Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Forza Motorsport 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Den Lotus F1 hab ich geschenkt bekommen.
Leider hatte ich das Wochenende nicht so viel Zeit, um auch noch Forza Motorsport 5 zu spielen. Insofern ist der große Kaufrausch bei mir leider ausgeblieben.

Manuelle Schaltung muß ich auch mal probieren. Irgendwas, was ich da beachten sollte?

Hm, so richtig kann man da wirklich keinen Tipp geben, außer halt wirklich im richtigen Moment zu schalten. :D

Wenn du eine leichte Steigung fährst, ist es oft besser, noch im aktuellen Gang zu bleiben, statt hochzuschalten, da man sonst zu viel Geschwindigkeit verliert.
Oder du fährst auf eine Kurve zu, dann kann es passieren, dass die Automatik kurz vor dem Bremspunkt hochschaltet, was ebenfalls Zeit kostet. Da lohnt es sich, auch mal in den roten Bereich zu drehen.
Langsame Kurven, wo man meinen könnte, sie im ersten Gang zu durchfahren, da kann es sich auch lohnen, im zweiten zu fahren. Dann spart man auf der nächsten Geraden einmal hochschalten, was möglicherweise mehr Zeit kosten würde, als mit etwas niedrigerer Drehzahl zu beschleunigen. Aber das muss man testen.
Ein weiterer Vorteil der Handschaltung ist, dass du die Motorbremse besser nutzen kannst, wenn du beim Anbremsen kontinuierlich und rechtzeitig runterschaltest. (nur halt aufpassen, nicht ZU zeitig runterzuschalten, sonst schadets dem Getriebe :D ).

Aber zu Beginn würde ich dir aber raten, erstmal unabhängig von diesen Tipps dich grundlegend an die manuelle Schaltung zu gewöhnen. Auch wenn es am Anfang noch kompliziert erscheint, geht das schon recht bald in Fleisch und Blut über. Wenn du dann erstmal drin bist, kommt der Rest schon von allein.

Ich würde es gerade nicht mit den Kompkten probieren. Das hab ich bei GT5 auch gedacht. Erstmal langsam angehen um sich dran zu gewöhnen und dann in die schnelleren Kisten...

Klappt aber nicht, da die Kompakten durch ihre mangelnde Leistung und Drehmoment ganz anders zu schalten sind. Was du da "lernst" bringt dich bei den schnellen Autos nicht weiter, eher im Gegenteil.

Du musst viel nach Gehör schalten. Der Rest kommt mit der Zeit. Und dann fängst du an, auf jeder Strecke mit jedem Auto in jeder Kurve den richtigen Gang zu suchen. Bei den schnellen Autos kannst du durch einen höheren Gang in der Kurve schlechter beschleunigen, dafür geht dir der Arsch nicht so schnell weg...

Übungssache. :)

Du bist immer am lernen. Ich gehöre sicher nicht zu den langsamen Fahrern auf der Welt, aber Fahrer wie pikus z. B. hauen mir teils viele Sekunden um die Ohren. In einer Runde. :ugly:

Aber das Grundgerüst steht schon nach wenigen Tagen. :)

Na, das ist doch gut zu wissen. Aktuell muß ich mich erst mal wieder an den Controller gewöhnen. Der ist zwar schon sehr geil mit den Rumbletriggern, aber wenn man jahrelang nur mit Wheel gefahren ist, ist das schon ein Kontrollverlust :)

Zurück
Oben