habe jetzt seit einer woche die xbox & forza...wird zeit für ne erste einschätzung.
erstmal zur box, die ich mit fast dreiwöchiger verspätung erhalten habe, nachdem ich schon im september vorbestellt & bezahlt hatte...dachte echt, das mir das bei einem "grossen" wie saturn nicht passieren kann, aber weit gefehlt...haben mich einfach im regen stehen lassen, die halunken
man, war ich angepisst...hab wütend weiter am pc gezockt, dtm experience gekauft (niiiiicht schleeeecht, herr specht), wollte von forza nix mehr lesen und sehen

naja, also dann letzte woche die box ausgepackt, fein hingestellt, alle updates heruntergeladen, codes eingegeben, alles hat wunderbar geklappt, keine probleme...bis ich dann die forza-disc eingelegt habe
so ein seltsames schrabbeln beim einlegen der disc war zu vernehmen, nicht dieses rattern, wie in videos schon gesehen...sollte ich tatsächlich, nach der ärgerlichen verzögerung nun auch noch opfer einer defekten box geworden sein? tatsächlich...keine disc lesbar vom laufwerk, weder spiel noch film...wunderbar, dachte ich mir, und sank ungläubig in meinem bürostuhl zusammen

so, jetzt der hammer: mir ist ein video wieder in den sinn gekommen, in dem ein ami seine malade box auf den rücken legte und das laufwerk mit fausthieben wieder zum laufen gebracht hat...ich also kurzerhand den kasten fix auf's handtuch gelegt, drei mal beherzt draufgeschlagen, wieder umgedreht und siehe da...das laufwerk schnurrte wie ein kätzchen, las alles und machte einen auf "was schauste so? war irgendwas?"...ich fasste es nicht. kann doch eigentlich alles nicht wahr sein, dachte ich mir....werde das ding jetzt erst einmal behalten, solange alles funzt
und forza? ja, habe eigentlich jetzt schon das gefühl, alles schon durch zu haben. mein multiplayer-horror-szenario ist ja nun doch schmerzhafte realität geworden, da sie dieses beschissene lobby-system aus forza3 wieder eingeführt haben...nur noch diesen beschränkten (wortwörtlich & im übertragenen sinne) hopper-mist, keine öffentlichen selbsterstellten lobbys mehr...einfach der gau für mich
nutze die karriere jetzt nur noch, um kohle zu machen für n paar wägelchen & um mich an die steuerung zu gewöhnen, denn ehrlich gesagt haperts da bei mir noch ein wenig. irgendwie ist mir das pad bei der one zu fipsig geworden...hab wirklich grosse hände und so von der haptik fühl ich mich ein wenig an den dualshock erinnert. sticks sind mir zu klein, hebelwege der trigger noch recht gewöhnungbedürftig, ausserdem wird meine fingerkuppe am gastrigger nach einer weile taub durch dieses permanente gerüttel
das fahren im allgemeinen scheint aber auch schwerer geworden zu sein, da ich noch zu oft mit duchdrehenden reifen zu kämpfen habe...höherklassige wagen, höher als "a", scheinen für mich kaum zu bändigen zu sein, bin da nur am herumeiern. so etwas passt mir gar net...den mazda 787 bin ich zb in forza sehr gerne ohne hilfen gefahren, hier kann ich einfach (noch) nicht herausbeschleunigen, musste sogar mit tcs experementieren. das greift aber so merkbar ein, das es mir eigentlich keinen echten spass mehr macht. habe vorhin mal probeweise den alten mclaren & den ferrari probiert und da bekomm ich's seltsamerweise wieder hin...da hatte ich wieder das leuchten in den augen
völlig atypisch konnte ich mich bisher nichteinmal dazu durchringen, mir den season-pass zu kaufen, warte ehrlich gesagt lieber auf neue strecken, für die ich eher geld ausgeben würde...ich will forza wirklich weiterhin mögen, aber ich habe im moment einfach noch zu oft runzler auf der stirn beim fahren, werden aber in den letzten tagen durch den einen oder anderen aha-effekt abgelöst.
die grafik finde ich jetzt im vergleich zum vorgänger nicht sooooooooo spektakulär, opulenter irgendwie, ja, aber mehr auch nicht. sound ist gut, obwohl mit dts ab und an etwas seltsam abgemischt. der informationsgehalt des hud ist noch stark ausbaufähig...scheint 'n schnellschuss gewesen zu sein, wie so vieles in dem game. bei ausgestellten namen kann ich nicht sehen, wer vor und hinter mir fährt. die distanzanzeige aus dem vorgänger ist im optionsmenü zwar auswählbar, wird aber im rennen nicht aktiv...seltsam. eigene rundenzeiten werden einem nur bei start/ziel angezeigt, hmmm. viele unzulänglichkeiten in meinen augen, ihr seht, ich bin etwas zwiegespalten