Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS GTA 5 für Playstation 4 und Xbox Durango?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

calimero schrieb:
Von mir aus kann sich Rockstar Zeit nehmen. Muss meinetwegen nicht direkt am Anfang erscheinen. Ich finde es halt schön, wenn alle gleichzeitig ein Spiel auf der Plattform ihrer Wahl zur Verfügung haben.

Naja, wie soll denn eine Wahl für eine bestimmte Plattform getroffen werden? Specs? Sicherlich. Preis? Ja. Spiele? Auf jeden Fall.

Irgendwann muss man sich halt mit seiner Konsole positionieren. Und GTA ist eben eine Marke die gerne auch ein Image einer Konsole prägen kann.

Nachfrage: Redest du von kompletter Exklusivität? Dann hast du mit deinem vorletzten Beitrag natürlich Recht. Komplette Exklusivität wird es bei GTA aber nicht geben. Ich meinte zeitliche Exklusivität. Die bringt uns keine Vorteile. Da drückt die eine Firma (MS/Sony) der anderen Firma (Rockstar) Geld in die Hand und diejenigen Zocker, die nicht die entsprechende Konsole haben, gucken einige Wochen oder Monate in die Röhre.

Beides. Klar ist die Wirkung einer Zeitexklusivität nicht so hoch, aber es ist nun auch nicht so, dass da bei ner Zeitexklusivität ein fertiges Spiel zurückgehalten wird. Ne Portierung kostet ja auch Zeit und Geld. Die kann man so sich sparen und sich erst einmal auf die eine Version konzentrieren.

Dennoch, die 360 wurde doch vor allem wegen der besseren Multiplat-Versorgung bevorzugt. Bessere Portierungen, oftmals zeitexklusiv, extra DLC. Da weiß der Kunde eben welche Konsole er da gerade gekauft hat und sollte sich deshalb nicht beschweren, wenn er für paar Monate in die Röhre schauen muss.

Klar ist das ärgerlich, aber irgendwie muss man sich ja positionieren und die Kohle ausgeben...

Keine Ahnung. Aber da kocht doch jeder sein Süppchen. Nur weil die Grundkomponenten (womöglich) ähnlich sind heißt das nicht, dass man da ne Zeile im Code ändert und es läuft perfekt auf jeder Konsole...

Beide APUs kommen von AMD. Entwickler sagen, dass die Portierung von PC auf PS4 eine Sache von wenigen Wochen statt wie damals mehreren Monaten sei. Das wird bei der 720 nicht anders sein.

Bleibt der Aspekt Geld...

Na, GTA erscheint ja nun nicht unbedingt auf dem PC. ;)

Ja, hast ja schon recht. Einfacher könnte es durchaus werden, aber gerade zu Beginn der Next-Gen fängt eben jeder Entwickler bei Null an was die Hardware und Entwicklerumgebung der beiden Konsolen betrifft. Da ist es schon ein größerer Aufwand ein Spiel zu entwickeln als Mitte oder Ende einer Gen.

Die mussten die Currentgen-Version bereits verschieben, weil sie nicht fertiggeworden sind und nun machen sie nebenbei mal ne Nextgen-Version? Ihr seid doch Träumer! :lol:

Ne Current-Gen Version von GTA werde ich mir eh nicht holen. Bei GTA IV war die Luft einfach raus als ich die Stadt komplett freigeschalten hatte. :I

Zimtzicke schrieb:
Beide APUs kommen von AMD. Entwickler sagen, dass die Portierung von PC auf PS4 eine Sache von wenigen Wochen statt wie damals mehreren Monaten sei. Das wird bei der 720 nicht anders sein.

Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht. Denn um von einer PC Version zu portieren müsste diese PC Version ja erstmal vernünftig optimiert vorliegen. Wenn ich mir da GTA IV und die CPU Anforderungen anschaue... das würde man über den Weg (PC auf Konsole portieren) heute nicht auf der PS4 zum Laufen bringen :ugly:

Natürlich! Die verschieben den Release eines millionenschweren Videospiels, nur weil sie an ner Nextgen-Version basteln, die dann nur einen Bruchteil des Absatzes einbringen wird, den man mit der Currentgen-Version jetzt schon in der Tasche hätte! :D

Wie viel müssten sie denn absetzen um ne Summe von 100+x Millionen zu erreichen? ;)

Wenn MS bereit wäre so etwas zu zahlen, dann würde man sich als Publisher (nicht unbedingt als Entwickler) schon seine Gedanken machen.

Ob ein halbes Jahr so viel ausmacht?
Die machen ja hinterher nicht weniger Umsatz oder Verlust.

Vom ökonomischen Standpunkt aus spart man sich einmal Werbung (nun Current Gen und dann Next Gen) und natürlich überhaupt Chancen auf gute Umsätze, der Next Gen Version.
Wer hat es so locker sitzen oder ist so vergesslich um sich am 26. März GTA V für die Xbox 360 zu kaufen und ende des Jahres noch mal?

Sofern natürlich eine Next Gen Version kommt und am besten diese exklusiv für eine Plattform erscheint.

Ich glaube, du redest dir gerade deine fixe Idee schön!
Abgesehen davon fänd ich es auch irgendwie armselig, wenn Microsoft mit so viel Kohle nix besseres einfallen würde. Aber okay, es würde zu ihnen passen. Da geb ich euch recht! :D

Mag sein:D

Nur hat z.B. Ubisoft Rayman Legends aus einem meiner Gründe (Marketing) verschoben.
Wenn nun noch MS mit Geld wedelt und man deswegen eine Next Gen Version "finanziert" bekommt wäre es hier durchaus denkbar.
Und selbst wenn nicht klingen meine Punkte nicht zu unrealistisch (Werbemaßnahmen, größere Chancen auf höhere Next Gen Umsätze).

Und damit wir uns richtig verstehen, ein Next Gen GTA V, das zum Launch erscheint, wird natürlich nur dezent besser sein (mehr AA, flüssiger, paar bessere Texturen).
Wohl auf dem Niveau der bisherigen Trailer/Screenshots.

Steffko schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht. Denn um von einer PC Version zu portieren müsste diese PC Version ja erstmal vernünftig optimiert vorliegen. Wenn ich mir da GTA IV und die CPU Anforderungen anschaue... das würde man über den Weg (PC auf Konsole portieren) heute nicht auf der PS4 zum Laufen bringen :ugly:

War das Problem bei GTA IV nicht eher, dass man viele Cores brauchte? Sprich, ein Core2Duo (die damals gängige wahl für Gamer-Rigs) war in allen tests einem deutlich geringer getakteten Core2Quad unterlegen. Lag ja mitunter daran, dass Rockstar gerade daraufhin optimiert hatte bei den Konsolenversionen.

Mit anderen Worten, bei 8 verfügbaren Recheneinheiten könnte sich Rockstars sogar so einen Port leisten und es würde ganz gut laufen auf den NextGen Konsolen. :ugly:

Ja das auch. Aber selbst ein Core 2 Quad kam ja ganz ordentlich ins Schwitzen (ich meine der C2Q Q6600 hats in Testsequenzen grad so auf ~30fps geschafft), sprich die einzelnen Threads brauchten auch wahnwitzig viel Leistung (verglichen mit X360/PS3).

Zurück
Oben