Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du mit dieser "Wall of Text" versuchst vom eigentlichen Problem abzulenken. Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Rockstar hat ein Produkt im Onlineshop zum (Vor-)Verkauf angeboten und viele Leuten haben es gekauft. Am Releasetag werden nach wenigen Stunden die Server für die nächsten 12 oder 15 Stunden abgeschaltet, so dass erstmal garnix mehr geht. Nachdem die Server dann wieder online sind, ist das erwähnte Produkt auf einmal sowohl aus dem Shop als auch aus den Bibliotheken der Nutzer, welche es bereits gekauft haben, verschwunden. Ergo ich kann als Kunde nicht mehr das Produkt nutzen, für welches ich vorher mein sauer verdientes Geld ausgegeben habe. Seitens Rockstar gibt es lediglich einen Twitter-Post mit einer halbherzigen Entschuldigung und der Aussage, dass man hofft das Produkt "bald" wieder anbieten zu können. Auf die Refund-Anfragen von Kunden wird gleichzeitig nicht oder nur mit einer nichtssagenden Standardmail reagiert, in der überhaupt nicht auf den eigentlichen Refund-Request eingegangen wird.
Ich weiss nicht wie Du so ein Verhalten bezeichnen würdest, aber für mich ist es in der Tat repektlos und - ja - kundenfeindlich. Da gibts imho auch überhaupt nichts schön zu reden.