Dreh und Angelpunkt ist die Einstellung der "Heimkonsole" beim jeweiligen Gamertag. Dadurch kann jeder andere Gamertag auf dem System die Inhalte nutzen und auch erneut runterladen. Alle Infos dazu hier ->
http://www.konsolentreff.de/themen/...tig-nutzen-alle-details-infos.23401/ungelesen
Was ich bislang mitbekommen habe (bezüglich Verkauf, etc.) ist, dass die Heimkonsole allein durchs Löschen des Gamertags wohl nicht deaktiviert wird. Man kann wohl also auch im Nachhinein die Inhalte weiterhin nutzen, obwohl der Kauf / Heimkonsolengamertag nicht mehr auf dem System ist. (Das ist mein Infostand, selber habe ich da aber nix ausprobiert / verifizieren können.)
Unklar(er) wird es jetzt, was passiert, wenn der Gamertag (in deinem Fall der Verkäufer) in Zukunft mal eine neue / andere Konsole als Heimkonsole einstellt. Möglich, dass du dadurch auf deinem System dann plötzlich die Inhalte nicht mehr nutzen kannst. Zudem: 2014 geht es vielleicht noch, aber 2015 oder 16 wird da anders verfahren, weil Microsoft was am System / der Lizenzverwaltung ändert.
Deswegen würde ich sagen: Kauf die Konsole so, dass du die Digitalspiele vom Verkäufer als kleinen Bonus siehst, der halt ggf. nur zeitlich begrenzt genutzt werden kann. Nur weil da dann einige Digitalspiele bei sind würde ich nicht empfehlen da großartig mehr zu zahlen, weil "Spiele dabei sind".
Generell: Ich wäre da sehr vorsichtig beim Gebrauchtkauf von ~400€-Hardware. Da spart man möglicherweise am falschen Ende.