Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frankfurt vs. Oldenburg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mingo

wohnt mietfrei in deinem Kopf
Hallo Gemeinde,
zum Oktober steht mir dank Master-Studium mal wieder ein Wohnortwechsel bevor. Und wie es aussieht, sind aufgrund stark limitierter Master-Auswahl nur Frankfurt am Main und Oldenburg in der Verlosung.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, was KT zu diesen beiden Städten zu sagen hat.
Also Pros und Kontras zu den Bereichen Wohnen, Leben, Freizeit, Uni.

Vielen Dank. :)

Danke, ich denke damit sind die Rahmenbedingungen geklärt.
Jetzt können wir mal mehr ins Detail gehen.

Im ernst. Beides kann man nicht vergleichen. Ist halt die Frage, was du für ein Typ bist, ob du es lieber groß oder klein magst. Zur Uni kann dir ohne Info zum Studiengang auch niemand was sagen.

Mingo schrieb:

Ja was willst Du denn sonst wissen ? Frankfurt ist keine schöne Stadt - Stadt der Banken und Versicherungen.... viel oberflächliches Blabla und ohne Geld biste da nix. Mieten sind dementsprechend auch sau teuer..... in Frankfurt lebt man nicht, man arbeitet da.

Schicki Micki eben! Punkt!

Ok, vergesst die Gegenüberstellung. Lasst es mich so formulieren:

Hallo an alle Frankfurter,
ab Oktober studiere ich eventuell in eurer Stadt. Könnt ihr mich darüber informieren, was mich in FFM erwartet? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und was die Nachteile von Frankfurt?
Vielen dank und liebe Grüße :)

Hallo an alle Oldenburger,
ab Oktober studiere ich eventuell in eurer Stadt. Könnt ihr mich darüber informieren, was mich in Oldenburg erwartet? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und was die Nachteile von Oldenburg?
Vielen dank und liebe Grüße :)

Boarder schrieb:
Mingo schrieb:

Ja was willst Du denn sonst wissen ? Frankfurt ist keine schöne Stadt - Stadt der Banken und Versicherungen.... viel oberflächliches Blabla und ohne Geld biste da nix. Mieten sind dementsprechend auch sau teuer..... in Frankfurt lebt man nicht, man arbeitet da.

Schicki Micki eben! Punkt!

Ok, außer Schicki-Micki ist in FFM also nichts geboten. Kann ich daraus schließen, dass man als Student keine bezahlbare Bude finden kann? Gibt es sowas wie ein typisches "Studentenviertel"?

Frankfurt is geil!!! Reicht das? hab da 5 Jahre studiert. Da gibt's alles. Als Student kommt man da schon unter und Clubs für alle Musikgeschmäcker gibt's auch.

Bin allerdings schon paar Jahre raus. Was willst du denn studieren?

Ich würde dort "Sozialwissenschaften des Sports" studieren. Momentan studiere ich noch "Angewandte Sportwissenschaft" in Paderborn.
In Oldenburg wäre es der Master "Sport und Lebensstil".

Frankfurt hat mit dem Campus Westend eines der wohl schönsten Unigelände Deutschlands. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Zeit du mit deinem Studiengang dort verbringen würdest. Der Campus der Sportler ist in Ordnung, die Räumlichkeiten sind allerdings nicht sonderlich hübsch.

In Frankfurt gibt es tolle Frauen.

Das Finden einer studentengerechten Wohnung dürfte allerdings tatsächlich problematisch werden, auch wenn ich dort nie nach einer WG gesucht habe. Ist definitiv etwas teurer.

Das Partyleben ist sehr schön, aber man wird natürlich immer älter und die Erstsemester werden immer jünger :)

Ich würde Frankfurt jeder anderen Stadt in Deutschland vorziehen, aber ich bin auch ein Stadtkind.

h-igfarbenhausfhrung.jpg

campus.jpg

Frankfurt is halt teuer was Mieten angeht, hat aber dafür auch alles. Zur Uni kann ich nichts sagen, aber die Stadt ist super. Da gibt es eigentlich alles, der öffentliche Verkehr ist auch richtig gut.

Ich sag das aber als Stadtkind, ich weiß nicht wie Dorfkinder sich da fühlen werden. Aber vielleicht ist es gerade für die Interessant mal ein paar Jahre in einer großen Stadt zu wohnen.

ich war paar mal in frankfurt party machen und war schon geil. da wo ich war, war auch kein schickimicki, aber wenn das dein ding ist, dann gibts das dort bestimmt auch.

also für mich wäre die wahl klar.

BtchBetterHaveMyHoney schrieb:
aber frankfurt is doch die hässlichste stadt deutschlands :D

?? Was hast du denn bisher gesehen? Flughafen und Bahnhof oder?

Frankfurt hat zwar nicht so viel zu bieten wie München (Naherholungsgebiete mit Bergen und Seen) aber ist eine unglaublich schöne Stadt mit einer wachsenden Alternativen Subkultur, die eine coole Barlandschaft neben den (guten aber oft versnobbten) Clubs entstehen haben lassen.
Das Mainufer ist wunderschön ausgebaut worden und es gibt spitzenwohnviertel.

Sportlich ist mingo ja an Fußball interessiert wenn ich mich recht entsinne - da hat Frankfurt mit seinen sehr vielen indoorhallen und Sportplätzen zu jeder Jahreszeit viel zu bieten.

Einzig die hohen Mietpreise sprechen da meiner Meinung nach wirklich gegen Frankfurt.

Achso und Assi ist krankfurt natürlich schon - da wird es seinem Ruf schon leider gerecht :(

Zurück
Oben