Also hier wollen das Spiel einige wohl auf Teufel komm raus negativ finden. Was erwartet ihr denn? Der Poseidon Kampf ist nun mal der Einstieg, der ist bei GOW seit Teil 1 immer extrem bombastisch, und danach geht es halt erst mal wieder ein paar Gänge zurück. Ich habe jetzt Kronos besiegt und die Bosskämpfe sind einfach wieder total genial gemacht. Bieten sie keine spielerische Besonderheit (wie bei Herkules), sind sie zumindest perfekt inszeniert.
Bei Uncharted 2 war man auch nur am ballern, Deckung suchen, ballern, Rätsel lösen, Zwischensequenz anschauen, weglaufen, klettern, ballern. Bei God of War 3 ist es halt kämpfen, kämpfen, QTE, Zwischensequenz anschauen, kämpfen, hüpfen, kämpfen, Rätsel lösen, kämpfen. Anders, aber doch ähnlich.
Ich bin auch nicht so geflasht wie beim zweiten Teil, und nach dem ich jetzt über sieben Stunden hinter mir habe, wird Teil 2 wohl auch mein Lieblingsteil bleiben. Er war länger, bot meiner Meinung nach etwas mehr Abwechslung, und hatte das flüssigere Gameplay. Bei Teil 3 ist die Verzögerung entweder ein Bug, oder es ist gewollt. Wenn ja, frag ich mich warum. Bei den Attacken merkt man es nicht, aber beim Ausweichen per R und beim Doppelsprung spürt man die Verzögerung deutlich.
Ich dreh aber nicht durch weil ich ein paar mal in den Tod springe, das gehört für mich dazu. Ich sag es noch mal, ein Spiel in dem man auf Normal durchrennt ohne zu sterben, ist keine Herausforderung. Und die Checkpoints sind nun wirklich mehr als fair, fairer gehts schon gar nicht mehr.
God of War 3 ist einfach ein asskickin' Monster von einem Videospiel. Spielerisch auf dem Stand von 2005, bzw. etwas schlechter als 2007, aber inszenatorisch einfach ganz großes Kino. Und grafisch sowieso ein opulentes Meisterwerk, ein technisch so aufwendiges und sauberes Spiel ist mir bisher nur bei Uncharted 2 unter gekommen. Einfach Wahnsinn was da abgeht. Ich gehe mal davon aus mein Grafik-Voting wird dennoch an U2 gehen, aber nicht weil die Grafik besser ist im Sinne von Qualität ist besser, sondern einfach weil U2 mehr Abwechslung bietet. Das U2 Setting bietet einfach mehr fürs Auge, dazu gibt es durch die freie Umsicht immer wieder Stellen wo man einfach nur staunend dasteht. Bei God of War 3 sind dafür die Bauwerke spektakulärer, was man da geschaffen hat ist schier unglaublich. Und wenn man auf einem Titanen herum läuft oder sich gar mit ihm kloppt, glaubt man nicht was da auf dem Bildschirm abgeht. Sowas bietet U2 natürlich in keinster Weise.
So gesehen sind die letzten beiden PS3 Blockbuster aber in der Tat wegweisend!