Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, es ist nur ganz objektiv dort schwächer, wo du es grade erwähnst. Es ist aber ebenso objektiv stärker in anderen Bereichen, die die anderen Spiele nicht hatten. Was natürlich "objektiv" wieder ad absurdum führt.
...
Aber im Ernst, ich mochte die Kartenspiele nicht. Beim allerersten FF8-Spielen beim Release fand ich´s toll, beim letzten Durchspielen letztes Jahr fand ich´s grauenhafte Zeitverschwendung
Ich hatte zwar nie alle Karten, aber trotzdem habe ich es bei jedem Durchgang mehr als ausführlich gespielt.
Ich stehe auf Sammelkrams. Und wenn man es dann sogar noch sinnvoll im Spiel nutzen kann - umso besser
Nunja, es hörte sich so an, als würdest du das Spiel in einem Laden kaufen. Und ich dachte, wenn der Ort so groß ist, dass es solch einen Laden gibt (Media Markt/Saturn/Globus irgendwas) dann gibt es vllt auch dort ne Videothek, wo man das ausleiht.
Naja, es ist nur ganz objektiv dort schwächer, wo du es grade erwähnst. Es ist aber ebenso objektiv stärker in anderen Bereichen, die die anderen Spiele nicht hatten. Was natürlich "objektiv" wieder ad absurdum führt.
Wo ist es denn stärker? Es kann ein gutes Kampfsystem vorweisen, natürlich. Es kann von sich behaupten, daß seine Story nicht so scheisseblöd ist, wie die von 8 und seine Cast nicht so nervtötend langweilig wie die von 12, aber das kann jedes Final Fantasy ab 4...
Aber im Ernst. Was, außer seinem Kampfsystem hat es vorzuweisen?
Kalm! Danke. Wie komme ich auf Edge? Crisis Core? Hm.
Aber im Ernst, ich mochte die Kartenspiele nicht. Beim allerersten FF8-Spielen beim Release fand ich´s toll, beim letzten Durchspielen letztes Jahr fand ich´s grauenhafte Zeitverschwendung
Dow Jones schrieb:
Der Unterschied, der hier aufgemacht wird, ist für mich gar nicht so groß. Auch in FF7 oder 9 lief man, abgesehen von der Weltkarte die meiste einen festen Weg entlang und kämpfte.
Ja, die Dungeons waren immer schon linear, aber das Problem ist ja, daß FF13 NUR aus Dungeons besteht, es hat ja die anderen beiden Instanzen "Dorf" und "Karte" über Bord geworfen. Die Bhodum-Sequenz scheint ein Überbleibsel davon zu sein, aber wie viel Spielzeit enthält die...unter einer Minute.
Ein anderes Überbleibsel ist Nautilus. Also, wie gesagt ich versteh das Problem, und finde das genauso schade wie ihr. Die Weltkarte fehlt auch nicht erst seit 13 und das die Welt instanziert ist, wenn ich das mal so sagen darf, beginnt schon ab 12.
Die Frage ist wirklich was man erwartet hat. Hat man ein FF7 erwartet, mit vielen kleinen Nebenaufgaben, wird man mit FF13 wohl nicht so glücklich. Hat man nichts erwartet so wie ich, oder besser gesagt auf andere Dinge mehr wert gelegt, findet FF13 total klasse und spielt es ununterbrochen.
Was ich erwarte, ist, daß SE zu seiner alten Form zurückfindet mit ihrem Flagschiff. Ich meine, das sind Profis, man sieht es an ihren Rendersequenzen, der Produktionsqualität und dem Soundtrack. Und an den früheren Spielen natürlich.
Ich verstehs halt nicht. Was ist passiert, daß jemand bei Square gesagt hat "Okay, das nächste Final Fantasy wird SO primitiv, daß die Hälfte der Spieler es nach 10 Stunden für immer ins Regal verbannt! Das wird SUPER!"
Will mir nicht in den Kopf. Man sollte meinen, daß Spieleentwickler wissen würden, wie Spieler ticken. Die Qualität des Spiels mit Verkaufszahlen zu belegen funktioniert dabei auch nicht, weil es Final Fantasy ist. Das kauft man halt, scheiss drauf, wie´s ist, wird schon stimmen.
Wo ist es denn stärker? Es kann ein gutes Kampfsystem vorweisen, natürlich. Es kann von sich behaupten, daß seine Story nicht so scheisseblöd ist, wie die von 8 und seine Cast nicht so nervtötend langweilig wie die von 12, aber das kann jedes Final Fantasy ab 4...
Aber im Ernst. Was, außer seinem Kampfsystem hat es vorzuweisen?
Eins vor weg: Ich will jetzt keine Dinge aufzählen, die FF13 über alle Teile der Serie hinweghebt. Das könnte aber sicher auch kein anderes FF für sich beanspruchen.
Wie erwähnt mag ich das Kampfsystem und das Leveln der Charaktere macht mir zumindest unglaublich viel spaß (und für mich interessanter als 9,8,7 aber vor allem als 8). Ich mag auch das Datalog. Was du als billige Variante beschrieben hast, ist für mich eine Möglichkeit, extra Informationen ins Spiel zu bringen, ohne Umwege in der Presentation gehen zu müssen. Möglicherweise auch gut für die Spieler, die nur 1-2h am Tag spielen können. Story hast du schon erwähnt, die finde ich hier wesentlich interessanter als die Story aus 12 (welches ich wirklich abbrach, weil es mir zu langweilig wurde...DAS darf natürlich nicht passieren) oder gar 8. Für die Charaktere gilt für mich das selbe, dazu will ich hier aber nichts begründen, weil ich sonst Spoilern müsste. Darüber hinaus kann es in den Sequenzen klar mit anderen FFs mithalten. Leveldesign ist auch erste Sahne (abgesehen von den Schlauchgängen, die die anderen FFs aber ebenso hatten).
Jetzt die Kurzfassung:
+ Kampfsystem
+ Story
+ Themenwahl (ganz wichtig) /Cast
+ Presentation
+ Datalog
Steht gegenüber
- Liniarität
- Abwechslungsarmut
Ich verstehe, wie gesagt, diese beiden Kritikpunkte. Doch das als unglaublichen großen Bruch mit der Serie hinzustellen halte ich a) nicht immer für richtig und b) einfach für zu übertrieben. Aber das muss eben jeder mit sich selber ausmachen.
Oxblood schrieb:
Was ich erwarte, ist, daß SE zu seiner alten Form zurückfindet mit ihrem Flagschiff. Ich meine, das sind Profis, man sieht es an ihren Rendersequenzen, der Produktionsqualität und dem Soundtrack. Und an den früheren Spielen natürlich.
Ich verstehs halt nicht. Was ist passiert, daß jemand bei Square gesagt hat "Okay, das nächste Final Fantasy wird SO primitiv, daß die Hälfte der Spieler es nach 10 Stunden für immer ins Regal verbannt! Das wird SUPER!"
Ich kann deine Punkte durchaus nachvollziehen, aber wie gesagt, ich bin der Meinung, ein Kampfsystem alleine kann nicht die Abwesenheit von...so ziemlich allem anderen tragen, egal, wie gut es ist (ich würde es nicht als das beste bezeichnen, aber es ist definitiv sehr interessant und durchdacht. Ansichtssache.)
Die Sequenzen und die ganze Optik, vom Stil abgesehen, lasse ich aussen vor, weil man ja immer die entsprechende Hardwaregeneration im Hinterkopf behalten muss.
Zu dem Thema und der Tatsache, daß jeder SEIN Final Fantasy hat...es gibt immernoch viele Leute, die die Opernszene aus FF6 als den emotionalsten Moment aller FFs bezeichnen und die sah SO aus. Dennoch halte selbst ich sie aus irgendeinem obskuren Grunde für sehr bewegend, obwohl 7 mein FF ist und nicht 6.
@FF7 Remake: Das will ich nicht unbedingt, es würde extrem viel Arbeit bedeuten und könnte sehr leicht versaut werden. Was ich will, ist, daß Square ihre Kompetenz nimmt und ein Spiel mit der spielerischen QUALITÄT von 6 und 7 schafft, das ist ein bedeutender Unterschied. Ich muss Sephiroth und Cloud nicht wiedersehen. Ich möchte Dereth, die Stadt der Prismen und Kren, den Sohn des Imperators von Rondalia sehen. Oder Cid, weibliche Meistermaschinistin und Hauptcharakter einer Geschichte, die 10 Generationen umspannt und in 3 Dimensionen spielt. Ich will die ganzen Charaktere und Stories, die es noch nicht gibt und ich will sie ORDENTLICH verpackt mit genug drumherum.
Ich kann deine Punkte durchaus nachvollziehen, aber wie gesagt, ich bin der Meinung, ein Kampfsystem alleine kann nicht die Abwesenheit von...so ziemlich allem anderen tragen, egal, wie gut es ist.
Ja, eben genau das wollte ich nicht sagen. Ich will sagen, es fehlt nicht viel. Es hat einen großen Batzen mit sich rumzuschleppen. Es ist zu liniar. Das muss man bei dem Spiel schlucken. Was fehlt dadurch? Minispiele, kleine Rätsel, Leiter verschieben. Deshalb ist es nicht ganz so gut, wie FF 7 - 9. Das will ich auch gar nicht anzweifeln. Aber es ist eben auch kein schlechtess FF, meiner Meinung nach.
Die Sequenzen und die ganze Optik, vom Stil abgesehen, lasse ich aussen vor, weil man ja immer die entsprechende Hardwaregeneration im Hinterkopf behalten muss.
Natürlich. Deshalb hebe ich FF13 hier auch nicht gesondert hervor. Es macht seine Sache in der Optik und im Detailgrad genauso gut, wie alle anderen FFs bisher auch. Da fehlt absolut gar nichts.
Zu dem Thema und der Tatsache, daß jeder SEIN Final Fantasy hat.
Stimmt, bei mir gibt es da ne ganz klare Reihenfolge.
Ganz oben, unangetastet, steht bei mir
FF9
-----
FF7
FF 10/FF 13
FF 12
FF 8
Die anderen FF zähle ich mal nicht auf, weil ich nicht alle durchgespielt habe UND jetzt kommt der wichtige Punkt, nur noch mit Nostalgie-Brille draufgucken kann. Da kann ich dann nicht mehr bewerten, sondern eher ein "ah..so haben die das damals gelöst" etc.
Da fehlen eindeutig noch.. (und wahrscheinlich noch weit aus mehr)
- Babysitten
- Limitierungen
- Hauptchara 0 HP = Game Over
Das Spiel will einen die ganze Zeit über Verarschen...ich hab hier 5 Charaktere rum rennen muss aber diese kleine Möse von Hope benutzen?
Und ich darf mich ganz genau so weit entwickeln wie es das Spiel erlaubt, sehr dämlich. Zum letzten Punkt muss ich wohl nichts sagen.
Ist ein extremer Burch für Puristen. Aber nur in der Theorie, da das Spiel einen eh nie dazu motiviert zu grinden, selbst, wenn man könnte (erste 30h meine ich). Und immer brav dann, wenn man gerade alles gemaxed hat. ZING!-Crystarium erweitert.
Das ganze hat sich in der Praxis bei mir als weniger schlimm herrausgestellt, weil ich wirklich keinen Bock habe, mich länger als nur irgendwie nötig in den Abschnitten aufzuhalten...im Grunde hätte man meine FF13-Experience am Anfang mit "The Rush for Pulse" beschreiben können. So schnell wie möglich raus aus dem Schlauch.
Da fehlen eindeutig noch.. (und wahrscheinlich noch weit aus mehr)
- Babysitten
- Limitierungen
- Hauptchara 0 HP = Game Over
Das Spiel will einen die ganze Zeit über Verarschen...ich hab hier 5 Charaktere rum rennen muss aber diese kleine Möse von Hope benutzen?
Und ich darf mich ganz genau so weit entwickeln wie es das Spiel erlaubt, sehr dämlich. Zum letzten Punkt muss ich wohl nichts sagen.
Find ich jetzt nicht so schlimm. Kaum hat man seinen Charakter bis zur Rollenstufe entwickelt geht es doch weiter. Da ein Charakter nicht nur eine Rolle haben kann, ist das für die Balance auch sehr zuträglich. Bei dem Kampfsystem muss man das eben so machen. Und mit Hope da im Wald umlatschen wird dich nicht umbringen. Abschnitte, die einem nicht passen gab es doch in allen FF.
Für dich mögen das keine Weltbewegenden Kritikpunkte sein, für mich ein Grund das Spiel sehr bald nicht mehr an zu fassen, wenn das nicht bald besser wird (und ich weiss ja leider, dass es das nicht so bald wird, ich habe grade mal ~5 Stunden).
Wenn ich ein RPG spiele möchte ich wenigstens was erleben...hier werde ich nur mit den Worten "Hier gibts nichts zu sehen" weiter nach vorne geschubst. FF13 hat Momentan nicht das geringste mit einem RPG zu tun.
Ist ein extremer Burch für Puristen. Aber nur in der Theorie, da das Spiel einen eh nie dazu motiviert zu grinden, selbst, wenn man könnte (erste 30h meine ich). Und immer brav dann, wenn man gerade alles gemaxed hat. ZING!-Crystarium erweitert.
Das ganze hat sich in der Praxis bei mir als weniger schlimm herrausgestellt, weil ich wirklich keinen Bock habe, mich länger als nur irgendwie nötig in den Abschnitten aufzuhalten...im Grunde hätte man meine FF13-Experience am Anfang mit "The Rush for Pulse" beschreiben können. So schnell wie möglich raus aus dem Schlauch.
Na endlich kann ich meine eigene Gruppe zusammenstellen das wurde ja auch verdammt Zeit !
Wenn habt ihr denn in die Gruppe genommen ?
Ich habe Lightning,Hope und je nach Gegner Fang oder Snow.
Beim Bossgegener von Kapitel 10 hab ich den Snow als Gruppenführer genommen der hat die meiste HP und die braucht man bei dem Gegner auch.
Sanischleim...oh du meinst den "ÜIÜIÜIÜIÜ-Schleim" mit der lustigen Blinklampe aufm Kopp, der permanent seine Kumpels heilt so schnell, daß es eigentlich schon unfair wirkt?
Wenn man mal das Fan-Herz ausschaltet muss man einfach einsehen das FF13 nicht zu den besten Titeln der Serie gehört. Das Spiel sieht bombastisch aus, hat eine geniale Story und liebenswürdige Charaktäre aber es verbockt einfach immer wieder Punkte die summiert aufzeigen, womit man es hier zu tun hat. FF13 ist ein Rückschritt. Es ist ein FF1 mit modernerem Kampfsystem und besserer Grafik + Story. Alles was SE aus den letzten Teilen gelernt hat, die geschickte Kombination von Rätseln und "schlauchleveln" in FF7 (Man denke da zb. an die öhm..."Arktis" wo man geschickt über ein Eisplattenfeld hüpfen musste) die Integration eines sich durch das Spiel ziehenden Minispiels (Kartenspiele in 8+9 blitzball in 10) die schon zu anfang offen wirkende Welt eines FF12 und die in den letzten Teilen auf die Spitze getriebenen Sidequests. All das sind Punkte die evolution bedeutet haben, und nun über board geworfen wurden. Unter anderem aus dem Grund: "Das war uns zu aufwändig"
FF13 ist ein für sich betrachtet grandioses Spiel, aber jemand der zurück blicken kann merkt einfach was für ein immenses Potenzial verschenkt wurde und das ist letztlich einfach schade. Spaß habe ich trotzdem mit FF13, ich kann es aber keinem verübeln dessen Fan Herz zu bluten beginnt, angesichts dessen was sich alles vermissen lässt.
Edit: Der Sanipudding ist übrigens das Highlight des Spiels, schande über die Kuh desjenigen, der ihn nicht zu ehren weiss!
Höhö das ist echt wieder so Kinderbuchmäßig das es peinlich ist
Obwohl so nervig sind die Dinger nicht das sind diese grünen Schleime die sich gegenseitig auffressen schon nerviger.
Sanischleim...oh du meinst den "ÜIÜIÜIÜIÜ-Schleim" mit der lustigen Blinklampe aufm Kopp, der permanent seine Kumpels heilt so schnell, daß es eigentlich schon unfair wirkt?
Irgendwie erzeugen die Gegner später bei mir auch ein leichtes MMO-Feeling, weil man das alte Spiel des "Kannst du heftig genug gegenheilen?" mit denen spielt...bzw sie mit der Party Immerhin gut, daß man durchgehend heilen kann.
Nur die nicht beeinflussbare Positionierung geht mir immernoch auf den Sack. Der Guide sagt einem in einigen Kämpfen sogar, daß man kurz auf ein Para wechseln soll, daß den Sentinel zum Commando macht, damit er sich von den anderen beiden Partymitgliedern wegbewegt...klingt für mich wie ein Workaround