zwischenspeichern wird wahrscheinlich schwierig :tip: aber werd wohl im Endeffekt nicht dran vorbeikommen. Werd erst mal mit 2 TB anfangen, die kann ich locker noch wo irgendwo zwischenspeichern, es wird halt mit dem Zuwachs an Daten und der Zeit halt immer schwieriger, aber jetzt nochmal 450 EUR auf einmal für Platten rauszuhauen ist mir MOMENTAN einfach zu viel.

Zurück
Oben