Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - Diskussion auf Buchlevel - Vorsicht Serienspoiler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

blue

Valar Morghulis
Ursprünglich wurde dieser Thread eröffnet, als die Serie erst einige Folgen umfasste. Inzwischen hat die Serie die Bücher überholt und vor kurzem wurde "The Winds of Winter" angekündigt. Damit ist die Ursprüngliche Spoiler Warnung natürlich überholt und es kann frisch von der Leber weg über alles Diskutiert werden. Weiterhin hier natürlich hauptsächlich über die Bücher, während der andere Thread die Serie behandelt.
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir, dass praktisch alles im Voraus genau geplant und nichts dem Zufall oder einer Laune überlassen wird. Über den Ausgang der Story hat er sich mit den Serien-Produzenten schon im Detail unterhalten und bei der Red Wedding meinte er ja beispielsweise auch, dass er sich ewig darauf gefreut hat das zu schreiben.
Und wenn man mal schaut, was für Dinge in früheren Büchern angedeutet wurden, um dann erst zwei Bücher später einen Payoff zu haben, ist das schon bemerkenswert.
Wenn man jetzt in den gängigen ASOIAF Foren einige der populären Fan Theorien (Stichwort Jon Snow, der Hound etc.) für die zukünftigen Bücher liest, kann man das auch fast schon als Spoiler verstehen, weil die Hinweise für zukünftige Handlungsstränge im Grunde schon alle vor unseren Augen sind.

Die Serie hat keinen Einfluss auf die Bücher, würde ich sagen. Die Fan-Favorites haben sich ja auch nicht geändert. Jon, Tyrion und Arya, also alles wie gehabt.

Ja klar, ne gewisse Guide Line wird der schon haben, aber der hat mit den Büchern schon Anfang der 90er angefangen. Der kann doch nicht soweit im Voraus geplant haben. Falls doch - Wahnsinn. Und das er auf Fan Favorites nicht viel gibt, ist uns allen ja inzwischen auf die Harte Tour bewusst geworden. Die Red und die Purple Wedding haben da ja schon ordentlich klar Schiff gemacht.

Naja, es war ja ursprünglich als Trilogie geplant und irgendann ist das dann eskaliert oder er hat seine Story einfach unterschätzt, aber ich denke schon, dass die wichtigsten Eckpfeiler sich seit 20 Jahren nicht verändert haben und deswegen wird Bran jetzt zum Baumgott.

Wenn er nicht so viel Zeit mit Rezepten verplempern würde, könnte er schon fertig sein. Die genaue Beschreibung eines Küchenplans bei einer Königlichen Hochzeit ist nun wirklich nicht nötig. :p

Im Moment geht sie mir auch ziemlich auf die Nerven. Den Quatsch den sie im Moment in Meereen veranstaltet mit der Hochzeit und dem Hin- und her mit Daario/Jorah und diesem Stadthalter von dem ich gerade den Namen vergessen habe, das gezeeter mit den Drachen.... ich bin immer froh gewesen, wenn die Dany Kapitel vorbei waren und endlich wieder was über Arya oder Sam gekommen ist.

Danys Story war eigentlich nur im ersten Band richtig gut. Da aber dann auch richtig, richtig gut. Alles bis Meereen war noch ok. Aber der Stillstand dort war kaum noch auszuhalten. Was er dann wohl auch gemerkt hat. Neuer, verbesserter Khalasar und ab geht's übers Meer :waah:

Ich fand eigentlich fast alles bei Dany ganz interessant bis auf den letzten Band. Da is irgendwas schief gelaufen. Dieser Mist mit dem Stillstand in der Stadt und der Pubertät der Drachen ist kaum auszuhalten. Ich hoffe, das sich das im nächsten Band schnell erledigt, und das wieder besser wird.

Da bin ich im Moment völlig überfragt. Ich kann mir zur Zeit nichts vorstellen, womit G.R.R.M. da die Kurve kriegen könnte. Ein Heer braucht sie, ohne Rückendeckung von einigen Tausend Mann braucht sie garnicht erst nach Westeros über zu setzten. Da wäre die verschiedenen Söldnerheere ne Alternative. Ich vermute, das da in Zusammenarbeit mit Tyrion noch irgendwas laufen wird, der ist ja auf dem Weg nach Meereen.

Andere alternative - die Freien Städte wie Braavos usw. bilden zusammen ein Heer und setzten nach Westeros über um Dany auf den Eisernen Thron zu setzten. Fragt sich nur, warum sie das machen sollten. Die Eiserne Bank könnte das finanzieren, oder die Städte selbst, aber dann müsste sie Westeros ziemlich ausplündern, um das bezahlen zu können, und das kann ich mir auch wieder nicht vorstellen.

Vor allem müsste das schnell gehen, denn so ein Heer muss versorgt werden, und wenn der Winter erst mal da ist, kann so ein Heer garnicht mehr richtig versorgt werden. Oder die anderen Herrscher erkennen sie als Königin an, in Gegenleistung dafür, das ihre Drachen gegen die Weißen Wanderer Kämpfen.

Und irgendwas war da doch noch mit einem Instrument oder Artefakt auf Pike, mit dem angeblich die Drachen beherscht werden können. Das muss man auch im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dany war mir immer ein Dorn im Auge. Im ersten Buch gab es mal einen kurzen Moment, in dem ich dachte, das könnte interessant werden, aber dann musste Drogo ja an 'ner Tetanusvergiftung erkranken und jede Hoffnung war dahin.
In Westeros überschlagen sich derweil die Ereignisse und Dany muss völlig isoliert von Allem, was die Serie ausmacht, ihre drei neugeborenen High Fantasy Klischees aufziehen. Laaaangweilig. :sleep:

Ich hab mir neulich über Audible mal das erste Buch (4 Teile) gekauft. Der Vorleser ist echt gut, die Qualität des Hörbuches sehr gut, aber die Aussprache der Eigennamen ist teilweise ne Pest. Da wird aus Arya einfach mal Arüa. Cersei Lannister wird zu Kersei, aus Jamie wird Dschäim, wir haben da einen Türion, einen Tüwin usw. Das macht mich Irre. Wenn das jetzt irgendwelche Nebencharaktere wären, wär mir das ja egal. Aber bei den Hauptpersonen die Hunderte Male genannt werden, nervts extrem. Ich hoffe, das wird nochmal neu aufgenommen, so kauf ich mir die nächsten Teile jedenfalls nicht. Grauenhaft.

Hier mal ne Hörprobe:
[vid]https://www.youtube.com/watch?v=ZxyOCdyi7JA[/vid]

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=09DtLcS0qUg[/vid]

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=g0oXWLgvD0o[/vid]

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=gI0la8iRmu0[/vid]

Zuletzt bearbeitet:
Die englischen Hörbücher gabs ja schon Jahre vor den Deutschen, da hätten sie mal reinhören können. Da machen sies ja richtig. Fast alle anderen Namen haben sie ja in der Deutschen Version auch Super hinbekommen, aber ausgerechnet bei den wichtigsten Namen da so einen Eigenweg gehen, versteh ich einfach nicht. Das geht mir einfach auf den Sack.

Ich wollte das auch nicht in Schutz nehmen. Mir ist halt nur eingefallen, dass mich Jaime auch verunsichert hatte. Targaryen war mir auch immer zu schwierig. Hab' ich die ganzen fünf Bücher über immer bewusst nur als als Targien gelesen und erst nach der TV Serie gelernt, das richtig auszusprechen. :D

Wie sprechen die Jaime denn in der deutschen Synchro aus? Vielleicht ist das einfach die offizielle eingedeutsche Version.

Zurück
Oben