Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hattest du schon mal rassistische Gedanken?

Hattest du schon mal rassistische Gedanken?

• Umfrageteilnehmer
    97

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

blue schrieb:
Ich hab keine Vorurteile, ich habe ganz Konkrete Beispiele. Als Kampfsportler (seit mittlerweile rund 28 Jahren) kenne ich aus verschiedenen Vereinen sehr viele Ausländer aller möglichen Nationen. Russen, Polen, Türken, Brasilianer, Japaner, Chinesen, Griechen... weiß Gott was noch alles. Und dabei gibts ganz klare Ding die ich im Lauf der Zeit bemerkt habe. Die Brasilianer (und ich kenn echt schon ein paar, nicht nur 2 oder 3) konsumieren und handeln zu einem großen Teil mit Dope. Und ich meine nicht nur ein paar Gramm. Das sage ich nicht als Vorurteil, sondern weil die Jungs mir im Laufe der Zeit vertauen und offen reden und ich Sachen mitkriege die ich lieber nicht mitbekommen wollte.

Ähnliches bei den Türken die ich kenne. Fast keiner von denen hat ne Saubere Weste. Entweder wird da auch mit heißer Ware (oder Stoff) gedealt, es gibt Delikte im Bereich Körperverletzung (und nicht wenige), einer von denen den ich eigentlich cleverer und netter als die meißen anderen eingeschätzt hatte (der hat sogar n Abi, aber nie ne Ausbildung oder Studium gemacht) hat mir mal ein geklautes Autoradio angeboten als ich erwähnte das ich morgen zum MM wollte um mir ein neues zu kaufen. Ein anderer, eigentlich auch ein netter Kerl hat so viele Vorstrafen wegen Köperverletzung das der in den letzten 10 Jahren mind. die hälfte eingesessen hat.

Die Polen und Russen die ich kenne erfüllen leider auch alle klassischen Klischeés. Da wird gedealt, geklaut was das Zeug hält, Versicherungsbetrug gilt bei denen als Kavaliersdelikt und gelacht wenn die dämliche Versicherung zahlt. Gerade bein den jüngeren Russen ist ne Anzeige wegen Körperverletzung sowas wie ne Auszeichnung und schon fast Pflicht.

Manchmal verliert man da echt das Vertrauen in seine Mitmenschen.

Das läuft bei anderen Nationen anders. Ich kenn z.b. keinen Griechen wo das so verbreitet ist. Aber so viele kenn ich da auch nicht. Nur die Freunde und Familie von einem Kumpel mit dem ich zusammen auf der Schule war. Den oder seine Eltern treffe ich heute noch öfter. Die haben nen ordentlichen Job (er ist Raumaustatter), haben sich perfekt integriert und sprechen Deutsch genau so gut wie ich. Oder bei den Italienern. Obwohl gegen die auch viele Vorurteile herrschen hab ich persönlich da jetzt nichts mitbekommen. Und ich kenn doch schon den einen oder anderen weil die Famile einer Freundin von mir ein Restaurant hat wo ich öfter bin und ich da schon mehrere kennnen gelernt habe.

So läuft integration. Diese Art Ausländer sind meinetwegen Herzlich Eingeladen. Ich roll euch auch persönlich den Roten Teppich aus.

Anders als bei "Deutschen türkischer Abstammung" (wenn ich son scheiß schon höre) die in der 3ten Generation nur so gebrochen Deutsch sprechen als wenn sie gerade vom Eselskarren gestiegen sind. Die wollen sich auch garnicht integrieren. Sagen die (auch die, die ich kenne) ja selber. Die lachen über den Deutschen Staat und die Dämlichen Deutschen die diesen Scheiß mitmachen.

Bei den Leuten aus dem Asiatischen Bereich (Japan, China, Thailand) kann ich all das aus persönlichen Erfahrungen jetzt nicht bestätigen. Natürlich wird es sowas auch da geben, so blöde sollte man nicht sein, das anzunehmen das es da nicht so wäre. Die Schutzgeld Szene da soll ja auch knallhart sein, aber wie gesagt, ich habe davon nichts mitbekommen obwohl ich viel in mit solchen Leuten zusammen bin. Oder die sind einfach nur cleverer als die anderen und lassen sich nicht in die Karten gucken. Allerdings sind bei denen die ich kenne auch überdurchschnittlich viele Ärzte und Akademiker, weil wir ne Unversitätsstadt sind.

Ich gebe hier einzig und allein meine persönlichen Erfahrungen mir verschiedenen ethnischen Gruppen zu Protokoll. Keine Gerüchte,keine Vorurteile, kein Nachgeplapper von irgendwas sondern einzig und alleine meine Persönlichen und wahrscheinlich Subjektiv gefärbten Eindrücke und Erfahrungen.

Das kann ich aus meiner täglichen Arbeit nur bestätigen und das ist, was ich mit "Mentalität" meine.
Einige Gruppen betreiben Abzocke und Kiminalität als Volkssport und finden auch nix ehrenrühriges daran - im Gegenteil; man brüstet sich noch damit was für ein ausgekochtes Schlitzohr man doch ist, wenn man sich durch unlautere oder fragwürdige Methoden Leistungen erschleichet und das gilt meiner Erfahrung nach eben auch überwiegend für die "osteuropäische" Klientel.

Aus welchem Land auch immer (inkl. Deutschland), Asi bleibt Asi. Da mach ich keine Unterschiede und somit kann dann in Gedanken auch noch zum Schimpfwort die Nationalität ergänzt werden. Alternativ kann es aber auch eine Automarke, ein Berufszweig whatever sein. Gleiches Recht für alle !

Erinnert mich an einen ehamilgen Zivildiener der bei uns in der Arbeit war. Er kam eines tages mal zu mir und musste eine Geschichte erzählen die er vor ein paar Tagen erlebt hat.

In der Kurzfassung erzähle er mir, dass ein Taxifahrer ihm ausnehmen wollte.
Weiter im Kontext meinte er: "Ich habe bis jetzt vier Personen die Geschichte erzählt, und weißt du was das Traurige war?" Ich: "Was'n?" Er: "Sie haben immer gefragt ob es ein Ausländer war..."

Ich habe ihm das nicht gefragt aber ich wusste das es einer war.

Vorurteile sind scheiße, aber manchmal stimmt es ja doch. Und ja, ich habe öfter rassistische Gedanken bzw. keine positiven Urteile über meine Mitmenschen. Ich empfinde es aber nicht wirklich als rassistisch. In diesem Moment ärgere ich mich einfach über die jeweilige Person nur so sehr, dass ich mir einfach nicht wirklich bewusst bin, dass ich rassistisch denke. Erst im Nachhinein komm ich meistens drauf :ugly:

Bester Beispiel hatte ich letztens in der Straßenbahn. Acht Jugendliche steigen in die Straßenbahn und natürlich setzen sich die meisten hinter mir. Einer von ihnen muss mit seinen Handy so laut telefonieren dass man sein eigenes Wort nicht verstehen würde. Natürlich muss man am Telefon singen (Alah bla bla bla)! Und sein Kumpel neben ihm muss an meinen Sitz ganz Zeit klopfen. Wenn ich nicht nur 3 Stationen gefahren wäre, dann hätte es warscheinlich eine Auseinandersetzung gegeben. Meine erster Gedanke war warscheinlich "scheiß Türken" aber im Endeffekt waren es einfach nur assoziale Arschlöcher. Aber ich denke solche Aussetzer wie bei mir hat zumindest jeder einmal. Egal welche "Rasse"...

zonko schrieb:
Hmmm...ich weiß nicht...da war doch was mit Versklavung und so...ich wär vorsichtig Ekka. :gerri:

Damals hatten wir nur Speere und billige Schilder :D. Im fairen Fight hättet ihr ja mal sowas von abgeloost :p. Jaja die europiden können nur cheaten :deal:

Fanmake schrieb:
Acht Jugendliche steigen in die Straßenbahn und natürlich setzen sich die meisten hinter mir. Einer von ihnen muss mit seinen Handy so laut telefonieren dass man sein eigenes Wort nicht verstehen würde. Natürlich muss man am Telefon singen (Alah bla bla bla)! Und sein Kumpel neben ihm muss an meinen Sitz ganz Zeit klopfen. Wenn ich nicht nur 3 Stationen gefahren wäre, dann hätte es warscheinlich eine Auseinandersetzung gegeben. Meine erster Gedanke war warscheinlich "scheiß Türken" aber im Endeffekt waren es einfach nur assoziale Arschlöcher.

Wenn du gedacht hättest "Scheiß Türken" und es sich rausgestellt hätte das es keine Türken sondern Ungarn gewesen wären, dann wär das ganze ein Vorurteil und du im Unrecht gewesen. Da es aber offensichtlich welche gewesen sind ist das ganze aber mal wieder eine deutliche Bestäigung dessen, was man bei dieser Gruppe eben immer wieder und immer öfter beobachten muss.

Oder ist dir schonma ne Gruppe Schweden oder Ungarn oder Tschechen aufgefallen die sich derartig massiv in unserem Normalen Umfeld daneben benehmen? Mir noch nicht.

Mann muss auch sagen, dass die meisten hier lebenden Türken aus sehr,sehr,sehr einfachen Verhältnissen kommen.

Gastarbeiter ---> Hilfsarbeiter ---> ...

Die geistige Elite lebt in der Türkei.

Auseinandersetzungen mit Ausländern hatte ich in 24 Lebensjahren noch gar nicht.

Aber damals war ja noch alles anders ;)

blue schrieb:
Fanmake schrieb:
Acht Jugendliche steigen in die Straßenbahn und natürlich setzen sich die meisten hinter mir. Einer von ihnen muss mit seinen Handy so laut telefonieren dass man sein eigenes Wort nicht verstehen würde. Natürlich muss man am Telefon singen (Alah bla bla bla)! Und sein Kumpel neben ihm muss an meinen Sitz ganz Zeit klopfen. Wenn ich nicht nur 3 Stationen gefahren wäre, dann hätte es warscheinlich eine Auseinandersetzung gegeben. Meine erster Gedanke war warscheinlich "scheiß Türken" aber im Endeffekt waren es einfach nur assoziale Arschlöcher.

Wenn du gedacht hättest "Scheiß Türken" und es sich rausgestellt hätte das es keine Türken sondern Ungarn gewesen wären, dann wär das ganze ein Vorurteil und du im Unrecht gewesen. Da es aber offensichtlich welche gewesen sind ist das ganze aber mal wieder eine deutliche Bestäigung dessen, was man bei dieser Gruppe eben immer wieder und immer öfter beobachten muss.

Oder ist dir schonma ne Gruppe Schweden oder Ungarn oder Tschechen aufgefallen die sich derartig massiv in unserem Normalen Umfeld daneben benehmen? Mir noch nicht.

Man muss auch an den Prozentsatz denken. In Wien leben viele Türken und viele Jugoslawen - dafür weniger Russen oder Italiener als bei euch in Deutschland. Als Jugendlicher hatte ich sehr oft Probleme mit Türken und nie mit Jugoslawen, Russen etc. Unser jetziger Zivi hat mir letztens gesagt, dass er noch nie ein Problem mit Türken hatte, aber dafür mit Jugos. WIe man sieht hat jeder seine eigene Sichtweise, seine eigenen Erfahrungen. Aber grundsätzlich gebe ich dir nicht unrecht. Wobei ich die Schuld jetzt nicht nur den Emigranten gebe sondern den Staat ansich. Aber ok, dass ist wieder ein ganz anderes Thema.

ich hatte schon Probleme mit Russen, Türken, Deutschen, Polen, Arabern (will ne Zigarette von mir und ich sag ihm das ich nicht rauche - zack er wird -Agressiv :roll: ), Serben, Kroaten, Albanern, Bosniern und Italienern. Meistens beim Fussballspielen oder im Club. Wüsste jetzt auch nicht welche "Rasse" oder Nationalität am schlimmsten ist aber Türken und Russen sind in Berlin leider weit oben. Hier in Dortmund wollte mich ein Pole verprügeln :vogel: weil ich in seinen Augen "stark aussehe". Das geilste ist das ich ihn sogar von meiner Arbeit kannte :lol: und als er das dann endlich realisiert hat sind 20 min vergangen :fp:.

Na gut, du bist von der Hautfarbe schwarz, oder?
Wenn ich an die Schwarzen denke die bei mir im Fitnessstudio trainieren, dann musst du ein VIEH sein! Das sind alles die ärgsten Hulks - geile Genetik! Sowas ist übrigens auch ein Vorurteil, auch wenn es ein positives ist :ugly:

tim_buktu schrieb:
Mann muss auch sagen, dass die meisten hier lebenden Türken aus sehr,sehr,sehr einfachen Verhältnissen kommen.

Gastarbeiter ---> Hilfsarbeiter ---> ...

Die geistige Elite lebt in der Türkei.

Auseinandersetzungen mit Ausländern hatte ich in 24 Lebensjahren noch gar nicht.

Aber damals war ja noch alles anders ;)

Komischerweise stören mich unsere türkischen Mitbürger von allen Migranten am Wenigsten - eigentlich überhaupt nicht, weil ich sie wohl von Kind auf gewöhnt bin - im Gegenteil ich werde immer sehr respektvoll und zuvorkommend behandelt wenn ich mit ihnen zu tun habe, das muß ich echt mal sagen.

Zurück
Oben