Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Funny Stuff: Links, Bilder & mehr

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So hab ich das noch nie gesehen :D

Das eine ist n Trigger, das andere n Bumper. So heißen die Arten von Bedienelementen halt :D

Zudem haben ja die Icons in den Spielen die jeweilige Form, das machts auch nochmal einfacher.

Bei mir stand das B immer für Button, als Unterscheidung zu Trigger. Bumper hab ich Schultertasten noch nie genannt, egal ob digital oder analog ^^

Bumper hab ich auch noch nie genutzt... wüsste mit der Bezeichnung spontan auch nix anzufangen wenn ich sie irgendwo lesen würde.
Bei mir sind beides schon immer die Schultertasten gewesen... nähere Bezeichnungen hab ich noch nie genutzt... evtl. liegt mir deshalb die 1+2 Bezeichnung von Sony so...

Wenns L und LL / R und RR wäre, müsste mein Hirn auch nicht lange arbeiten ^^

Sony hat das schon gut gemacht mit der Zahl.

Der größte Abfuck ist eh Nintendo, wenn man dann noch mal wieder komplett umdenken muss.
BA, YX, ZL, +/-, FU.

Wobei man ja sagen muss, evtl. ja auch wegen der Super Nintendo-Nähe in der Planungsphase, eigentlich sollte ja auch bei der PlayStation die Kreistaste die Hauptaktionstaste sein, mit der alles bestätigt werden sollte. O = YAY und X = NAY nach dem BA-Layoutprinzip von Nintendo.

Ich glaub es lag dann am Großteil der Entwickler, die das X mehr mit "Ankreuzen/Bestätigen" interpretiert haben, dass es letzlich nicht so kam.

P.S.: Sagt ihr eigentlich X oder Kreuz?

Ich glaub es lag dann am Großteil der Entwickler, die das X mehr mit "Ankreuzen/Bestätigen" interpretiert haben, dass es letzlich nicht so kam.

Ist das nicht eher ein kulturelles Ding? Im Land der aufgehenden Sonne bestätigt man mit Kreis und bricht mit Kreuz ab. Zumindest war das noch zu Zeiten meiner PlayStation-Japan-Importe so und sorgte immer wieder für anfängliche Verwirrung.

Bei mir ist das ein "X".
Ist aber ein komisches X, die Xbox und Nintnedo haben ein X Button.
Wobei man ja sagen muss, evtl. ja auch wegen der Super Nintendo-Nähe in der Planungsphase, eigentlich sollte ja auch bei der PlayStation die Kreistaste die Hauptaktionstaste sein, mit der alles bestätigt werden sollte. O = YAY und X = NAY nach dem BA-Layoutprinzip von Nintendo.

P.S.: Sagt ihr eigentlich X oder Kreuz?
War doch in Japan auch so, bis zur PS5

https://www.eurogamer.net/articles/...tion-5-swaps-x-and-circle-button-use-in-japan

Das erste mal das ich das bei einem Spiel kennengelernt habe war zur PS1 Metal Gear Solid, da war O auch bestätigen, man wie oft ich da teilweise wieder im Startmenü gelandet bin:D

aqG84dZ_460swp~2.jpg

Zurück
Oben