Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Graffiti & Straßenkunst

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

99% des Graffitis ist für mich einfach Vandalismus. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, das meiste ich einfach nur schlecht durchgeführtes Sprühen, welches mies aussieht. Nicht jeder, der eine Sprühdose oder einen Edding in die Hand nimmt ist ein Künstler. Genauso wie nicht jeder ein Musiker ist, der auf einem Instrument rumschrammelt. Das eine kann nur leider eine dauerhafte Verunstaltung sein.

Schoner Train
20180319_173844.jpg

Schöne Abseil Aktion
20180709_090232.jpg

Das war echt schön davor
IMG_20190726_185934.jpg

Finde den Thread ganz gut, auch wenn ich jetzt eigentlich nicht so ne Diskussion lostreten wollte. :D

Dein obiges Video zeigt allerdings nur bemitleidenswerte Gestalten, die Straftaten begehen. Genauso deine Bilder die du danach gepostet hast. Wenn ich das Wort Hurensohn schon lese, kommt mir die Galle hoch. Das hat nichts mit Kunst oder Ästhetik zu tun. Genauso wie jegliche Tags oder sonstige merkwürdige Schmierereien, das verschandelt die Umgebung nur. Ich möchte nicht der BVG oder Bahn Mitarbeiter sein, der sich mit Waschverdünnung und Lackiermaske den halben Nachmittag vor den Zug stellt um die Türen oder Fenster wieder einigermaßen frei von Farbe zu bekommen. Ich möchte auch kein Eigentum besitzen, welches wahllos beschmiert wird.

Ich habe jedoch nichts gegen offiziell freigegebene Flächen, auf denen sich Künstler mit Zeit und Mühe was einfallen lassen und dort beeindruckende Kunstwerke schaffen, die auch wirklich ansehnlich sind. In meiner Heimat wurden so sogar Jugendgruppen organisiert, die so in ihrer Freizeit was tolles erschaffen konnten. Da wurden Stromkästen oder Bushaltestellen offiziell von der Stadt freigegeben und verschönert.

"Richtige" Kunst in der Stadt finde ich großartig. Bei uns sind viele Flächen, die die Stadt offiziell von Sprayern besprühen lässt. Sieht immer total großartig aus. Mit schlampigen Schriftzügen, die man schnell in ein paar Sekunden irgendwo hinsprüht kann ich jetzt persönlich aber wenig anfangen.

"Richtige" Kunst in der Stadt finde ich großartig. Bei uns sind viele Flächen, die die Stadt offiziell von Sprayern besprühen lässt. Sieht immer total großartig aus. Mit schlampigen Schriftzügen, die man schnell in ein paar Sekunden irgendwo hinsprüht kann ich jetzt persönlich aber wenig anfangen.

Wenn es darum geht mit seinem Namen oder dem der "Gang" wie ein Hund das Revier zu markieren ist es für mich auch keine Kunst mehr.
Aber in Berlin gibt es auch sehr schöne kleine wie große Bilder, aber mit diesen ganzen Tags kann ich echt nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonach wird denn definiert, was richtige kunst ist? und wer legt das fest? frage für ne freundin..

Keine Kunst ist es mit unter dann, wenn es nicht um das Kunstwerk an sich sondern alleine um den Adrenalin-Rausch, dem Fame und um das selbst abfeiern geht. Das Kunstwerk auch keine weitere tiefere Bedeutung hat, außer mit dem immer selben eigenen Namen oder den Namen der Crew wie ein Hund das das Revier zu markieren. Das ist für mich zum Beispiel keine Kunst sondern billigste Schmierereien. Da hat im vergleich jeder dämlich hingekritzelte Toiletten-Spruch ne tiefere und künstlichere Bedeutung als solche Tags.

Edit: Sowas hier als gesamt Kunstwerk schau ich mir tausend mal lieber an als irgendwelche
"seht her ich hab meinen Namen gemalt*retarded face*"-Schmierereien:

Anhang anzeigen 114267

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonach wird denn definiert, was richtige kunst ist? und wer legt das fest? frage für ne freundin..
Kunst kommt von können. Kunstfreiheit hat natürlich seine Grenzen so wie mordlust auch seine Grenzen hat.

Bei diesen Sprayern verwette ich meinen Arsch dass die als aller erste die Bullen rufen wenn jemand ihren Mercedesstern von ihrem Benz abgebrochen hat. Die totalen Spießer, deswegen lassen sie es ja auch in ihrer Freizeit heraus, weil sie so ein Spießerleben führen.

Die Wand oben ist geil, liebe das auch, dagegen gehen mir Tags auf den Sack. 100 Tags sind ok auf einer Wand, 1 Tag scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kannst du oder besser gesagt egal wer, alles was auf der Welt passiert als kunst definieren, nichts kann egaler sein. Kunst rechtfertigt ja nichts. Ja Kunst kommt von Können, wem das nicht gefällt, der hat eher ein Problem damit die eigene "Kreativität" erklären zu können. Klar ist es einfacher zu sagen " Ja ist Kunst" als "ich weiss es bringt niemand was, ich weiss meine Mutter würde mich dafür Ohrfeigen, ja ich weiss dass ich meine eigene Häuserwand niemals taggen würde aber ich bin leider eine Null aber will gerne was sein". Da sag ich auch lieber "ist Kunst"

Von mir aus macht ihr eure Welt kaputt, gerne komplett, aber machts dann richtig und nicht so spießig mit lächerlichen Tags. Wer sich per Tags definieren muss, das weiss man, dann besitzt man in der Tat nichts. Ein Taugenichts quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Sachbeschädigung... gehört angezeigt, verfolgt und die Schmierer verurteilt.

Mit Kunst hat das für mich rein gar nix zu tun... zumindest 99% von dem Geschmiere. Meiner Meinung nach alles arme Würstchen die sonst nix in ihren Leben auf die Reihe bekommen. Dann muss eben irgendwo seinen Namen hinschmieren damit man unter den anderen armen Würstchen etwas "Fame" abbekommt.

Nicht zu verwechseln mit legalen Auftragsarbeiten... die schauen zum größten Teil dann echt super aus und werten die Wände meist echt auf. Das Ganze hat aber mit dem Geschmiere wie gesagt rein gar nix am Hut.

Alter Rancid, meinst du das ernst was du dir da zusammengeschrieben hast? Man muss aber auch nicht alles pseudo - philosophisch betrachten.
Wer seine Identität mit Sachbeschädigung in die Welt herrausschreien möchte, sollte eventuell mal überlegen sich in ärztliche Hilfe zu begeben um dort zu erfahren wer er wirklich ist, oder weniger Drogen nehmen.

Wir leben hier in einen Rechtsstaat und die Bürger und Betriebe haben ein Anrecht darauf, dass ihr Eigentum unangetastet bleibt. Schimpft sich auch Individualschutzgut. Zum Glück hat der Staat uns durch das GG schon einen grossen Teil abgenommen und die meisten Begrifflichkeiten definiert.

Ich weiss auch nicht, was ich da auch noch großartig weiter schreiben soll. Bin sehr konservativ erzogen worden und kann von dieser alternativen Weltanschauung wirklich nicht viel halten. Das passt imo auch nicht zu den Spielregeln die sich unsere Gesellschaft auferlegt hat.

Zurück
Oben