Ich bleibe mal inhaltlich in dem Thema, obwohl es eigentlich keine Kaufberatung in dem Sinne ist sondern nur ein Update meinerseits:
Es geht schleppend voran. Und das liegt nun gar nicht mal an mir, sondern daran das die Handwerker so irre lange brauchen.
Es muss ein Heizkörper demontiert / erneuert werden, 2 Kellerfenster kommen neu und der Elektriker überprüft meine Verkabelung und muss das Kabel zwischen Panzerschrank und Hausverteilung neu machen bzw. optisch vernünftig "verstecken".
Der Gas-/Wasserinstallateur kommt aber erst wenn ich das Bad im OG mache weil dann das komplette Wasser aus dem Heizkreislauf muss. Dauert relativ lange (=teuer) und ist wohl für die alten Stahlrohre nicht so gut wenn man das oft macht.
Die Kellerfenster haben eine Lieferzeit von 6 Wochen

. Dafür dann mit Dreh-Kipp, extra Belüftung für Kellerräume, Milchglas und extra akkustikgedämmt damit der Schall bei mir bleibt.
Dem Elektriker habe ich anfang Mai beauftragt und er hat erst ab dem 8.6. Zeit
Naja, nun stehen so lange hunderte Games im Keller in Umzugskartons. Ich muss mich dann mit Frau / Kindern arrangieren und greife somit eigentlich nur noch zur Switch.
Hier ein paar Impressionen von meiner Arbeit:
Anhang anzeigen 124443 Anhang anzeigen 124444 Anhang anzeigen 124445 Anhang anzeigen 124446 Anhang anzeigen 124447 Anhang anzeigen 124448 Anhang anzeigen 124449 Anhang anzeigen 124450 Anhang anzeigen 124451 Anhang anzeigen 124452 Anhang anzeigen 124453 Anhang anzeigen 124454 Anhang anzeigen 124455 Anhang anzeigen 124456 Anhang anzeigen 124457 Anhang anzeigen 124458
Der Vor-Vor-Eigentümer hat schön Styropor an Wände und Fußboden geklatscht. Dann noch schon 2 Lagen vollverklebten Teppich und Laminat.
Obwohl der Keller trocken ist hat sich natürlich das Kondenswasser an den kältesten Stellen niedergeschlagen und aufgrund der nicht vorhandenen Durchlüftung hat es hinter dem Styropor trotzdem teilweise geschimmelt.
Jetzt als Holzständerwerk mit Hinterlüftung, Dämmung (Kälte- sowie Schall) und Dampfsperre.
Erschwerend kam hinzu das der Vorbesitzer wohl meinte das jede 10 cm Kabel enorm Geld kosten. Und wenn er den Keller eh nicht nutzt kann man die Kabel mal quer durch den Raum spannen.
Außerdem sind in diesem Raum Strom- / Wasser und Telefonanschluss, sowie die Verkabelung zu den Obergeschossen.
Für den Wasser-/ Stromanschluss habe ich eine nachher "unsichtbare" Tür eingebaut die über Magnet-Druckknöpfe zu öffnen sein wird.
Der Monteur von den Stadtwerken sagte das man das Kabel zwischen Hausanschluss und Hausversorgung nicht einbauen dürfte. Deshalb soll mein Elektriker sich dann mal überlegen wie man das vernünftig versteckt bzw. integriert.
Was die Technik angeht habe ich mittlerweile so viel gelesen, mich mit so vielen Leuten unterhalten, so viele Videos geschaut etc...und jeder ist anderer Meinung.
Ich war erst bei einem Epson TW 9400 Beamer, der mir auch von vielen empfohlen wurde.
Bei näherer Betrachtung fiel mir jedoch auf das ich den benötigten Abstand zur Leinwand nicht einhalten kann und außerdem ein Schattenwurf enstehen würde weil man zum Teil in der Projektion sitzen würde.
Anhang anzeigen 124461
Daher tendiere ich momentan eher zu einem Ultra-Kurzdistanz Beamer, Optoma UHZ 65 UST.
Interessant wäre dann auch eine spezielle CLR Leinwand die relativ Umgebungslicht-unproblematisch wäre da sie nur das von unten projizierte Licht reflektiert. Das würde dann wieder eine andere Zimmergestaltung zulassen, da ich von dem reinen "ich streiche alles schwarz" wegkomme. Es soll ja ein Zimmer werden für Gaming, Musik UND Heimkino.
Vielleicht werde ich aber doch noch Abstand vom Beamer nehmen und auf einen großen OLED umschwenken.
Sound-technisch habe ich Tipps von-bis bekommen. Ich war bei einem 7.1 Grundsetup weil sich, aufgrund der Tür / Fenster kombi, kein 5.1 Setup laut dolby verwirklichen lässt.
Nun bin ich aber so weit das ich wohl doch ein, dann nicht ganz perfekt ausgerichtetes, 5.1 Setup nehme, dann mit 2 indirekten Höhenlautsprechern.
Aufgrund der geringen Deckenhöhe kann ich keine Deckenlautsprecher verbauen und 7.1 macht erst Sinn bei Räumen größer 30 qm.
Hier liebäugle ich mit einem Teufel Theater 500 Set mit 2 Deckenlausprechern. Mein Gehör ist vom Bau sowieso nachweislich geschädigt, da höre ich Unterschiede zu 3 mal so teuren Boxen eh nicht.
Was den AV-Receiver angeht weiss ich noch gar nicht was ich nehmen soll. Onkyo, Marantz, Denon...?!?
Also hinter allem noch dicke, fette ???...aber ich habe noch genug Zeit zu überlegen da das Zimmer in den nächsten 6 Wochen eh nicht fertig wird