Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hearthstone: Heroes of Warcraft (+Android/IOS)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab das Spiel jetzt knapp sechs Stunden gespielt und wollte mal meine Eindrücke schildern:

Spielspaß eindeutig 10/10. Jeder der auch nur ANSATZWEISE etwas mit Card Games, wie Magic anfangen kann, wird das Spiel lieben - Vorsicht SUCHTFAKTOR!

Es spielt sich aber deutlich schnell und actionlastiger als Magic, da man den gegnerischen Helden immer direkt angreifen kann, auch wenn Monster bzw. Diener draußen sind. Allerdings gibt es Sonderfertigkeiten, die dafür sorgen, dass man erst die Diener (Monster) angreifen MUSS.
Ansonsten gibt es noch Zauber (Diener stärken machen, Schaden machen, etc.) und Geheimnisse.
Geheimnisse werden verdeckt gespielt und geben einem einen Vorteil, wenn etwas passiert.
Zum Beispiel, gibt es ein Geheimnis, das ERST DANN gespielt wird, wenn ein gegnerischer Monster mich angreift. Dieses wird dann sofort zerstört und das Geheimnis ist dann quasi gespielt.
Dies ist von Klasse zu Klasse verschieden, was es gibt.
An Klassen gibt es: Paladin, Schurke, Magier, Krieger, Hexenmeister, Priester, Druide, Schamane und den Jäger.
Diese spielen sich tatsächlich auch alle sehr verschieden. Übrigens ist das eigene Deck (das man sich frei zusammen bauen kann) limitiert auf 30 Karten für JEDEN Spieler. So gibt es halt Chancengleichheit und man muss sich oft ganz genau überlegen, welche Karte man ins Deck packt und in welchen Verhältnis man Monster und Zauber aufnimmt.
Manakarten wie bei Magic (also Länder) gibt es keine. Man bekommt jede Runde eine Anzahl von Mana.
In Runde 1 gibt es ein Mana, in Runde 2 gibt es zwei Mana, bis man in Runde 10 dann zehn Mana hat. Nicht verbrauchtes Mana verfällt und man hat zum Anfang der Runde wie volles Mana - je nach Runde halt.
Jede Klasse hat ein Basis-Deck und man bekommt zu Beginn alle zwei Level eine neue Karte (in doppelter Ausführung) dazu. Dies geht bis Level 10.
Danach hat man alle Klassenkarten.

Nun kommen wir auch zum größten Kritikpunkt von Hearthstone:
Wer Erfolg haben will, der MUSS Boosterpackungen kaufen. Die Basiskarten (samt denen vom Level Up) sind ok und nicht übel, aber reichen über lange Sicht nicht aus, um menschliche Gegner zu schlagen.
Leider sind die Belohungen, die man für Level Ups und Questaufgaben (zum Beispiel so was wie: Gewinne drei Spiele oder töte 40 Diener) sehr mau, so dass man vielleicht MAL 40 Gold bekommt.
Ein Boosterpack kostet 100 Gold. Dabei sind die Quest pro Tag limitiert, so dass man pro Tage höchstens zwei oder drei Quests lösen kann.
In einem Booster sind übrigens 5 Karten, wovon eine mindestens selten ist. Ich schreibe bewusst MINDESTENS, denn ich hatte auch schon ein Booster, wo ich eine legendäre Karte hatte (orange) eine epische (lila) und eine seltene (blau).Aber das kommt vielleicht alle 30-40 Booster mal vor, wie ich das von einem Blizzard Mitarbeiter erfahren habe.

Wenn man Booster kauft gibt es folgende Optionen:
100 Ingame Gold für eines (wie schon beschrieben), 2,99€ für zwei Booster, 8,99€ für sieben Booster und 17,99€ für 15 Booster.
Um halbwegs gut mitspielen zu können, sollte man schon 30 Booster gekauft haben.
Vorteil ist: Karten die man nicht braucht, kann man zerstören und zu Arkanstaub machen. Je nach Seltenheitsgrad der Karte, bekommt man dann eine gewisse Anzahl von dem Staub. Damit kann man sich jede beliebige Karte craften. Allerdings ist auch dies nicht ganz günstig.
Zerstört man zum Beispiel eine seltene Karte (blau) bekommt man 20 Arkanstaub. Eine legendäre Karte zu craften (orange) kostet 1600 Staub.
Zerstört man hingen eine orangene, dann gibt es halt auch "nur" 400 Staub. Dafür kosten epische Karten (lila) 400 Punkte Arkanstaub und bringen, wenn man sie zerstört, 100 Staub.

Muss man halt alles abwägen. Der Spielspaß ist definitiv GENIAL und macht süchtig, aber man merkt schon, dass Blizzard sich hier seine neuste Cashcow heran züchtet.

Das mit den Boostern turnt mich gelinde gesagt ziemlich ab.
Unter der Fuchtel von Activison werden die auch immer geildgeiler...

Btw. diese betteln um Keys ist fast genau so peinlich wie im LoL Thread... und das von Stammusern.
Wenn es Keys gibt, dann werden wir schon was davon zu sehen bekommen... andernfalls woanders umschauen als zu warten das einer einen in den Schoß fällt.

mal ein paar eindrücke von mir:
gestern ca. 2h gespielt. an sich ist das ganz nett, allerdings habe ich zu beginn extreme schwierigkeiten gehabt, die anderen decks überhaupt freizuspielen. der gegner hat ziemluch gut gezogen und ich hatte in den ersten paar gefechten kaum eine chance. positiv ist, dass man trotzdem punkte sammelt und karten erhält, nicht so wie bei magic nur nach siegen.

insgesamt ist das spiel aber SEHR rudimentär und hat nicht ansatzweise die komplexität der videospiel-umsetzung von magic. es gibt nur eine einzige phase, man kann den gegner nicht kontern, weil man nur in seinem eigenen zug karten spielen kann. man kann den gegner immer angreifen und die kreaturen ignorieren (solange sie nicht "spott" haben), was das spiel recht schnell macht (wobei ich der meinung bin, dass auch magic nicht grade lange dauert). auch hat man nur 30 karten. man muss sich heftigst umgewöhnen, wenn man aus magic kommt. karten z.b. nicht lange aufsparen. imho ist es eh schwierig. sich eine vernünftige kreaturen-armee aufzubauen, da es relativ viele karten gibt, diese wieder loszuwerden. dass die sich gegenseitig pushen findet kaum statt und wenn, dann nicht sehr lange. durch die mana-begrenzung auf max. 10/runde kann man auch gegen ende nicht mehrere starke kreaturen auf einmal ausspielen, was meist darin endet, dass sie verloren gehen, ehe man sie weiter hochgezüchtet hat. schaden wird übrigens nicht nach jeder runde resetet sondern bleibt auf der kreatur, wodurch man auch dicke viecher abtragen kann.

mein fazit: die decks spielen sich unterschiedlich, es ist zügig, es fehlt aber an komplexität. es ist sicher kein schlechtes spiel und ich werde es def. öfter spielen, aber bisher finde ich magic deutlich besser. deckbuilding hin oder her, zumal man hier doch das gefühl bekommt, durch finanziellen einsatz mehr erreichen zu können. es kürzt den weg nicht wirklich ab (dazu bekommt man zu wenig ingame gold), sondern verbessert direkt das eigene deck. außerdem hatte ich das problem, dass die ki-gegner des "üben"-modus zu beginn ziemlich heftig waren (gut gezogen und in einer runde mal locker 16 meiner 30 HP abgeräumt) und ich einige niederlagen einstecken musste, bis ich halbwegs ordentliche karten hatte um dagegen zu halten. und das bei nem modus, der mir in erster linie die decks bringen soll und mir hilft, mein eigenes deck zu testen...

Ich muss zugeben, so langsam ist für mich das Interesse auch wieder weg, was diesen Betaschnickschnack angeht.

Sicher, das offizielle Forum ist wahnsinnig erheiternd zu lesen, aber es nervt trotzdem, daß man mit Keys um sich schmeisst, die Opt-Ins aber nicht viel davon haben offenbar, stattdessen floriert der Ebay-Handel mit Keys für ein unfertiges Spiel mit bis zu und über 300€, wenn man den Foren glauben darf, das klingt irgendwie arg unglücklich gemanaged von Blizzard.

Achso, ich habe selbstverständlich keinen Key erhalten, ich bin ja kein langweiliger Streamer mit schriller Stimme :lol:

Ich hab eh immer noch soviel zu zocken rumliegen, da mach ich mir bei ner Beta kein Mühe, kann man immer noch genug nachholen wenns raus kommt. Wobei dieses P2W System mir eh nciht so zusagt.

Oxblood schrieb:
Ich muss zugeben, so langsam ist für mich das Interesse auch wieder weg, was diesen Betaschnickschnack angeht.

Sicher, das offizielle Forum ist wahnsinnig erheiternd zu lesen, aber es nervt trotzdem, daß man mit Keys um sich schmeisst, die Opt-Ins aber nicht viel davon haben offenbar, stattdessen floriert der Ebay-Handel mit Keys für ein unfertiges Spiel mit bis zu und über 300€, wenn man den Foren glauben darf, das klingt irgendwie arg unglücklich gemanaged von Blizzard.

Achso, ich habe selbstverständlich keinen Key erhalten, ich bin ja kein langweiliger Streamer mit schriller Stimme :lol:

Jo, mir ist die Lust auch wieder vergangen. Spiele lieber wieder League of Legends :D

Reaver schrieb:

Btw. diese betteln um Keys ist fast genau so peinlich wie im LoL Thread... und das von Stammusern.
Wenn es Keys gibt, dann werden wir schon was davon zu sehen bekommen... andernfalls woanders umschauen als zu warten das einer einen in den Schoß fällt.

die sind doch garnicht mehr unter activision...haben sich freigekauft meine ich :dhoch:

würde auch gerne mal zocken...bin gespannt drauf, is ja free to play, also kann man erstmal spielen und ausgiebig testen bis man mal geld investiert
wie machen die das eig mit den spielstärken wenn man gegen andere spielt?

Muuhh schrieb:
Reaver schrieb:

die sind doch garnicht mehr unter activision...haben sich freigekauft meine ich :dhoch:

würde auch gerne mal zocken...bin gespannt drauf, is ja free to play, also kann man erstmal spielen und ausgiebig testen bis man mal geld investiert
wie machen die das eig mit den spielstärken wenn man gegen andere spielt?

Falsch, die sind da noch. Activision/Blizzard haben sich von Vivendi frei gekauft ;)

Ok, ich werde dann auch mal meinen Ersteindruck nach ca. 20 Matches abgeben, die meisten davon allerding gegen die KI, da das Matchmaking nicht besonders funktioniert hat heute.

Über die Präsentation muss man ja eigentlich nix sagen, alles auf sehr hohem Niveau. Klar, hier und da fehlen noch ein zwei Animationen oder Sounds, aber das Ding sieht bereits jetzt schon 10x besser aus als die meisten vergleichbaren Titel und fühlt sich auch meistens so an, was Menüs und Bedienung angeht.

Gameplaymäßig gefällt mir das hier auch in der Praxis besser als Magic oder vermutlich HEX (welches Magic so ziemlich 1:1 zu kopieren scheint, was man so sieht). Das Spiel ist schnell, taktisch und dennoch tiefgründiger als es zuerst den Anschein hat. Die Klassen spielen sich höchst unterschiedlich und lassen, wie beim großen Bruder WoW augenscheinlich diverse "Skillungen" durch Deckvariationen zu, was durch das niedrige Decklimit von 30 noch gefördert wird. Ich kann keine Armeen von Kleinscheiss mitschleppen, wenn ich auch noch was großes böses mit dabei haben will, muss meine Skills und Spells abwägen und priorisieren und entsprechend spielen.

Was mir auffällt, ist, daß das Spiel in der Praxis ne Ecke schwerer ist, als es mir zuerst von außen erschien, nicht zuletzt durch den hohen Glücksfaktor. Der letzte Tutorialgegner, der gute alte Illidan hat sogar ne Warnung vorher, daß er ja SO unfair ist und wir uns da doch beim ach so gemeinen Developerteam bedanken könnten :lol:

Zur Lokalisation kann ich ausnahmsweise auch was sagen, da WoW eines der wenigen Spiele ist, daß ich in Deutsch spiele. Die deutschen Stimmen sind genau so "farbenfroh" und unbeschwert wie die englischen Pendants, einzig der Zwergen-Barkeeper kommt mit seinem fiesen Pseudo-Schottisch besser rüber, wenn statt Uther gegen Jaina Üüüüüüthä veh´sas Jeeeehnah antritt :D

Edit: Und Ha! Auch in der Kartenversion haben manche Leute irgendwann einfach die Schnauze voll davon, ewig auf einen Paladin einzuprügeln und geben auf :lol: Gutes Match gegen nen Druiden war das.

Zurück
Oben