Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Halloween (Samhain) 2019

Feiert Ihr Halloween (Samhain)?

• Umfrageteilnehmer
    72

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du nicht? Ich bin Druide mit formwandel Spezialisierung.
jetzt wo du es sagst, ich hätt dich fast nicht erkannt!
img_0663.jpg

Halloween ist wie Silvester ein Gewinn. Nimm die 0815 Party schreib Halloween drauf und verlange das doppelte an Eintritt. Perfekt. Als Kapitalist finde ich das eine Gute Sache.

Persönlich kann ich damit nichts anfangen. Fahren viele Leute aus dem Umland nach Berlin um dann zu Saufen. Was sie aber nicht können und dann meinen Stress zu machen. Brauch das alles nicht :D

Gott und dem fliegenden Spaghettimonster sei es gedankt.

Man darf auch der Dreifaltigen Göttin und Cernunnos danken. :kaffee:

Achso, ja... es ging mir darum, dass Avi eben das Ursprungsfest zelebriert. :)

Yup, so ist es. Ganz traditionell mit Altar, Rituale, Gedenken an die Ahnen und vor allem Verstorbenen, Festessen und vielen Kerzen.

Auf der einen Seite finde ich es unnötig, die Traditionen anderer Länder zu übernehmen. Auf der anderen Seite ist es schon gerechtfertigt, wenn man selbst keine Kultur hat.
In dem Sinne finde ich Halloween immer ganz unterhaltsam.

Die Kelten sind sozusagen unsere Ahnen (im Ursprung - neben der Bretagne, in Frankreich noch Loire-Atlantique und in Spanien Asturien - auch das Länderdreieck Deutschland-Österreich-Schweiz) und einzig in Cornwall, Wales usw. und vor allem in Irland haben sich viele Traditionen bis in die Neuzeit erhalten. Zur Bronzezeit gab es parallel höchstens noch im südlichen Mesopotamien die Hochkultur der Sumerer mit ihren Gottheiten (Tiamat, Abzu, der gehörnte Lahmu, den wir heute Dank des Christentums als Teufel kennen usw.).

tl;dr: eigentlich ist Samhain fast schon ein heimisches Kulturfest, welches erst wieder aus Übersee zu uns zurück kehren musste. Einige sind froh darüber, weil die alten heidnischen Traditionen heimkehren. Anderen platzt der nervigen Kinder und dem Kommerzmüll wegen hingegen die Hutschnur. Beides, sowie auch Facetten zwischen all dem, ist legitim.

halloween-smiley-89.gif
halloween-smiley-72.gif
smilie_hal_106.gif

...
Haben auch schon überlegt, unser Erdgeschoss zu einer kleinen "Gruseltour" zu dekorieren, durch die die Kinder durch müssen, wenn sie was Süßes haben wollen. Aber für so nen Aufwand sinds noch zu wenig Leute, die um die Häuser ziehen.

Fremde Kinder in dein dunkles Haus locken und ihnen dafür Süßigkeiten versprechen.
Ich denke, das solltest du machen. Ich sehe darin absolut kein Problem.

Ich hab's! Ein mobiles Halloween Erlebnis! Ein Van oder so!

Hätte es als Kind wahrscheinlich super gefunden also Kauf ich ein paar Süßigkeiten ein, damit ich auch was verteilen kann falls ich Zuhause bin und wer klingelt. War damals an St. Martin auch immer blöd wenn die kniestigen Leute nicht aufgemacht haben :)
Ansonsten bin ich da aber raus.

Ich finde es an sich ganz amüsant, hab durch die Amis um die Ecke damals auch ne Menge davon mitgekriegt. Inklusive dem jährlichen Horror House von und mit den lokal stationierten Marines. Das war immer ne sehr spaßige Angelegenheit. Mich persönlich juckt es aber nicht so wahnsinnig viel, weil es in Deutschland halt auch keinen richtigen Platz hat und in den meisten Fällen wirkt es auch wahnsinnig aufgesetzt auf mich.

Das Problem ist, dass wir hier, je nach Region, schon Karneval, Fasching, St. Martin, Kip Kap Kögel haben und so Verkleidung und um Süßigkeiten betteln abgedeckt ist. Ein weiteres Fest dazu braucht das Land nicht, auch wenn Halloween sicherlich cooler ist als alles, was wir hier haben

Finde ich gar nicht. Beim Martinssingen singen die Kinder und machen wenigstens etwas bevor sie candy bekommen. Da mache ich auch gerne mit. Aber bei der Drohung ich mache gleich TPing und Egging mit deinem Haus wenn du mir nicht was Süßes in den Beutel schmeißt finde ich das ein falsches Signal gesetzt wird.

Ich werde natürlich nicht feiern. Aber mit meiner Frau ein paar Gruselfilme gucken und Luigis Mansion drei spielen.

Zurück
Oben