Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jep. Was das für ein Gefühl war, als man die Viecher endlich gerockt hat. Natürlich nicht zu vergessen die diversen Trolle in irgendwelchen Schluchten, die einen zu Beginn des Spieles als Baseball missbraucht haben.
Man, damals konnte man von einem großen Scavenger oder den Blutfliegen das Fell über die Ohren gezogen kriegen. Das war noch richtig cool, die Biester einzeln aus der Herde zu locken und dann nach jedem Sieg auf die Quicksave-Taste zu hämmern. Und jetzt? Jo mei...5 Skelettmagier von einem Hirtenjungen zerpocht. Ganz groß. Die Jungs sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...voll die Casualskelette... :kaffee:

...bin das nur ich, oder ist der Thread komisch? Ich krieg in der Übersicht angezeigt, daß neue Posts da sind, sie kommen aber nicht und beim Klick auf "letzten Beitrag" komm ich auf Seite 1...

Doch, jetzt schon, die neuen kamen, als ich oben gepostet habe...geheimnisvoll!

Glod schrieb:
Das war noch richtig cool, die Biester einzeln aus der Herde zu locken und dann nach jedem Sieg auf die Quicksave-Taste zu hämmern.

Ich weiss nicht, das war eigentlich nur mieses Spieldesign, auch damals schon, selbst, wenn es durchaus eine gewisse Bedrohlichkeit erzeugt hat. Wäre man nach dem "Tod" einfach im nächsten Lager aufgewacht, wär das okay gewesen, aber so war das Spiel tatsächlich ziemlich sinnlos-schwer. Quicksave alle 5 Sek zeugt nicht von gutem Design :D

Aber ich weiss trotzdem, was du meinst ;)

Also zumindest der Bogen erscheint ja einfach so aus Spaß auf dem eigenen Rücken (und ist auch direkt mal die beste Waffe in der Demo). Daß die Magie so eingeführt wird, kann ich mir zwar vorstellen, aber vielleicht gehört das Quest trotzdem an ne andere Stelle, ich mein, das Spiel beginnt ja nicht mit dieser Sequenz mit der Hochzeit offensichtlich.

Mir hatte das in Gothic 1&2 total gefallen dass ich immer Wege suchen musste um an bestimmte Orte zu kommen die nicht von zu starken Gegnern belagert waren. Im zweiten Teil der Weg ins alte Lager das von Orks belagert war war schon richtig cool. Jedes mal ist man da durch und hat gehofft es möge doch reichen :lol:

Glod schrieb:
Jep. Was das für ein Gefühl war, als man die Viecher endlich gerockt hat. Natürlich nicht zu vergessen die diversen Trolle in irgendwelchen Schluchten, die einen zu Beginn des Spieles als Baseball missbraucht haben.
Man, damals konnte man von einem großen Scavenger oder den Blutfliegen das Fell über die Ohren gezogen kriegen. Das war noch richtig cool, die Biester einzeln aus der Herde zu locken und dann nach jedem Sieg auf die Quicksave-Taste zu hämmern. Und jetzt? Jo mei...5 Skelettmagier von einem Hirtenjungen zerpocht. Ganz groß. Die Jungs sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...voll die Casualskelette... :kaffee:

Danke, jetzt hab ich keine Lust mehr auf den Titel. :ugly:

Das mit den Quicksaves war echt heftig. Allerdings habe ich diese Blutfliegen gehasst wie die Pest. Zumindest am anfang des Spiels.

Mann, war das eine geniale Zeit mit Gothic. :heul:

Zumindest was den Schwierigkeitsgrad angeht, hoffe ich, dass am Anfang gleich alle freigeschalten sind - waren ja in der Demo nur die beiden niedrigsten, während die anderen nicht anwählbar waren.
So kann auch wieder für Gothic Veteranen ein richtiges Feeling aufkommen, wenn plötzlich wieder fast alles zur Bedrohung wird.

Gab ja den Schwierigkeitsgrad "Gothic". Der war halt ausgegrau
t. Aber 100 pro... Waere Gothic 4 so schwer wie 1 & 2, dann wuerden hier alle sagen wie scheisse das gebalanced ist usw. Man kanns heutzutage einfach niemandem mehr recht machen. Wer was zum maulen haben will findet auch was zum maulen. :)

Blackacidevil138 schrieb:

Sehr gut!
Das könnte einen meiner größten Kritikpunkte beseitigen.
Die Welt finde ich ja toll, das Kampfsystem macht Spaß, optisch sieht es gut aus (gut, die technische Seite, mit der offenbar viel zu geringen Performance Optimierung jetzt einmal außer Acht gelassen), nur Quests, Charaktere und Dialoge finde ich ziemlich belanglos bis schlecht.

t. Aber 100 pro... Waere Gothic 4 so schwer wie 1 & 2, dann wuerden hier alle sagen wie scheisse das gebalanced ist usw. Man kanns heutzutage einfach niemandem mehr recht machen. Wer was zum maulen haben will findet auch was zum maulen. :)

Quatsch. Gerade Leute wie ich die Gothic 1 und 2 geliebt haben, sind an Gothic 4 mit völlig anderen Erwartungen rangegangen.

Trayal schrieb:
Zumindest was den Schwierigkeitsgrad angeht, hoffe ich, dass am Anfang gleich alle freigeschalten sind - waren ja in der Demo nur die beiden niedrigsten, während die anderen nicht anwählbar waren.
So kann auch wieder für Gothic Veteranen ein richtiges Feeling aufkommen, wenn plötzlich wieder fast alles zur Bedrohung wird.

Ist definitiv nur auf die Demo beschränkt und in der Retailversion hast Du von Anfang an sämtliche Schwierigkeitsgrade frei anwählbar.

Trayal schrieb:

Sehr gut!
Das könnte einen meiner größten Kritikpunkte beseitigen.
Die Welt finde ich ja toll, das Kampfsystem macht Spaß, optisch sieht es gut aus (gut, die technische Seite, mit der offenbar viel zu geringen Performance Optimierung jetzt einmal außer Acht gelassen), nur Quests, Charaktere und Dialoge finde ich ziemlich belanglos bis schlecht.

Die Quests, Charaktere und Dialoge sind auf der Tutorialinsel nicht der Burner; auf der Hauptinsel wirst Du bestimmt begeistert sein.

Ob er würdig ist wird sich noch zeigen.
Von der Demo mag ich da noch nicht zu viel hineindenken, aber gerade diese Sache mit den Gegner stößt mir ziemlich übel auf.

Vielleicht werden die Gegner ja ausgewechselt... wer weiß... selbst wenn es asi schwer ist muss man an den Golem ja irgendwie vorbeikommen. Wenn der Hammerhart ist ändert es noch lange nix das der mit Level 2 oder 3 kein "Pflicht"gegner sein sollte.

Man muss auch berücksichtigen das die Demo dem Entwicklungsstand von Anfang Juni entspricht. :deal: Also ein bissi was hat sich bis zur Vollversion noch getan; auch was die Gegner KI betrifft.

Da bin ich ja mal gespannt.

Insgesamt finde ich das Spiel, anhand der Demo, ja nicht schlecht, nur leider auch nicht sonderlich toll...

Pros
+ Kampfsystem geht locker von der Hand und macht Spaß

+ Optisch macht der Titel einen guten bis sehr guten Eindruck

+ Was man bisher von der Welt gesehen hat, gefällt und ist stellenweise auch richtig nett detailliert

Cons
- Schlechte Performance Optimierung...durchschnittlich zwar ~50FPS+, aber wenn die Framerate mal einbricht, dann teilweise runter auf 30FPS. Hat nicht einmal Crysis geschaft, während höllisch viel am Schirm los war. Eigentlich fühlt sich, für mich, ein Spiel mit 30FPS auch flüssig an, nur wenn es plötzlich von 50 einbricht, merkt man das doch.

- Dialoge bei denen man sich wohl nicht wirklich viel gedacht hat und sie offenbar nur eingebaut hat, damit halt welche vorhanden sind

- 0815 Quests, ohne Reiz und Spannung

- Dramaturgie am Tiefpunkt

- Viel zu leicht, da kommt kein Gothic Flair auf (da aber alle Schwierigkeitsgrade frei wählbar sind, fällt der Punkt wohl im fertigen Spiel weg)

Negativ aufgefallen, stört mich aber, im Gegensatz zu den oben genannten Punkten, nicht so stark...
- Charakter Design allgemein...der Held scheint zwar von allen am detailliertesten, passt aber, mit seiner perfekt gestylten Frisur, nicht in die Spielwelt
- Steife Animationen
...scheinen aber Genre typische Probleme zu sein

Am schwersten wiegt für mich halt die extreme, dramaturgische Schwäche, die mich nicht wirklich lange bei der Stange halten kann.
Anhand dieser Kriterien wird der Titel bei mir entweder fallen oder aufsteigen.

Gespannt bin ich auch, ob man endlich mal wieder, in einem Open World RPG, einen reinen Magier oder Schurken spielen kann, ohne sich selbst großartig zu beschneiden.
Wäre schon toll, wenn Gothic 4 richtige Spezialisierungen bieten würde und diese auch belohnt.
Was ich aber so in der Demo gesehen habe, scheinen die Weichen leider anders gestellt zu sein...

Demo ist dieselbe wie auf der E3 / GC glaube... oder?
Falls die überhaupt auf der E3 waren.

Edit: @Trayal:
Ich geb dem Spiel 3 Tage aufm Markt und du kannst dir das alte Gothic Face sammt Glatze laden. Die Modder sind ultra schnell heutzutage. Also seh ich da schonmal ein geringeres Prob. :)

Zurück
Oben