Dass die Precourser die Flood erschaffen haben oder sie zumindest im Krieg gegen die Forerunner eingesetzt haben, denke ich auch. Das wird in Primordium recht deutlich, aber genau die Frage der genauen Differenzierung zwischen Precourser und Flood bleibt total vage. Der Satz vom "Captive" (also dem letzten Precoursor-Gravemind), dass es keinen Unterschied mache ob Flood oder Precoursor ist echt so gefallen.
Primordium spielt ja auch Installation 07 und auf dem Ring nimmt der Master Builder Experimente an Menschen vor, um rauszufinden, warum manche Menschen gegen die Flood immun sind. Der Captive sagt ziemlich am Ende sinngemäß, dass es nicht um Immunität geht, sondern um "choice", die Flood also wohl manche Individuen bewusst nicht infizieren. So wurde direkt das Überleben von Johnson direkt auch "kanonisiert".

Was das auf sich hat, frage ich mich.
Auch was es damit auf sich hat, dass die Menschen eigentlich den "Mantle" von den Precoursors erhalten sollten und dem Captive klar war, dass die Forerunner mit dem Mantle scheitern und die Menschen den Mantle irgend wann erhalten sollen..