Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jeder hat doch komplett unterschiedliche Präferenzen und dann gibt es die Leute, die keine passende Internet-Verbindung haben. Uhren verkaufen sich auch noch, auch wenn sie nur eine einfache Funktion bieten und man auch alles mit dem Handy machen kann. Als wenn jetzt sofort alle wechseln würden, nur weil was neues am Markt ist. iTunes und Amazon können mir zudem nicht all das bieten, was auf dem Disc-Markt zur Verfügung steht und die Quali ist halt am Ende doch ne andere. Das wird gerne mal vergessen.

Das mag langfristig passieren, allerdings vermutlich erst dann, wenn sich die Hardware-Hersteller dafür entscheiden, auf eine stationäre Konsole zu verzichten.

Wer kauft sich denn UHD-Blurays und einen teueren Player wenn er das gleiche günstiger bei iTunes und Amazon bekommt?
Wegen der Qualität.
Hat schon einen Grund, warum die Biraten bei UHD Blu Rays teils 120 Mbit/s betragen und bei Netflix bist du aber 25 Mbit/s dabei.

Bei Stadia siehst du deutliche Unterschiede in der Qualität. Zumindest ich habe sie bei Assassins Creed Odyssee vernommen.
Klar, wem die Qualität egal ist, der wird auch mit Stadia glücklich.
Aber meine Einschätzung ist, dass der Service eher für Smartphone Besitzer attraktiv ist.
Je größer der Bildschirm, desto größer das Problem der Qualität.

Was ist denn plötzlich das problem einer stationären konsole? Der preis?
U.a.
Wer alle Titel spielen will, wäre schon alleine bei Hardwarekosten jenseits der 1.000 € und da sind keine Defekte eingerechnet.
Dazu sparst du Platz, hast eine Abwärtskompatibilität, eine stete Verbesserung der Grafik (wohl auch bei älteren Spielen) und weitere Vorteile.
Aber eben auch Kritikpunkte, ohne Frage.

Ich z.B. habe nur eine One S aber eine PS4 Pro, hätte jedoch auch gerne eine One X.
Diese Mehrausgaben für die waren es mir aber nicht wert.
Durch solch einen Service hätte ich sie aber.

Oder gehe mal einen Schritt von Konsolen weg und versteife dich nicht nur darauf.
Ein vergleichbarer Gaming PC wird womöglich 2.000 € kosten.
Merkst du den Unterschied jetzt etwas genauer?
Selbst wenn Stadia 20 € Grundgebühr kosten würde, wärst du erst nach über 8 Jahren beim Preis für den PC.
Bis dahin würde der aber kaputt gehen und hoffnungslos veraltet sein.
Stadia wird aber ständig verbessert und du hast keine Probleme mit Garantie oder Gewährleistung, wegen Defekte.

Das mag langfristig passieren, allerdings vermutlich erst dann, wenn sich die Hardware-Hersteller dafür entscheiden, auf eine stationäre Konsole zu verzichten.
Hab an anderer Stelle mal meine Vermutung genannt und rechne in 20 Jahren mit.
Die nächste Generation wird kommen und noch normale Discs besitzen und wohl wieder 8+ Jahre auf dem Markt verbleiben und danach rechne ich mit noch einer Generation.

Was ist denn plötzlich das problem einer stationären konsole? Der preis? Das ist doch ein Witz was technik heutzutage kostet, die einzigen spieler die vermutlich auf googe unsteigen sind eh die die kein geld haben. Teens und gelegenheitsspieler die eine ps nur gekauft haben wenn sie 200€ gekostet hat und die 2 spiele pro gen kaufen, fifa und dann noch mal fifa, diese wichtigen spieler wird sony und ms verlieren.

Aber was nach dieser gen in 8 jahren passiert weiss man natürlich nicht, gut möglich dass es nur noch streaming geben wird.
Ich habe mir in dieser Generation folgendes gekauft
PS4
PS4 PRO
XBOX ONE
XBOX ONE S
XBOX ONE X
SWITCH
3DS

Also eigentlich alles.
Sollte Stadia mir ein das liefern was mir eine Pro oder X liefern kann, würde ich mir keine Konsole mehr kaufen und sofort ein Abo da abschließen. Das hat mit sich nicht leisten können nichts zu tun.
Ich könnte es mir leisten und würde es trotzdem nicht tun

Solange es Exclusives gibt, werde ich vermutlich auch weiterhin ne Konsole ins Haus stellen. Ob es alle sind, sei mal dahingestellt.

Wegen der Qualität.
Hat schon einen Grund, warum die Biraten bei UHD Blu Rays teils 120 Mbit/s betragen und bei Netflix bist du aber 25 Mbit/s dabei.

Bei Stadia siehst du deutliche Unterschiede in der Qualität. Zumindest ich habe sie bei Assassins Creed Odyssee vernommen.
Klar, wem die Qualität egal ist, der wird auch mit Stadia glücklich.
Aber meine Einschätzung ist, dass der Service eher für Smartphone Besitzer attraktiv ist.
Je größer der Bildschirm, desto größer das Problem der Qualität.

Also die meisten UHD-Blurays basieren nur auf ein 2K-Master, da ist der Unterschied zwischen 120Mbit/s und 25Mbit/s marginal. Dazu kommt noch dass die meisten zu kleine 4K-Fernseher haben, bzw. zu weit weg sitzen. Da liefert iTunes und Amazon den gleichen Bildeindruck.

Bei Game-Streaming sehe ich aktuell auch einen deutlich größeren Unterschied in der Bildqualität, aber das ist ja auch neben der Latenz etwas was Google und Co für einen Erfolg von Game-Streaming lösen müssen. Wie gesagt meine These ist, dass Stadia entweder Top oder Flop wird. Dazwischen gibt es nichts.

Also ich sehe laufend den Unterschied zwischen Stream und einer Disc. Da muss ich nicht lange suchen... das mag für viele nicht wichtig sein, aber einigen Leuten halt doch. Deine Frage war, warum man noch auf stationäre Konsolen kaufen sollte und da gibt es halt schon noch Gründe, auch wenn sie dich persönlich nicht zum Kauf animieren würden. Allerdings kannst du halt auch nicht für alle sprechen.

Ich habe mir in dieser Generation folgendes gekauft
PS4
PS4 PRO
XBOX ONE
XBOX ONE S
XBOX ONE X
SWITCH
3DS

Also eigentlich alles.
Sollte Stadia mir ein das liefern was mir eine Pro oder X liefern kann, würde ich mir keine Konsole mehr kaufen und sofort ein Abo da abschließen. Das hat mit sich nicht leisten können nichts zu tun.
Ich könnte es mir leisten und würde es trotzdem nicht tun

Eben und am Ende wird es eher so sein, dass man die beste Grafik nur übers Streaming bekommt weil dort schon aufgerüstet wurde. Forza Horizon 5 läuft dann in der X-Cloud in 4K+HDR@60fps und auf der Xbox Two nur in 4K+HDR@30fps. Da werden viele schnell ein Abo abgeschlossen haben.

Wir sollten aufhören zu denken, dass die monatlichen Grundkosten günstig sein werden. Du kriegst bei Stadia ne Next-Gen ähnliche Maschine in der Cloud gestellt (zugegeben die teilst du dir mit anderen, wenn du sie mal nicht nutzt), hinzu kommt aber noch die Kosten der Infrastruktur, der Service an sich (Echtzeit Streaming und Codieren des Streams), die Wartung, die miete für den Standort der Serverfarm, Strom und Kühl kosten der Server. Das sind alles direkte Kosten die auf dich umgewälzt werden. Zuhause sind die Kosten für Strom und das Kühlen (deine Wohnung wird einfach minimal wärmer) eher verdeckte kosten, die kaum jemand etwas jucken werden.

Der ganze Service wird mit Sicherheit nicht günstig. Und man wird ganz sicher nicht in einem Abo-Modell alle Spiele für einen fairen Preis unterkriegen die du gerne zocken möchtest. Du wirst weiterhin Vollpreis für Spiele oben drauf zahlen müssen, die es so nicht in einem "theoretischen" inklusivem Spiele-Abo mit abgedeckt werden.

Jetzt lass noch Microsoft und Sony mit ihrem eigenem Cloud-Service antreten und dort Spiele Anbieten die du so nur bei ihnen kriegst. Dann hast zahlst (mietest) du für diese Services eben so den selben hohen Preis zusätzlich. Diese Monatlichen Fixkosten für die reine Hardware und Service miete kann dann doch ziemlich unattraktiv in der Summe werden.

Also ich sehe laufend den Unterschied zwischen Stream und einer Disc. Da muss ich nicht lange suchen... das mag für viele nicht wichtig sein, aber einigen Leuten halt doch. Deine Frage war, warum man noch auf stationäre Konsolen kaufen sollte und da gibt es halt schon noch Gründe, auch wenn sie dich persönlich nicht zum Kauf animieren würden. Allerdings kannst du halt auch nicht für alle sprechen.

Muss ich auch nicht damit meine These stimmt.
Wenn die Bildqualität und die Latenz passt wird es sich für die kleinere Käuferschaft nicht mehr lohnen eine stationäre Konsole anzubieten.
Und nur um das nochmal klarzustellen, 30 Mbit/s mit HEVC wird für eine artefaktfreien 4K@60fps Spiele-Streaming vermutlich nicht ausreichend sein.
Ich denke es wird schon 60-80Mbit/s mit HEVC und 40-60Mbit/s mit AV1 für einen 4K+HDR@60fps Stream nötig sein, der eine ausreichende Schärfe und Bildqualität bietet.
Dazu sollte die zusätzliche Latenz bei 60fps-Spielen 5-10ms und bei 30fps-Spielen 10-20ms betragen.
Falls dies von Microsoft, Sony und Google erreicht wird, wird es nach der Xbox Two und PS5 keine stationäre Konsole mehr geben. Also keine PS5 Pro oder Xbox Two X.

Man kann das ja mal mit dem Service "Shadow PC" vergleichen, da kriegst du für 30 Euro im Monat einen Cloud PC mit diesen Daten gestellt:
(wenn du dich 12 Monate an den Service bindest, wenn du jeder zeit kündigen willst kostet dich der Service 40 Euro monatlich.)

Prozessor
Intel Xeon
8 dedizierte Threads
Unsere Intel Xeon Server-Prozessoren liefern euch die Rechenleistung, die ihr auf allen Geräten benötigt. Für lange Spielsitzungen ohne Kompromisse.

Grafikkarte
NVIDIA
GTX 1080 Server-Equivalent P5000
Dedizierte Grafikkarte für jeden Benutzer, kein Teilen notwendig. Shadow verwendet die Server-Grafikkartenlösung von NVIDIA, die von der Leistung her einer GeForce GTX 1080 entspricht.

Speicher
12GB RAM
DDR4 - 2400 MHz
Einige Software oder Spiele benötigen Speicher: Wir bieten dir 12 GB RAM in Serverqualität mit 2400 MHz. Nie wieder ein Ruckeln in kritischen Momenten.

Speicher
256GB Speicherplatz

Unsere leistungsstarke und hochgradige Speicherlösung schützt deine Daten mit einem Höchstmaß an Sicherheit und ermöglicht dir einen sehr schnellen Zugriff.

Verbindung
1GB/s Download
100Mbit/s Upload
Wenn du Shadow verwendest, wird deine lokale Verbindung zur Anzeige des Bildes verwendet. Alle Downloads erfolgen über die Anbindung unserer Rechenzentren an Shadow. Du hast das Beste an Glasfaser, sogar bei ADSL.

Betriebssystem
Windows 10 Home

Und Google will das alles noch Topen, von der Hardware bis hin zum Service. Was soll das kosten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Streaming-Dienste funktionieren über die Masse. Es wäre ein vorprogrammiertes Desaster, wenn der Service teuer wird und nur eine ganz spezifische Zielgruppe anspricht. Ich denke, Google wird versuchen direkt mit günstigen Preisen Kunden zu binden, so dass jeder Gamer zumindest darüber nachdenkt ein Abo abzuschließen. Ich tippe auf maximal 20€/Monat für eine Art Basis-Abo und zum Start Freimonate oder so.

Wenn es sich für die kleine Käuferschicht nicht lohnt frag ich mich wieso die ganzen alten Konsolen wieder aufgelegt werden.
Diese Jahr kommt sogar der Atari VCS wieder auf dem Markt.
Es gibt für alles einen Markt.

Wenn es sich für die kleine Käuferschicht nicht lohnt frag ich mich wieso die ganzen alten Konsolen wieder aufgelegt werden.
Diese Jahr kommt sogar der Atari VCS wieder auf dem Markt.
Es gibt für alles einen Markt.

Das ist aber offensichtlich nicht das, was Google will. Es gibt für alles einen Markt, aber Google investiert jetzt nicht Unmengen in die Technologie und in Partnerschaften, um dann 400 Atari-Konsolen an Nostalgiker zu verkaufen.

Man kann das ja mal mit dem Service "Shadow PC" vergleichen, da kriegst du für 30 Euro im Monat einen Cloud PC mit diesen Daten gestellt:
(wenn du dich 12 Monate an den Service bindest, wenn du jeder zeit kündigen willst kostet dich der Service 40 Euro monatlich.)

Und Google will das alles noch Topen, von der Hardware bis hin zum Service. Was soll das kosten?

Shadow PC ist halt kein Massenprodukt, deswegen der hohe Preis!
Stadia wird sich auch erst ab einer bestimmten Abonnentenzahl lohnen. Wenn das nur 6-8 Millionen Leute nutzen wird Google den Service wieder einstellen müssen.
Ich denke schon, dass der Startpreis bei 10€ pro Monat liegen wird und das in diesem bereits der Zugriff auf eine Reihe von Spielen enthalten sein wird.

Zurück
Oben