Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GT Countdown: Top10 Game Creators

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer kennt sie nicht, die großen Namen der Videospielindustrie, Menschen die durch ihren Einsatz das erschaffen haben was viele von uns tagtäglich genießen. Gametrailers.com hat die ihrer Ansicht nach zehn besten Spieledesigner gekürt:

Top Ten Game Creators

10. Peter Molyneux [u.a. Popolus, Black & White, Fable]
09. Keiji Inafune [u.a. Mega Man, Onimusha, Dead Rising]
08. Hironobu Sakaguchi [u.a. Fanal Fantasy, Blue Dragon, Lost Odyssey]
07. Gunpei Yokoi [u.a. Metroid, Kid Icarus, Nintendo GameBoy]
06. Warren Spector [u.a. Ultima, System Shock, Deus Ex]
05. Shinji Mikami [u.a. Resident Evil, Devil May Cry, Viewtiful Joe]
04. Hideo Kojima [u.a. Metal Gear, Snatcher, Zone of the Enders]
03. John Carmack [u.a. Wolfenstein 3D, Doom, Quake]
02. Will Wright [u.a. Sim City, Die Sims, Spore]
01. Shigeru Miyamoto [dürfte klar sein
ugly.gif
]

Und wo sind die die Halo GTA, Gears of War, CoD4 etc. designt haben? Steht keiner hinter den größten und erfolgreichsten Spielen der letzten Jahre?

Wenn man die letzten beiden Konsolen Generation weg blendet, dann könnte ich diese Liste ja verstehen, aber so...

Sind alles nennenswerte Spielemacher.

Aber Carmack? Klar, er hat die Branche voran getrieben und gehört(e) mit seinen Teams sicherlich zu den technisch begabtesten Programmierern aller Zeiten. Aber Spieleentwicklung ist für mich mehr als Programmieren.

Zhadow schrieb:
Die Liste kann man so sogar fast unterschreiben. Nur John Carmack würde bei mir nie Platz 3 einnehmen.

Dito, keine Ahnung, was der so weit vorne macht. Da hätte ich eher Inafune weiter nach vorne gesetzt, Sakaguchi ganz rausgenommen (Molyneux sowieso :D ) und Will Wirght weiter nach hinten gesetzt.

Iro schrieb:
Er ist immerhin Firmengründer von id Software...

So wie jedes andere Studio auch Gründer hat - die tauchen in der Liste nur komischerweise nicht auf. Da hätte z.B. Gabe Newell es zehnmal mehr verdient, an dem Platz in der Liste zu stehen...

Also die die Spieler am meisten ansprechen gehören nicht in die Liste, aber Tote die vor fast 20 Jahren den s/w GameBoy erfunden haben.... und außerdem haben die alle in der Liste vorallem nur stark nachgelassen, alleine Miyamoto vor 20 Jahren erfindet der Mario und zuletzt serviert der uns einen Tamagotchi Klon mit Hunden und vorallem Wii Music, ist doch ein Witz....

Für Titel wie Super Mario, Zelda und Donkey Kong muss er immer auf Platz 1 sein.
Selbst wenn ich Kojima mehr schätze, weil einfach MGS die Spieleserie für mich überhaupt ist, Miyamoto hat die Spielebranche wie kein anderer beeinflusst.

Sehe ich anders, die Leute die in der Liste stehen, die haben ihren größten Erfolg vor teilweise fast oder sogar 2 Jahrzehnten gehabt, da ist nahezu nichts mehr von übrig.

Molyneux, Inafuna, Sakaguchi, Spector haben blos bewiesen das sie es heutzutage nicht mehr bringen.

Wright, Carmeck, Kojima sind berühmt aufgrund eines einzigen Spiels und dessen Nachfolger waren nur schlechter...

Wie kann man bitte beste Spiele Designer sein, wenn man nur noch Grütze nachgelegt hat bzw. nur ein großes Spiel erfunden hat?

Ich liebe auch Resident Evil, aber das nur die jap. Antwort Alone in the Dark.

Gunpei Yokoi und Shigeru Miyamoto lasse ich ja gerne stehen, aber ansonsten find ich es überzogen.

Und wieso fehlt in dieser Liste Richard Gerriot, Ultima, Wing Commander und den Mega Blockbuster Tabula Rasa. Also der passt doch wohl perfekt darein.

Ich bleib dabei, ich finds schlecht das die Designer mit großen neuen Werken nicht gewürdigt werden. Ich hab die Leute in der Liste übrigens alle mal verehrt, aber wenn ich es aus heutiger Sicht betrachte, haben die nur durchschnittlichen Kram nachgeliefert.

Die Liste ist IMO vollkommen richtig so. Selbst Carmack kann ich auf dem 3. Platz sehen, hat er mit seinen Spielen Ego-Shooter zu dem gemacht, was sie heute sind.

Es freut mich, dass die japanischen Entwickler dort so stark sind. Der japanische Einfluss fehlt mir immer mehr in der heutigen Zocker-Zeit... :traurig:

Iro: Mit Halo oder GTA verbinde zumindest ich keine Personen. Bei der Liste geht um herausragende Persönlichkeiten, die Spiele machen. Entweder gab es bei einem GTA nicht herausragende treibende Kräfte in der Entwicklung oder der eintscheidende Kopf möchte nicht im Rampenlicht stehen. Es ist ja bezeichnend, dass du nicht die Namen der Entwickler, die deiner Meinung nach fehlen, sondern die Spieletitel nennst.

Da ist leider was dran. Aber wie sollen die auch bekannt werden, wenn niemand ihre Arbeit würdigt?

@Zimtzicke
Ne das war Epic, Rare, Valve, Bungie etc. die das Genre zu dem gemacht haben, welches es heute ist. id Software hat mit Doom 3 und Quake 4 spielerisch die altbackendste Shooter der Neuzeit gebracht, so sieht es nämlich aus...

Ist mir bewusst, aber erstmal hat das Carmeck sich nicht alleine ausgedacht und zweitens ist Doom wie Mario, dass hätte jeder andere auch irgendwann auch erfunden.

Und so wie wir Ego Shooter schon seit Ende der 90er Jahre wegnehmen, hat Carmeck damit gar nichts zu tun.

Zurück
Oben