Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Habt ihr Katwarn auf eurem Smartphone installiert?

Habt ihr Katwarn auf eurem Smartphone installiert?

• Umfrageteilnehmer
    61

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frage steht in der Überschrift.

Ich habe mir die App letzte Woche installiert. Da wir nur wenige Kilometer Luftlinie von Cattenom entfernt wohnen und auch Vessenheim/Thiange 2 bei ungünstigem Wind hier verheerend sein könnten, ist mir das ein Anliegen gewesen. Gerade in kleinen Dörfern ist das so eine Sache, bis hier mal die Feuerwehren die Bevölkerung warnen.

Ist das so ein Katastrophenmelder? Dafür habe ich NINA (glaube ich, bin mir nicht sicher wie das heißt, war vorinstalliert und läuft auch prima)

Zimti ist ein Saarländer? :schreck: Ohje ohje :D

Aber mal zum Thema, ich habe mir die App mal angeschaut aber auch wieder gelöscht. Wenn hier wirklich was passiert wird man von allen Seiten mittlerweile mit so viel Informationen zugemüllt, da ist man bestimmt noch bevor Katwarn Alarm schlägt drüber informiert.

Ist das so ein Katastrophenmelder? Dafür habe ich NINA (glaube ich, bin mir nicht sicher wie das heißt, war vorinstalliert und läuft auch prima)

Ja, ein Katastrophenwarnsystem, welches über die Bundesländer gespeist wird. Angeschlossen ist auch der DWD.

@eike 2010

Nein, ich bin Deutscher, kein Saarländer! :deal:

:D

Ich wohne aber hier im Dreiländer-Eck, also ist das Saarland zumindest nicht weit entfernt. :schreck:

Und das mit den Infos ist so eine Sache. Stell dir vor, Cattenom passiert nachts um 3 Uhr. Da ist hier im wahrsten Sinne des Wortes zappenduster. Und da zählt jede Minute.

Ich hatte am Freitag noch einen ehemaligen Leiter des Katastrophenschutzes RLP bei mir, der hat mir die App auch empfohlen, mit plausiblen Gründen.

Und was macht diese App ? Warnt vorm supergau ?

Na zumindest das cattenom Problem könnte ja in absehbarer Zeit gelöst sein. Wenn ich das richtig verfolgt habe sollen die Meiler ja abgeschaltet werden.

Nein, da "mein" Landkreis (und das Bundesland) da noch nicht mitmacht und es somit nur begrenzt Sinn macht.
Zumindest soweit ich es verstanden hab.

VOr Unwetter warnt mich schon die wetter.com-App, die ja direkt vom DWD ist.

Ja, installiert und auch schonmal Alarm gehabt. Hab mich voll erschrocken, als das fiese Alarmsignal los ging. War eine schwere Unwetterwarnung, die dann so auch eingetreten ist.

Eigenlich wollte ich das gar net erzählen. Ich bin S-Bahn und Bahn Fahrer. Ich hab mir jetzt auch Pfefferspray gekauft und in den Rucksack gepackt. Den hab ich natürlich nicht die ganze Zeit dabei. Keine Ahnung, ob das irgendwie helfen könnte, aber besser als nix. Leider gab es gerade vorgestern wieder bei meiner S-Bahn Haltestelle einen Vorfall.

Ja, installiert und auch schonmal Alarm gehabt. Hab mich voll erschrocken, als das fiese Alarmsignal los ging. War eine schwere Unwetterwarnung, die dann so auch eingetreten ist.

Eigenlich wollte ich das gar net erzählen. Ich bin S-Bahn und Bahn Fahrer. Ich hab mir jetzt auch Pfefferspray gekauft und in den Rucksack gepackt. Den hab ich natürlich nicht die ganze Zeit dabei. Keine Ahnung, ob das irgendwie helfen könnte, aber besser als nix. Leider gab es gerade vorgestern wieder bei meiner S-Bahn Haltestelle einen Vorfall.

Legs einfach direkt neben die 44er =) Kommste schnell drann :D

Aber mal btt:

Wenn das Ding hochgeht, nützt denn da überhaupt noch ne App? Außer das ich weiß was schief läuft, kann ich eh nichts tun.

Wenn das Ding hochgeht, nützt denn da überhaupt noch ne App? Außer das ich weiß was schief läuft, kann ich eh nichts tun.

Beim Amoklauf in München sind ja leider die Katwarn Server zusammengebrochen. Die Serverkapazitäten wurden laut Betreiber jetzt auf 2 Mio. gleichzeitige Zugriffe wohl erhöht. Neben Unwetterwarnungen halte ich das gerade bei solchen Geschichten für sehr sinnvoll. Manchmal gibt es ja auch Brände, wo man schnell die Fenster dicht machen soll und so.

Katwarn hat gerade eine schwere Unwetterwarnung für Stuttgart und Umkreis rausgegeben. Das deckt sich mit den Warnungen von Kachelmann Wetter. Find ich gut, hoffe da gehen jetzt einige raus aus Freibad und so. Kann natürlich vorbei ziehen oder auch nicht.

Sicher eine nette App. Aber nicht für alle nötig. Wohne in der Nähe von Stuttgart und hab keine Ahnung, ob es hier neben der Eiszeit jemals Hochwasser etc. gab. Dank dem Daimler der gegen Hagel Flugzeuge in die Luft schickt, gibt's in der Hinsicht zum Glück auch keine Gefahr. Hab daher auch keine App dafür drauf. Für anderen Gebiete in Wassernähe aber sicher gut, oder wo e viel Wind hat.