Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Grundversorgung von ARD und ZDF in der Primetime erfüllt?

Grundversorgung von ARD und ZDF in der Primetime erfüllt?

• Umfrageteilnehmer
    47

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lüsterneLINDA

Lass doch die engine skalieren
fühlt ihr euch rundum grundversorgt von ARD und ZDF in der Primetime? wir sind mal gnädigt und rechen alles was ca. von 18 uhr bis 24 uhr geht zur primetime, denn wenn man es nur von 20-22 uhr zählen würde, wäre es wirklich schwer alles abzudecken.

Sie machen immer noch einen besseren Job als die Grundversorgung in vielen anderen Ländern. Gut, nun ist es nicht schwer, besser als das Staatsfernsehen von sagen wir mal dem Iran zu sein. Das war es aber auch schon. Wenn ich sehe, wie die mit unserem Geld umspringen, dann wird mir schlecht. War schon mehrmals drauf und dran mich aus den GEZ-Gebühren herauszuwinden.

Was ARD/ZDF derzeit im Fernsehen bringen ist erbärmlich. Die scheinen unbedingt das neue RTL werden zu wollen, wobei RTL ja auch gerade drauf und dran ist, dass neue RTL 2 zu werden, was wiederum gerade zum neuen 9Live wird. Daher würde da schon eine Lücke entstehen.

Einzig das Radioprogramm von WDR ist immer noch absolut hochwertig und das möchte ich auch nicht missen.

Die Diskussion führt wieder zu nix, weil jeder seine persönlichen Sehgewohnheiten und Interessen für maßgeblich hält. Mir gehts da nicht anders, nur decken sich meine Vorlieben halt mit vielen Angeboten auf den ÖR. Wenn ich mich abends vor den TV setze, welche Sender checke ich zuerst? Genau Arte und 3sat. Ich bin niemand der stundenlang vor der Kiste verbringt. alle Werbespots mitsprechen kann und sich meist langweilt, weil doch alles nur Wiederholung ist. Ich schalte Abends zur Tagesschau rein und will dann vielleicht noch ne Stunde etwas Interessantes sehen und das bekomme ich dort regelmässig. Ich brauche das aber auch nicht jeden Abend. Ich gehe also davon aus, dass ich sehr vieles was mich interessieren könnte, sogar noch verpasse. Aber wem erzähle ich das, wenn die leidenschaftlichen Kritiker der ÖR sich für so etwas gar nicht interessieren und sich lieber ne Comedy-Serie auf Pro7 reinziehen oder sich lieber bei Frauentausch befeixen? Da prallen einfach Interessenwelten aufeinander und ja, da kann ich irgendwie auch verstehen, dass diese Leute sich geprellt fühlen, wenn sie dafür bezahlen müssen. Nur, ich zahle auch Steuern für alles Mögliche, was ich eventuell selbst niemals nutze. Ich fahre z.B. kein Auto und kann trotzdem halbwegs damit leben, dass überall Autobahnen und Straßen hingepflastert werden.

Ich würde nein sagen. Nicht weil ich bei den Sendern nie vorbei schaue oder sie mir zu dumm sind, daher hab ich auch keine der antworten gewählt, sondern weil das Programm mir persönlich absolut nichts bietet. Die Politsendungen die ja oftmals um die Uhrzeit laufen sind sehr interessant und auch ausser konkurrenz aber meist ist das nichts von dem ich mir abends um 20:15 denke das ich da grad unheimlich lust drauf hab. Ich schau eh so gut wie nie TV und wenn will ich dann doch meistens eher Unterhaltung haben und da ist mit Rosamunde Pilcher und Tatort eher nichts für mich dabei im öffentlichen.

Zu den Zeiten, zu denen ich einschalten kann laufen da durchaus qualitativ hochwertige Berichte. Die Themen findet man teilweise auch im Privaten Rundfunk, aber halt auf einem ganz anderen Level. Mann kann Spiegel TV ja nicht ernsthaft mit der ARD Reportage vergleichen. Sendungen wie Berlin direkt sucht man im Privaten ebenfalls vergebens.
Die Talkshows kannste natürlich auf den ersten beiden Programmen komplett knicken. Aber das wurde ja schon im Thread selbst von den erz-feinden öffentlich-rechtlichen Fernsehens angeführt. Es wird so präsentiert damit die Zielgruppe es versteht.
Was läuft noch zu der Zeit? TTT, Druckfrisch, Panorama, Monitor. Alles gut recherchiert, während Akte im Privaten wieder vor der Abofalle warnt, anstatt aufzuklären.
Im ZDF hast du regelmäßig gute Reportagen und Dokumentationen. Machtfaktor Erde, Deutschland von Oben, die Deutschen, Terra X, Faszination Leben, Faszination Umwelt, Harald Lesch etc. pp.
1-2 Mal im Jahr hast du im ZDF den großen TV-2-Teiler. Das ist zwar auch Belletristik, aber immerhin auf historischem Fuße. Thyssen - Krupp etc.

Die Einschränkung hinsichtlich der Primetime, macht in Zeiten einer phänomenal guten Mediathek auch keinen großen Sinn mehr.

Was ist mit den grundlegenden Dingen der Republik? Ohne ARD und ZDF hättest du gar keine Bundestagsdebatten im TV. Für eine Demokratie eine Katastrophe.

Was mich im öffentlich-rechtlichen tierisch nervt ist dieses Setzen auf neue Medien. Da gab es bei der dummen Maybrit wirklich mal das Thema Datenschutz inkl. Warnung vor dem Umgang mit persönlichen Daten im Internetz und was machen sie zeitgleich? Sie binden die Zuschauer über Facebook in die Sendung ein :fp:

Wer sich natürlich lieber bei Bertelsmann und Springer informieren möchte...jagen wir dem Rudi doch noch ne Kugel in den Kopf.

ich schalte die sender meist nur zu sportevents an und wenn auf arte malwieder breakingbad oder ne doku läuft. kann mich nicht beschweren..gerade sportevents gibts massig auch wenn einen da warscheinlich nur ein bruchteil interessiert. zahle als bafögstudent aber auch keine gez :gerri:

Hab das letzte gewählt, wobei zu "dumm" jetzt der falsche Begriff ist. Finde aber die Qualität des Programms, dafür, dass die nen fetten Batzen GEZ-Gebühren bekommen, sehr zweifelhaft.

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Die Einschränkung hinsichtlich der Primetime, macht in Zeiten einer phänomenal guten Mediathek auch keinen großen Sinn mehr.

doch, weil die das meiste erstens nur ne woche da zeigen dürfen und zweitens sowieso nichts dagegen spricht z.b. die unterhaltung abseits der primetime zu zeigen. jeder kann es sich ja in der mediathek anschauen wenn er will. ;)
wenn was interessantes abseits der primetime läuft bekommen es drittens die meisten erst garnicht mit und suchen dementsprechend auch erst garnicht in der mediathek. es gibt also 3 gute gründe für eine grundversorgung zur primetime bei ard und zdf.

wieso meinen ard und zdf ne verpflichtung zu haben zur primetime nur seichte unterhaltung und schaupolitiktalkshows zu zeigen? wenn man glück hat kann man zu primetime ein mal die woche ne gute doku für 45 minuten sehen, aber auch nur mit viel glück. was man sicher bekommt ist unterhaltung, unterhaltung, unterhaltung .... ob einem gefällt oder nicht.

Ja, würde zwar nicht behaupten, dass "alles abgedeckt wird, was man sich als Zuschauer nur wünschen kann", aber zumindest ich fühle mich - insbesondere durch ZDF, Neo und Info - gut versorgt und Unterhalten. Dieses ganze GEZ-Gedöns könnte trotzdem gerne mal ordentlich auf den Prüfstand und reformiert werden.

Urgs schrieb:
Was kriegt man denn bei Sky für 18 Euro? :D

Gibt immer mal wieder als Angebot 16,90 im Monat für: KLICK Sky Welt + Sky Welt Extra + ein Paket nach Wahl (z.B. Film)

Für den Preis würde ich aber immer noch eher das öffentlich rechtliche Programm vorziehen! ;)

Ich finde das Angebot speziell an Wochenenden zur Primetime grauenhaft.

Grad zu Weihnachten ist es mir wieder aufgefallen, was für ein (teuer produzierter) Schrott teilweise läuft. Während andere Sender mit Blockbustern glänzen bringen die ÖR's das Traumschiff und Carmen Nebel.

Dann die ganzen Kochduelle, Sturm der Liebe, Verbotene Liebe...

Nene... ein paar Talkshows und Tatorte sind gut aber der Rest ist ein Tritt in die Eier für meine Altersgruppe.

lüsterneLINDA schrieb:
Urgs schrieb:
Dann hast du die falsche Frage gestellt. ;)

wie hätte ich sie den stellen sollen ohne das die den betreff sprengt? hab extra nicht von ÖR gesprochen, weil ich ja nicht die gesamtheit meine, sondern eben nur die beiden programme ard und zdf.

Es ist doch kein Geheimnis, dass ARD und ZDF ihren Bildungsauftrag schon seit Jahren immer stärker auf die regionalen und Spartensender übertragen. Ob das nun richtig ist, darüber kann man streiten. Ich finds auch nicht okay, aber ist nun mal so.

Aber die Frage nach der Grundversorgung nur auf Das Erste und ZDF-Hauptsender zu beschränken, das schon mal deswegen falsch, weil meiner Meinung nach zur Grundversorgung auch eine regionale Berichterstattung gehört, die nun mal von den Regionalsendern und Radio-Sendern getragen wird.

gegen regionalsender möchte ich jetzt auch nichts direkt sagen, obwohl man sich auch gut vorstellen könnte z.b. zwischen 18 und 20 uhr in ard und zdf regionalprogrammfenster einzurichten. nur ginge das auf kosten von dünnschissquizsendungen und einer stunde verbotene liebe. kann man ard und zdf natürlich nicht zumuten. genausowenig wie man ard und zdf wenigstens 2 qualitativ hochwertige und anspruchsvolle sendungen in der primetime pro tag zumuten kann.

Zurück
Oben