Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Firewall blockt irgendwas, zwar nicht schlimm, aber was muss ich da freigeben?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freezi

Masterchief
Ich hab ja seit gestern einen Fritz Router, und nun bekomm ich beim Windowsstart immer folgende Meldung:

fritz.jpg

Wie da steht, der Internetzugang ist davon nicht beeinflusst, aber ich hätt gern beim Programmstart das Fenster weg, weiss aber nicht genau was ich in Kaspersky nun freigeben muss.

Kann mir da jemand mal einen Tipp geben?

Diese Meldung scheint von den der Fritzbox beiliegenden Windows Tools zu kommen (Fritz!DSL Internet in der Titelleiste der Fehlermeldung).

Die Kaspersky Firewall ist doch glaub auch Anwendungsbasiert + hat ein Protokoll. Schau mal in das Protokoll ob dort die Datei genannt wird, die geblockt wird und erlaube dann dieser den Zugriff. Wenn auch aus dem Protokoll nicht ersichtlich, schau mal wo auf der Platte die Fritz Software liegt und welche EXE was mit "Fritz!DSL Internet" zu tun haben könnte. Bzw. wenn du sagst, die Meldung kommt bei Programmstart, dann gib das Programm frei, das du starten willst - klappt nicht immer, aber Versuch ists wert.

Generell sind die Tools, die der Fritzbox beiliegen für den Internet Zugriff nicht notwendig, die erlauben ein paar Sonderfunktionen, aber Inet geht auch ohne. Ihc hab zwar auch ne Fritzbox, aber die Fritz Software nie installiert.

Edit: wah.. zu langsam + Aldis Antwort is auch noch besser.. :(

dweezzu schrieb:
Windows-Firewall an?

Ne, hab ja Kaspersky, die XP FW ist daher aus.

aLDi schrieb:
Deine Firewall blockt den Fritz DSL Startcenter.
Lies Dir mal das hier durch

Also grau unterlegt ist nichts, ich kann im Fritz Startcenter alles anwählen, ich habe keine Ahnung was da noch geblockt wird. Ich kann auf alle sechs Schaltflächen vom Startcenter zugreifen, was will der denn da beim Windows Start noch starten :? Kaspersky fragt mich leider auch nicht ob ich dem zustimmen will, daher kapier ich gerade nicht was es sein soll.

Im Programmstart (also wenn XP startet) habe ich auch nur Fritz Internet und Fritz Protect drin, und die beiden Sachen starten ja auch normal.

Guck mal nach ob die Datei IGDCTRL.EXE von Deiner Firewall geblockt wird und füge ggf. eine Ausnahme für diese Datei hinzu

Andere Sache; warum nicht die Softwarelösungen ausschalten und die Hardwarefirewall der Fritzbox nutzen? :?

Evin schrieb:
Andere Sache; warum nicht die Softwarelösungen ausschalten und die Hardwarefirewall der Fritzbox nutzen? :?

Du meinst Kaspersky deaktivieren? Hmmm, ich hab mir Ende 2008 extra Internet Security 2009 zugelegt, und das will ich nun auch nutzen. :klopf: :D

Gut, man kann die Kaspersky Firewall auch einzeln deaktivieren, aber ist es schlimm wenn ich beides nutze? Wobei die erste "Mauer" ja jetzt die Router Firewall ist und nicht mehr Kaspersky, oder?

Hab jetzt mal Fritz!DSL Internet aus dem Systemstart genommen, nun taucht es nicht mehr auf. Sehr seltsam, ich habe nur noch Fritz! Protect im Systemstart drin, dennoch startet auch das Fritz! Startcenter beim Windows Start, dabei hab ich das extra für den Systemstart deaktiviert. Bin auch direkt im Netz, dachte ohne Fritz!DSL Internet im Systemstart wäre ich nicht direkt online.

Aber egal, ist jedenfalls weg. In Kaspersky hab ich auch nichts gefunden, alles von Fritz war freigegeben und vertrauensvoll.

Die Fritzbox hat ohne Firmware-Hack gar keine Firewall... vermutlich weil AVM genau weiß, dass dieser rudimentäre Portfilter, den sie irgendwo in den Tiefen der Firmware versteckt haben, die Bezeichnung "Firewall" sowieso nicht verdient.

Zurück
Oben