Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Grundversorgung von ARD und ZDF in der Primetime erfüllt?

Grundversorgung von ARD und ZDF in der Primetime erfüllt?

• Umfrageteilnehmer
    47

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt schon interessante Sachen (Terra X, Die Deutschen, etc), aber es überwiegt das was mich nicht interessiert

Die Frage ist, was ist die Grundversorgung? Bzw. was muss ein der gebührenfinanzierte ÖR denn tatsächlich leisten? Ist Traumschiff Grundversorgung?

Meiner Meinung geht ARD, ZDF & Co weit über den sicherlich wichtigen politischen Auftrag hinaus - mit den von uns eingesackten Geldern. Muss eine gebührenfinanzierte Daily Talkshow sein? Oder ein Musikantenstadel, teure Sportübertragungen oder teure Filmrechte? Der Auftrag ist Kultur, Bildung, politische neutrale Berichterstattung, etc. aber doch nicht Brot & Spiele für die Massen und RandgruppenTV (anders gesagt, der ÖR muss meinen Wunsch nach seichter Dauerberieselung gar nicht erfüllen, er soll es gar nicht erfüllen dürfen!) - und dazu muss das Programm auch nicht auf jedem irgendwie verfügbarer Medium ausgestrahlt werden und Unsummen in die neuen Medien gepumpt werden.

Der ÖR gehört nach unten hin zurechtgestützt - auf eben diese ominöse Grundversorgung reduziert. Imho. Alles andere gehört nicht gebührenfinanziert sondern in den offenen Wettbewerb. Und das Verbrechersyndikat GEZ abgeschafft.

zum vergleich, was die deutschen öffentlich rechtlichen mit 23 tv sendern als absolute minimale grundversogrung abdecken, macht die BBC mit 9.
die sind wohl in den 90ern letzten jahrhunderts steckengeblieben.:lol:

nur ich wünschte mir wir hätten hier die BBC, für mich schaffen die es unterhaltung mit etwas anspruch und niveau zu vereinbaren. ard und zdf scheinen immer nur eines der bedürfnisse befriedigen zu können, zwei auf einmal bleibt da meist wunschdenken.

Das Problem bei den ÖR ist daß man unter der Woche zur Hauptsendezeit nur Verbrauchermagazine, Politmagazine und Dokumentarfilme schauen kann.

Freitags- und Samstagsabend kommt vor 23 Uhr überhaupt nichts brauchbares, so daß man das anschauen muß, was die Woche über zu absolut unmöglichen Zeiten in den ÖR lief.
Festplattenreceiver FTW!

Einige Inhalte kommen definitiv viel zu kurz und ohne andere Sender wären diese Lücken niemals gefüllt*

Hab dies gewählt.Unter andere Sender verstehe ich aber Phönix,Arte,zdf-neo,info und kultur wie eins etxra usw
Privatsender schaue ich seit geraumer Zeit fast gar nicht mehr aus verschiedenen Gründen.

festplattenrecorder können ja wohl auch nicht die lösung sein. um was interessantes aufnehmen zu können, muss man erst mal wissen wann und wo das läuft, automatisch können die leider immer noch nicht interessanten aufnehmen.

ein normal arbeitender mensch dürft mit ziemlicher sicherheit zu seinem feierabend seinen tv anschalten und dann schauen was in den nächsten stunden läuft. der schaut sicher nicht nach was nachts zwischen 2 und 4 uhr auf ard und zdf läuft und nimmt das dann auf.

das gleiche gilt für zdg_neo, zdf.kultur, zdf.info, einsextra, einsplus, einsfestival, 3sat, arte, phoenix, br alpha und all die dritten. dafür hat ein normalsterblicher arbeitnehmer (selbstständige erst recht nicht) keine zeit und keinen nerv sich zu informieren wann was instessantes läuft abseits vom täglichen unterhaltungseinerlei von ard und zdf.

dafür muss man schon student/schüler, arbeitslos, rentner oder krankgeschrieben sein um die schier unendliche masse an angebot auf diesen spartensendern filtern und anschauen zu können.

Naja, er hat aber recht. Die ÖR können ja nicht alles, was interessant ist, auf unmögliche Zeiten verlegen mit der Begründung, man kann es sich aufnehmen.

Ich zum Beispiel habe keinen Festplattenrekorder, ich würde auch nie auf die Idee kommen, etwas aufzunehmen. Wenn ich mal seltenerweise TV schaue, dann bloß das, was gerade läuft.

Ich glaube auch nicht, daß sie sich ihr Programm ansehen und dann daß, was sie für interessant halten in die Nacht verschieben. Die richten ihr Programm schon an den Zuschauerzahlen aus, deswegen kommt Wetten Dass auch um 20:15 und nicht um 01:00. Irgend jemand muß dann halt auch in der Nacht landen. Aber das sind idR auch die Programmteile, die relativ wenige interessieren. Oder man legt sie in die Spartenkanäle, aber daß ist ja dann auch wieder nicht recht.

Zu den Spartenkanälen muss ich zum Beispiel dazu sagen, dass ich viele davon gar nicht empfange. Ich mache mir eh nicht viel aus Fernsehen, daher beschäftigte ich mich auch nicht groß damit. Ich nehm das Kabel und pack es in die Dose meiner Wohnung und guck dann was kommt. Aber dieses ganze Zeug, wovon einige hier sprechen, kenne ich gar nicht. ZDFneo oder so. KA was das ist. Andere Spartenprogramme wie NDR oder WDR empfange ich in so einer miesen Qualität, das ich das gar nicht wirklich gucken kann, obwohl die, soviel ich beim Durchzappen mitbekommen habe, wirklich einige interessante Sendungen haben.

Du hast ja recht, wenn du sagtst, dass sich ARD und ZDF an den Zuschauerzahlen ausrichten. Die Frage ist aber - sollten sie das tun? Entspricht das ihrem Auftrag?

Ich schaue ja eh relativ selten fern.

Aber IMO kann gerne alles so bleiben, wie es ist. Klar, ich guck auch mal gerne CSI Miami oder einen Hollywood-Blockbuster, muss dafür dann halt zu den Privaten zappen.

Aber was ist die Alternative? Dass sich die ÖR in Richtung der Privaten orientieren? Nein danke.

Antwort 1.
Das Angebot ist exzellent. Ich halte mich für einen Durchschnittsbürger, bin vielseitig interessiert und bekomme bei den Ö/R all das, was ich bei den Privaten mit der Lupe suchen muß.
3SAT, ARTE, die ganzen Dritten, Phoenix, Das Erste, Das Zweite, das reicht mir, um ein breites Angebot zu erhalten.
Das ist mir locker 18 Euro wert. Preis/Leistung phänomenal gut.

Und da ich schichte, bin ich froh, auch in der Nacht noch interessante Formate zu sehen zu bekommen (Wiederholungen von Talk-Sendungen oder Magazinen, oft preisgekrönte und exzellente Fernsehfilme,...).

"JA, die decken alles ab was man sich als Zuschauer nur wünschen kann"

Nur die Aufteilung der Sendezeiten lassen in der ARD doch sehr zu wünschen… Das machen die Programmverantwortlichen im ZDF einfach deutlich besser

Hhmm, ich gucke da nix. Receiver geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Klare Sache also, dass ich dafür in Zukunft unbedingt zahlen möchte.

In der Primetime nur selten, allerdings möchte ich die ganzen Sportübertragungen und auch teilweise nette filme und Dokumentationen im späteren Abendprogramm nicht missen.

Weasel1988 schrieb:
Was ARD/ZDF derzeit im Fernsehen bringen ist erbärmlich. Die scheinen unbedingt das neue RTL werden zu wollen, wobei RTL ja auch gerade drauf und dran ist, dass neue RTL 2 zu werden, was wiederum gerade zum neuen 9Live wird. Daher würde da schon eine Lücke entstehen.

Wieso? 9Live wird einfach zum neuen ARD/ZDF und damit ist die Lücke im ewigem Fernsehkreislaufs geschlossen. :ugly:

Zurück
Oben