Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Gasgrill

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Gerri den Bauhaus Grill hab ich… das einzige was ich letztes Jahr erneuert habe waren die brennerbleche (Abdeckungen)
Und ja, originale Ersatzteile gibt es kaum, aber die Stahlbleche habe ich günstig bei eBay gefunden…
Wie gesagt, steht der das ganze Jahr draußen und ich mache fast alles damit… long jobs genau wie Steak oder Burger (gussplatte ist ja dabei)

Die Edelstahlbleche von meinem Weber sind nach gut 10 Jahren noch in Ordnung, das ist natürlich auf Dauer dann auch ein Kostenfaktor

Ich überlege von Kohle auf Gas umzusteigen und würde gerne eure Expertise einholen.
Ich brauche nicht den absoluten Premiumgrill mit vielen "fancy" Funktionen, möchte aber auch kein Billig-Teil kaufen (dann kauft man oft doppelt). Auf den Grill kommen vor allem Steaks, Schweinhals und Bratwürste, also nichts mit Pulled Pork, Smoker oder so. Smart Funktionen brauche ich nicht.
Ich grille im Normalfall für ca. 4-6 Leute, können aber auch mal doppelt so viele werden.
Das Teil soll das ganze Jahr draußen stehen (natürlich würde ich eine Abdeckung kaufen).
Wie würden denn eure Empfehlungen für diesen Einsatzzweck aussehen?

Der Napoleon Freestyle 365 oder 425 ist in meiner engeren Wahl. Ebenso der Burnhard Fred Basic 3 Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Umstieg Vor 2 Jahren hinter mir.

Und das war eine der besten Anschaffungen ever.

Die ganzen Vorzüge von Gas sind dir ja sicher schon alle bekannt, aber mir war nicht klar dass sie sich in der Praxis SO krass bemerkbar machen.

• innerhalb von 5-10 Minuten mit hoher Hitze startklar
  • jederzeit individuell regulierbar
  • VIEL weniger Dreck
  • Erheblich günstiger
  • Schmeckt besser (subjektiv)
  • Gesünder
  • Kein Kohlegestank mehr
  • Flexibler
  • Nachgrillen möglich wenn noch jemand was kleines nach dem Essen möchte
  • und einiges mehr

Ich habe mir den Weber Spirit E 325S GBS neu für knapp 400 Euro zugelegt (dank Hornbachs genialer Tiefpreisgarantie auf die auch nochmal Rabatt kommt!). 4 Brenner inklusiv sizzle Zone, hochwertige Komponenten, geiles Gussrost, große Grillfläche, easy für 6 Personen). Hohe Hitze. Funktioniert einfach perfekt und sieht nach 2 Jahren außen noch aus wie neu. Dazu 10 (!) Jahre Garantie.

Als Gasflasche hatte ich mir eine mit mein ich 8 KG geholt, Befüllung 18 Euro. Die hält jetzt knapp 2 Jahre schon, bin gespannt wann sie leer geht. Aber auch da spart man (Achtung, Flachwitz.) massig Kohle.

Beste Entscheidung überhaupt der Umstieg. Im Freundeskreis gabs anschließend etliche Nachzügler und es grillt bei mir praktisch niemand mehr mit Kohle.

Mit Napoleon machst du natürlich auch nichts falsch, top Marke. Da geben sich die großen alle nix.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du diese Sizzle Zone tatsächlich?
Meistens grille ich an Fleisch für mich und andere Schwein, Hähnchen, Lamm oder halt viel vegetarisches wie Maiskolben, grünen Spargel und Fackelbrot. Wenn aber mal ein Stück Rumpsteak oder Entrecote auf dem Grill landet, dann nutze ich die Sizzlezone und es wird tatsächlich besser/saftiger als "nur" mit den normalen Brennern oder auf dem alten Kohlegrill. Und das Muster sieht auch ganz nett aus, ich möchte sie nicht missen.

Bevorzugt ihr Gusseisen- oder Edelstahl-Grillroste?

Lieber den Burnhard Fred Basic 3 Brenner oder den Napoleon Freestyle 365?

Zuletzt bearbeitet:
Glaubensfrage: beide Seiten haben Vorzüge, ich bevorzuge eher Gusseisen wegen der Hitzespeicherung. Allerdings geben die laut Stiftung warentest Alu/nickel an saures Grillgut ab, allerdings unter den Grenzwerten…. Hab den test da.

edelstahl sieht halt nachn paar mal grillen richtig scheiße aus und meist sind die edelstahl grills auch silber weil komplett aus edelstahl und die find ich absolut hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
achja, ich bin ziemlich sage bei Napoleon. Top Garantie, genug Leistung und das P&L Verhältnis ist ordentlich. Weber ist mir mittlerweile zu teuer bei zu wenig "Leistung" in Form von Grillfläche, extra Sizzle Zone (ich will die auf keinen Fall im Garraum) etc.

So, ich hab jetzt mit 10% Osterrabatt bei Flammenpapst.de zugeschlagen. Gerade noch den letzten Verfügbaren erwischt.

RSE625_Angle_Black_540x.png

Napoleon Rogue SE 625

Der Burnhard Fred 3 Basic ist aktuell mit Edelstahlrosten nicht lieferbar. Ich hoffe das wird sich bald ändern und dann schlage ich zu.
Wenn ich es richtig gelesen habe braucht Edelstahl einfach weniger Pflege.

Gusseisen ist super, easy zu reinigen und zwar nur nach dem Aufheizen vorm Grillen, haste gleichzeitig Korrosionsschutz. Ich habe an so vielen Grills “gearbeitet" würde niemals Edelstahl selber nehmen. Mein Rost hat fast 10 Jahre auffem Buckel und nur minimal Rost im unteren äußeren Randbereich. Grill steht, wenn auch überdacht, seit Anfang an draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe quasi den gleichen. Tolles Teil. Habe manchmal nur etwas Probleme die Sizzlezone anzubekommen. Da kommt mir gerade - wird Zeit zum angrillen :headbang:

Zurück
Oben