Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, denn das was die Kämpfe Anspruchsvoll macht sind die Paradigmen Wechsel.

Es gibt 6 Klassen. Den Brecher: quasi der Krieger, den Beschützer: eine art Tank der die Gegner auf sich lenkt, den Heiler, den Verheerer: Einerseits der Zauberer aber auch dazu da um den Schockbalken hoch zu treiben, dazu gleich mehr, den Augmentor: Verteilt Positive Statusveränderungen wie mehr Verteidigung usw und den Manipulator: Vergiftet Gegner etc.

Das Ganze ist sortiert in so genannte Paradigmen. Das heisst im Prinzip die Kombination der Klassen. Du kannst dann im Kampf zwischen diesen Kombinationen hin und her schalten, je nachdem wie es die Situation erfordert. Braucht einer Heilung? Dann wechselst du auf ein Paradigma wie zb. Brecher Heiler Verheerer. Ist es mit Heilung nicht getan weil es echt kritisch aussieht? Dann zb. Brecher Heiler Beschützer, damit dieser den schaden auf sich zieht während der heiler, öhm, heilt.

Dazu kommt der Schockbalken den jeder Gegner hat. Diesen treibt man mit angriffen in die Höhe. Je nachdem wieviel % der gegner braucht um in den Schock zu kommen dauert es länger. Umso mehr verheerer du dazu benutzt umso schneller geht es zb. Ist der Schockbalken voll heisst es feuer aus allen rohren denn der gegner nimmt viel mehr schaden und ist manchmal auch handlungsunfähig. Ist der schock zb. bei 300% kriegt er 300% schaden. Das macht richtig laune wenn man die Zahlen nur so in die höhe steigen sieht.

Also wie du siehst musst du nicht durch mühseeliges micromanagement deine Skills auswählen usw., es geht viel mehr darum den gegner schnell zu schocken und dabei deine gruppe im auge zu behalten.

Auch musst du nach kämpfen nicht mehr um dich heilen oder hoffen noch heiltränke oder mana für heilzauber zu haben. Ist ein kampf vorbei ist die gruppe geheilt.

So...ich hoffe ich hab nix vergessen ^^

Edit: Was Rasz sagt stimmt allerdings. Das spiel mutet dir wirklich nicht viel zu. Du hast bestimmt 2 stunden ohne paradigmen, dann nochmal 3 stunden in denen du nur selten das paradigma wechseln musst, erst dann wird es langsam aber merkbar strategischer. Man muss also auf keinen fall fürchten vom Kampfsystem überrumpelt zu werden

Reaver schrieb:
Bei Sir Horsts Auflistung sehe ich mal wieder, wie viel geiler das alles in englisch ist... :grins: :P

Ja, ich hab garnicht darüber nachgedacht auf Englisch zu wechseln. Ich spiele FF seit jeher in Deutsch kp ob mich die Items oder so nachher verwirren würden :D

Edit:@Rentner hmm...ich hab seit 11 wo es open world wird nicht weiter gespielt sondern nur Monster gejagd, da kann ich daher nicht all zu viel zu sagen :D

Naja, gerade beim 13. wirste ja auch da ohne Ende an die Hand genommen :D
Am Anfang habe ich nen Weilchen gebraucht um Ravager und Commando zuzuordnen, aber das lernt man schnell.

Ich überlege grade aber echt, wie die von Commando auf "Brecher" kommen. :skep:

Reaver schrieb:
Naja, gerade beim 13. wirste ja auch da ohne Ende an die Hand genommen :D
Am Anfang habe ich nen Weilchen gebraucht um Ravager und Commando zuzuordnen, aber das lernt man schnell.

Ich überlege grade aber echt, wie die von Commando auf "Brecher" kommen. :skep:

Vermute mal weil er die Verteidigung des Gegners...durchbricht und...den schockbalken somit...verlangsamt...? :D

slaughterking schrieb:
Das wurde ja wahrscheinlich nicht aus dem Englischen übersetzt.

Stellenweise nah am Original.

Von Japanisch über Englisch zu Deutsch:

Attacker-Commando-Brecher
Blaster-Ravager-Verheerer
Healer-Medic-Heiler
Enhancer-Synergyst-Augmentor
Jammer-Saboteur-Manipulator
Defender-Sentinel-Verteidiger

Am meisten hat man sich echt beim Buffer und Debuffer einen abgebrochen, wa?

Die Brechersache finde ich am interessantesten, benutzt man Brecher doch stellenweise in deutsch, um einen Tank zu bezeichnen, der manchmal auch Brick genannt wird, obwohl er eigentlich einfach bloss Tank heisst :D

SirHorst schrieb:
Das ist der Grund warum viele es als x drückerei bezeichnen, aber im Endeffekt ist es das gleiche was man auch selber tun würde, nur halt komfortabler mit weniger knopfdrücken was den Kämpfen etwas mehr Speed verleiht.

Man hätte das auch mit dem rundenbasierten System schaffen können. Einfach das der Charakter nach der Eingabe der Aktion gleich mit dem Angriff beginnt und man den nächsten Charakter auch gleich einen Befehl geben kann. Nebeneffekt ist, dass man auch mehr Kontrolle über alle Charaktere hat.

Reaver schrieb:
SirHorst schrieb:
Das ist der Grund warum viele es als x drückerei bezeichnen, aber im Endeffekt ist es das gleiche was man auch selber tun würde, nur halt komfortabler mit weniger knopfdrücken was den Kämpfen etwas mehr Speed verleiht.

Man hätte das auch mit dem rundenbasierten System schaffen können. Einfach das der Charakter nach der Eingabe der Aktion gleich mit dem Angriff beginnt und man den nächsten Charakter auch gleich einen Befehl geben kann. Nebeneffekt ist, dass man auch mehr Kontrolle über alle Charaktere hat.

Ich glaub das wäre aber argh unübersichtlich geworden und man hätte vom Kampf absolut garnichts mehr mitbekommen da man nur noch augen für das Menü hätte. Dann lieber gleich, was eh am besten ist, den klassischen Stil wie man ihn bis FF9 gefahren ist inkl. zufallskämpfe, besser gehts eh nicht ^^

Ein interessantes kleines Detail, was mir schon länger aufgefallen ist und mir nun ein Video bestätigt hat: Man kann in gewissen Situationen einen sog. "ATB-Cancel" machen, einen Para-Wechsel, wenn man gerade die letzte Attacke durchführt und hat dann instant eine volle ATB-Leiste. Interessant.

Oxblood schrieb:
Ein interessantes kleines Detail, was mir schon länger aufgefallen ist und mir nun ein Video bestätigt hat: Man kann in gewissen Situationen einen sog. "ATB-Cancel" machen, einen Para-Wechsel, wenn man gerade die letzte Attacke durchführt und hat dann instant eine volle ATB-Leiste. Interessant.

Hmmm........also es kann sein das ich das vollkommen falsch auffasse, aber die Sequenz für den Wechsel dauert immer unterschiedlich lang und zwar immer genau so lang bis der balken für die nächste aktion voll ist damit man direkt weiter machen kann. So hab ich das zumindest aufgefasst. Wenn ich nen paradigma wechsel nach einer attacke gemacht hat dauerte es länger, wenn ich ihn gemacht hab bevor oder während ich angegriffen hab ging es schnell oder sogar soweit das nur das leuchten unter den füßen kam und man direkt weiter machen konnte.

Oxblood schrieb:

Ist mir auch schon aufgefallen. Finde, es ist sehr gut nach der 3. Attacke einzusetzen.

@SirHorst

Exakt. So hätte ich mir das echt gewünscht.
Unübersichtlich finde ich eher das jetzige Kampfsystem. Geht schon ordentlich was ab und fühle mich öfter mal durch das Kampfmenü gehetzt, besonders wenn ich spezielle Aktionen auswählen will.
Öfter auch schon passiert, dass ich die Lebensbalken übersehen habe :D

Reaver schrieb:
@SirHorst

Exakt. So hätte ich mir das echt gewünscht.
Unübersichtlich finde ich eher das jetzige Kampfsystem. Geht schon ordentlich was ab und fühle mich öfter mal durch das Kampfmenü gehetzt, besonders wenn ich spezielle Aktionen auswählen will.
Öfter auch schon passiert, dass ich die Lebensbalken übersehen habe :D
Ok das stimmt allerdings. Sobald mal was out of the ordinary kommt hat man ein Problem. Hab mir selbst schonmal ausversehen ne phönix feder an den kopf geworfen obwohl ich das paradigma wechseln wollte :lol:

Zurück
Oben