Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Genussmittel, die eure Glückshormone hüpfen lassen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Gründe warum Palmöl mittlerweile überall drinnen steckt liegen allerdings auf der Hand: Es ist verdammt billig. Wer glaubt auch nur irgendjemandem in der Fertig-Lebensmittelindustrie läge etwas an der Gesundheit seiner Konsumenten der irrt, außer Gewinnmaximierung fliegt nichts in den Köpfen der Manager dieser Firmen umher und nur weil etwas weniger oder nicht krebserregend ist, ist es nicht gleich gesund.

Deswegen zertifiziertes Bio-Palmöl von einer Kleinbauern-Kooperative in Ecuador, statt Fertigfraß :D

1552394816_1_l_1.png

Die haben auch tolles Senfmehl :dhoch:

Senfmehl_1.png

Vielleicht nicht auf Augenhöhe, dafür ist die Zusammensetzung dann doch nicht gut genug. Aber zum Backen und Braten ist es klasse (wenn man den Eigengeschmack mag).

Die Gründe warum Palmöl mittlerweile überall drinnen steckt liegen allerdings auf der Hand: Es ist verdammt billig. Wer glaubt auch nur irgendjemandem in der Fertig-Lebensmittelindustrie läge etwas an der Gesundheit seiner Konsumenten der irrt, außer Gewinnmaximierung fliegt nichts in den Köpfen der Manager dieser Firmen umher und nur weil etwas weniger oder nicht krebserregend ist, ist es nicht gleich gesund.

Braucht halt weniger Anbaufläche bei mehr Ertrag und wird zudem wegen dem EU-Biokraftstoffquote Gesetz ja halt für Diesel benötigt, ist ja auch ein Kraftstoff.

Deswegen zertifiziertes Bio-Palmöl von einer Kleinbauern-Kooperative in Ecuador, statt Fertigfraß :D

1552394816_1_l_1.png

Die haben auch tolles Senfmehl :dhoch:

Senfmehl_1.png

Was kann man so mit Senfmehl anstellen?

Seinen eigenen Senf produzieren! Ich liebe Senf, allerdings sind die fertigen Sorten nur selten nach meinem Geschmack :)

Das Gleiche gilt für BBQ-Saucen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Fertigsaucen (für mich) nicht genießbar. Ich mache meine BBQ-Sauce lieber selber, ist auch gar nicht so schwer. In Einmachgläsern halten die sich auch ne ganze Weile. Und dafür brauche ich auch immer Senfmehl (und noch ne Menge anderer Gewürze).

Seinen eigenen Senf produzieren! Ich liebe Senf, allerdings sind die fertigen Sorten nur selten nach meinem Geschmack :)

Das Gleiche gilt für BBQ-Saucen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Fertigsaucen (für mich) nicht genießbar. Ich mache meine BBQ-Sauce lieber selber, ist auch gar nicht so schwer. In Einmachgläsern halten die sich auch ne ganze Weile. Und dafür brauche ich auch immer Senfmehl (und noch ne Menge anderer Gewürze).
oh, gib ma rezept, dude. ich suche immer noch eine ordentliche bbq-sauce und wollte sie tatsächlich auch endlich mal selber machen.

oh, gib ma rezept, dude. ich suche immer noch eine ordentliche bbq-sauce und wollte sie tatsächlich auch endlich mal selber machen.

Geht klar, aber da muß ich nachher erstmal auf die Suche gehen, ich habe nur so einen handgeschriebenen Spickzettel :D

Wobei ich die Sauce auch immer noch variiere, je nachdem wofür sie sein soll. Für Rippchen gibt es eine andere Sauce, als für Steak oder Wurst.

Bezüglich der Olivenöl-Diskussion habe ich mir heute aus dem Edeka mitgenommen für 6,99€:

103100020_Terra-Delyssa_300dpi_cmyk-1.jpg

Keine Ahnung ob es das KT-Gütesiegel bekommt, aber mal testen. Ist aus Tunesien und hat Bronze beim Produkt des Jahres 2019, keine Ahnung obs was zu heißen hat. Dazu noch aus dem Penny das geile Grillbrot mit Sesam und dem heiligen Schwarzkümmel, etwas frischen Knoblauch, je nach Geschmack a weng Salz und dann das Brot da reintunken. Mehr brauch ich nicht.

Wo wir gerade bei Olivenöl sind. Die hatten auch das Gaea Planet Bio Olivenöl für 13,49€ und so ein trübes von einer it. Familie für 9,99€. Werd ich wohl auch mal testen.

Bezüglich der Olivenöl-Diskussion habe ich mir heute aus dem Edeka mitgenommen für 6,99€:

Anhang anzeigen 109733

Keine Ahnung ob es das KT-Gütesiegel bekommt, aber mal testen. Ist aus Tunesien und hat Bronze beim Produkt des Jahres 2019, keine Ahnung obs was zu heißen hat. Dazu noch aus dem Penny das geile Grillbrot mit Sesam und dem heiligen Schwarzkümmel, etwas frischen Knoblauch, je nach Geschmack a weng Salz und dann das Brot da reintunken. Mehr brauch ich nicht.

Wo wir gerade bei Olivenöl sind. Die hatten auch das Gaea Planet Bio Olivenöl für 13,49€ und so ein trübes von einer it. Familie für 9,99€. Werd ich wohl auch mal testen.
wie gesagt: italienisches würde ich(!) nicht kaufen. EVOO für 6,99 den halben liter ist imo nix. kenne es aber nicht.

7€ für einen halben Liter ist schon an der Grenze, ich gehe nicht unter 10€. Ist natürlich keine Garantie, auch teures Öl kann schlecht produziert oder gepanscht sein, aber "günstiges" Olivenöl kann nun mal nur eine bestimmte Qualität erreichen. Rechnet sich sonst einfach für den Produzenten nicht.

Ich habe mal mein Palästina-Öl prodiert: sehr nice. Ziemlich scharf/pfefferig, nicht unbedingt für Salate geeignet (je nach Geschmack und Art des Salates natürlich. Für Carpacchio aber perfekt.

Was sollte denn nen halben Liter kosten?

Naja, jedenfalls ne Steigerung zum sonstigen 0,99€ Rapsöl :D
mit rapsöl kenne ich mich nicht aus. afaik ist aber die konzentration auf nur ein einziges öl (z.b. olivenöl) auch nicht die beste methode. gesundheitlich gesehen.

ich hab gepennt was den preis angeht. war gedanklich bei nem liter. der liter für ca 15€ (plus-minus halt) ist okay, da gehts los. hier kann man dann noch über das bio streiten, denn bio ist mit einigem aufwand verbunden. aber ich denke es ist einen versuch wert. viel versprechen würde ich mir davon aber nicht. ich bin aber auch befangen^^

Zurück
Oben