Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hat jemand Erfahrung mit Broadcasting von Konsolenspielen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dasselbe liefert MS bei Forza Horizon 4 am PC. Es werden wohl nur Mikros übertragen, die direkt am Controller angeschlossen sind und keine sonstigen USB-Mikrofone, obwohl die Apps nach Berechtigungen dazu fragen.
Bei Sea of Thieves klappt es hingegen. MS halt.

Das will ich parallel machen, um ein paar Punkte mehr in der Saison zu sammeln (durch Erpressung) :p Aber ernsthaft, den Chat nehme ich nicht mit auf...

Und ja, XBox: Es gibt da einige Sachen, die ich noch auf meiner Spieleliste habe. Und sehr nervig wäre es, wenn ich dafür wieder neues Zeug kaufen müsste :wand:

Edit: Zwischenmelphiz

Das will ich parallel machen, um ein paar Punkte mehr in der Saison zu sammeln (durch Erpressung) :p Aber ernsthaft, den Chat nehme ich nicht mit auf...

Und ja, XBox: Es gibt da einige Sachen, die ich noch auf meiner Spieleliste habe. Und sehr nervig wäre es, wenn ich dafür wieder neues Zeug kaufen müsste :wand:

Edit: Zwischenmelphiz

Wenn, dann bekämst du aber Zuschauer... Holla die Waldfee, was geht das manchmal bei uns ab... :lol:

Wenn man sich mal intensiver mit dem ganzen Kram auseinander setzt, merkt man erst, an was man alles so denken darf. Derzeit nervt mich Youtube, weil selbst per Capture Card aufgenommene Videos einfach mies aussehen. Beispiel:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das wurde in 1080p aufgenommen und hat auf dem Laptop ca 10GB. Und es sieht dort gut aus. Bei YT ist leider alles voller Artefakte, man sieht einfach die Komprimierung. Soweit ich es bisher herausgefunden habe, liegt es daran, dass YT alles neu komprimiert und bis 1080p mit maximal 8 MBit/s und einem "alten" Codec. Und das sieht man. Umgehen kann man das Ganze wohl, wenn man eine höhere Auflösung liefert. Das kann aber meine Capture Box nicht :|

Hi, mit welcher Capture Card nimmst du denn auf? Hab im Text vorher keine gesehen. Artefakte können auch durchs codieren im Schnittprogramm entstehen, falls du da noch was machst.
Wenn direkt von der Konsole gestreamt wird hast du halt immer Artefakte und genrell ne geringere Quali. Für den Stream meist egal, fällt auf YT meiner Meinung nach mehr auf.

Edit: Hast du die Roh-Version mit 10GB auf YT geladen?

Ich nutze derzeit ne elgato Game Capture HD. Hab ich mir im Zuge der ganzen Geschichte zugelegt (dank der Hilfe eines Users aus dem Forum). Beim Stream wäre es mir tatsächlich egal, der ist als Stream ok. Ich lasse aber parallel aufnehmen. Hochgeladen zu YT wurden dann die aufgenommen 10 GB.

Ok, dann ist halt die Frage des Aufnahmeprogramms bzw. der Einstellungen. Eine höhere, konstante Bitrate vermindert Artefakte. Weitaus wichtiger ist aber die richtige Wahl der Codierung. Da mein PC bzw. meine CPU schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann ich leider nur mittels Grafikkarte codieren (NVENC H.264.). Ein sehr viel besseres Ergebnis erzielst du aber per x264 Codierung. Letzteres zieht halt ordentlich Systemleistung. Da du allerdings das eigentlich Spiel auf der Konsole spielst und somit die Leistung für das Spiel somit extern ist, hast du hier natürlich mehr Power zur Verfügung. Wiederum schwieriger wird es gleichzeitig zu Streamen und Aufzunehmen je nach Leistung deines PCs.

Als Aufnahme/Streamingprogramm kann ich dir wärmstens OBS empfehlen. Musste bissel reinkommen aber bietet viele Möglichkeiten, ist kostenlos und qualitativ sehr gut.

Hab ich schon im Einsatz. Die ganzen Optionen überfordern erst einmal dezent, aber da arbeite ich mich rein. Das reine Streamen und Aufnehmen funktioniert ja recht einfach. Ich muss jetzt nur noch meine Hardware etwas umbauen. Mein Laptop war eigentlich geplant, aber der kriegt Streaming und Aufnahme gleichzeitig nicht ruckelfrei hin.