Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Gilliam's "The Imaginarium of Doctor Parnassus" (Depp, Ledger, Law, Farrell)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR

Anführer der Glücksbärchis
Moderator
imaginarium_of_doctor_parnassus.jpg


Mit seinem Wandertheater zieht der tausendjährige Doktor Parnassus (Christopher Plummer) durch das heutige London und ermöglicht seinen Gästen mit Hilfe eines magischen Spiegels eine Reise durch deren Gedankenwelt. Für seine Unsterblichkeit hat er jedoch einen hohen Preis bezahlt: In einem Pakt mit Mr. Nick (Tom Waits), dem leibhaftigen Teufel, musste er im Gegenzug die Seelen seiner Kinder zusichern, sobald diese ihren 16. Geburtstag erreichen. Als sich dieser Tag bei seiner einzigen Tochter Valentina (Lily Cole) nähert, bietet ihm Mr. Nick eine Wette an: Wenn Parnassus es schafft, innerhalb von drei Tagen fünf Seelen aufzutreiben, darf er Valentina behalten. Die Wette scheint unmöglich zu gewinnen, bis Valentina und Parnassus‘ Gehilfen Anton (Andrew Garfield) und Percy (Verne Troyer) dem mysteriösen Tony (Heath Ledger) das Leben retten. Der schließt sich Parnassus‘ Truppe an und erweist sich im Hinblick auf die Seelenjagd als echter Glücksgriff. Doch er trägt auch ein dunkles Geheimnis mit sich herum...

"The Imaginarium of Doctor Parnassus" machte in der letzten Zeit eigentlich nur durch eine Tatsache auf sich aufmerksam: er ist Heath Ledgers letzter Film. Für mich ist das aber sicherlich nicht der einzige Grund, der den Film interessant erscheinen lässt. Da wäre beispielweise noch Regisseur Terry Gilliam, dessen Filme ich (fast) alle sehr zu schätzen weiß. Zudem kann sich auch der weitere Cast sehen lassen: Johnny Depp (für mich, neben Gilliam, der "Hauptgrund" für einen Kinobesuch), Jude Law, Colin Farrell, ...

Seit gestern (?) gibt es nun den ersten Trailer, den ich schonmal sehr gut finde. Scheint ein "typischer" Gilliam zu sein. :dhoch:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=dvlYUIs8WFA[/vid]


Anbei noch die Kritik von Filmstarts: 7/10

Deutscher Kinostart ist der 03.12.2009
 
Gerade gelesen, dass, nach Ledgers Tod, Depp, Law und Farrell seine Rolle übernommen haben. Immer wenn Ledgers Charakter nun eine dieser "Fantasiewelten" im Film betritt ändert er sein Äußeres. Finde, dass sich Gilliam mit dieser Drehbuchänderung gekonnt aus der Affäre gezogen hat. So kann er die mit Ledger gedrehten Szenen verwenden und hat zusätzlich noch einige hochkarätige Schauspieler an Bord holen können.
 
12 Monkeys
Die Ritter der Kokosnuss
Fear and Loathing in Las Vegas
Die Abenteuer des Baron Münchhausen
Brazil
Der Sinn des Lebens

...stimmt, die waren allesamt totaler Müll.

Edit:
"König der Fischer" nicht zu vergessen. :D
 
funGus schrieb:
12 Monkeys
Die Ritter der Kokosnuss
Fear and Loathing in Las Vegas
Die Abenteuer des Baron Münchhausen
Brazil
Der Sinn des Lebens

...stimmt, die waren allesamt totaler Müll.

Edit:
"König der Fischer" nicht zu vergessen. :D

Der einzige, der davon halbwegs geht ist 12 Monkeys.

Du hast aber den unsagbar schlechten Brothers Grimm vergessen
 
The perfect Dark schrieb:
Du hast aber den unsagbar schlechten Brothers Grimm vergessen

Der ist nicht schlecht! :p

Finde so gut wie alle Gilliam Filme super. Gibt nur wenige Regisseure/Autoren, die ähnlich phantastische Geschichten erzählen können. Da kommt eigentlich nur Tim Burton ran.
 
und vor allem, gilliam hat seinen eigenen still entwickelt, unverkennbar und fast immer sehr gut.
keine angst vor pappmache, sowas hat mir schon immer gefallen :dhoch:
 
Ich fand Brothers Grimm spitze, ist wie die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen... da bin ich auch einer der wenigen Fans. Aber ich stehe dazu.

Ansonsten sieht der Trailer gut aus und der Regisseur hat sich doch bewiesen. Da sind doch einige Topfilme bei.
 
Wie uns der 'Concorde Filmverleih' bekannt gab, wurde der deutsche Kinostart des kommenden Fantasy-Abenteuers Das Kabinett des Dr. Parnassus verschoben. Anstatt am 03. Dezember wird der Film erst ab dem 07. Januar 2010 in den Kinos zu bewundern sein.

[...]
Quelle


:nein: Schade, noch ein Film verschoben, den ich gerne dieses Jahr gesehen hätte.
 
MiXeR schrieb:
The perfect Dark schrieb:
Du hast aber den unsagbar schlechten Brothers Grimm vergessen

Der ist nicht schlecht! :p

Finde so gut wie alle Gilliam Filme super. Gibt nur wenige Regisseure/Autoren, die ähnlich phantastische Geschichten erzählen können. Da kommt eigentlich nur Tim Burton ran.

mit tideland hab ich probleme... habs probiert, aber er zündet nich bei mir. alle andern schon, der nich....
 
rancid schrieb:
MiXeR schrieb:
The perfect Dark schrieb:
Du hast aber den unsagbar schlechten Brothers Grimm vergessen

Der ist nicht schlecht! :p

Finde so gut wie alle Gilliam Filme super. Gibt nur wenige Regisseure/Autoren, die ähnlich phantastische Geschichten erzählen können. Da kommt eigentlich nur Tim Burton ran.

mit tideland hab ich probleme... habs probiert, aber er zündet nich bei mir. alle andern schon, der nich....

Tideland ist auch sehr... gewöhnungsbedürftig/komisch/zäh/was auch immer. Ist auch für mich einer der wenigen Gilliams, mit denen ich überhaupt nicht klar komme.
 
Zurück
Oben