Hi,
ich habe heute meines (PS3) von der Spielegrotte bekommen und jetzt die ersten drei Stunden gespielt. Hier mal mein Ersteindruck:
Allgemein: Keine Installation notwendig. Die Ladezeiten liegen im Sekundenbereich und fallen nicht störend auf.
Grafik: Die Grafik ist erste Sahne

Es gibt kaum Kantenflimmern oder störbares Alaising (47 Zoll Full - HD). Die Farben sind klar und kräftig. Ruckeln oder Tearing sind mir in den ersten Stunden noch nicht aufgefallen. Die Charaktermodelle sind insgesamt sehr schön. Die Umgebung schwankt etwas während das erste Kapitel mit vielen Umgebungsdetails Fantasievoll gestaltet wurde, fand ich das 2. sehr einfach und einfallslos mit wiederkehrenden Elementen.
Steuerung: Die Steuerung der Charaktere sowie der Kamera sind leider etwas unpräzise. Die Kamera bewegt sich zu eigen-dynamisch ich hätte mir an einiger Stelle eine genauere Kontrolle über die Charaktere gewünscht. Dies behindert aber nicht das Spiel an sich.
Kampfsystem: Das Kampfsystem an sich dürfe allen bekannt sein. Es fühlt sich teilweise zu einfach an. Ich hätte mir mehr Komplexität gewünscht und mir fehlt das steuern der anderen Charaktere im Kampf. Aber in den ersten 3 Std. hat man auch nur 2 Fähigkeiten pro Charakter. Sterben tut man im allgemeinen nicht. Ich kann nur hoffen, das bei den Kämpfen noch mehr geboten wird. Ansonsten gibt es wieder die Möglichkeit sich mit Items zu versorgen (Waffen / Ringe) die sich auf die Attribute auswirken. Ein Aufleveln gibt es nicht mehr.
Story: Zur Story kann man sagen, dass man unbedingt die Zusatztexte im Menü lesen sollte. Sonst bleibt erst mal vieles unklar. Teilweise wirkt einiges sehr aufgesetzt und klischeehaft und die Storytexte wiederholen bestimmte Dinge immer und immer wieder, was nervt. Ansonsten ist die Story als Herzstück, wieder pompös inszeniert und liebevoll um die Charaktere gespannt. Ich will auf jeden Fall mehr sehen.
Eindruck: Die Level sind sehr gradlinig (sogar mehr als FF X) und wie die Kämpfe ohne große Herausforderung. Mich stört es im Moment nicht. Hier und da würde ich mir doch mehr Komplexität wünschen, jedoch gebe ich dem Spiel die Chance sich zu entwickeln. Ich bin sehr gespannt. Wer aber ein FF VII oder VIII erwartet wird sehr enttäuscht.