Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

What Reaver said ;). War bei mir ganz genauso, nur dass ich BG2 vor paar Monaten erst am PC gespielt hatte. Sicher grafisch heute auf IPhoneniveau, aber die Kämpfe alleine waren tausendmal besser.

So, zu FFXIII:

Lohnt das überhaupt auch nur dran zu denken, wenn man vorher noch keins gespielt hat ? Muss aber sagen die Videos schrecken mich eher ab, vom Stil her. Kann das Spiel als RPG was, oder lebt es von dem Stil und den Zwischensequenzen ?

lonian schrieb:
Lohnt das überhaupt auch nur dran zu denken, wenn man vorher noch keins gespielt hat ? Muss aber sagen die Videos schrecken mich eher ab, vom Stil her. Kann das Spiel als RPG was, oder lebt es von dem Stil und den Zwischensequenzen ?

Vorgänger muss man keinen gespielt haben, denn die haben ausser dem Namen nahezu nichts gemeinsam mit dem jeweiligen Nachfolger. Chocobos z.b. (Straussenartige Reittiere) kommen zwar in jedem (?) FF vor, aber kennen muss man die ja auch nicht. Das dürfte also kein Problem sein.

Der Vorgänger FF12 konnte als RPG mMn ganz sicher was. (Da fehlte es aber an der Story und guten Charakteren) von FF12 auf FF13 zu schliessen ist aber relativ schwierig, da die Entwickler sich nicht unbedingt am Vorgänger orientiert haben.
Ob FF13 nur von zwischensequenzen und Story lebt oder auch wieder ein sehr gutes RPG ist (vllt ja sogar mit FF-typisch guter Story und teilweise interessanten Charakteren) muss sich aber noch zeigen. Erste Meinungen zum fertigen Spiel gehen ja recht weit auseinander.

wenn dich die Videos vom Stil her abschrecken, würde ich es vermutlich sein lassen. FF gefällt nicht jedem, und wenn dir selbst die (mMn sehr gut gemachten) Trailer nicht gefallen, dürfte sich das beim Spiel nicht grossartig ändern!

Ja technisch sind die 1A. Es erinnert mich aber alles unweigerlich an das RTL II Kinderprogramm, ähnlich wie die Bayonetta Demo. Da dachte in nach 1 Minute WTF ?? und habs gelöscht.

Nee nee nee, als Rollenspiel gehörten sie schon immer zu den besten, die sind nicht nur wegen ihrer Technik und den Zwischensequenzen so beliebt. Man muss halt japanische Rollenspiele mögen. Zumal das Genre auf Heimkonsolen derzeit eh völlig am Boden liegt, da dürfte selbst ein weniger gutes FF noch positiv herausstechen...

Mondknallschlumpf schrieb:
Nee nee nee, als Rollenspiel gehörten sie schon immer zu den besten, die sind nicht nur wegen ihrer Technik und den Zwischensequenzen so beliebt.

Technik und Zwischensequenzen sind es aber, die Final Fantasy jedes Mal von der Konkurrenz abheben, weil ihnen in dieser Disziplin kaum ein anderer Entwickler das Wasser reichen kann.
Was das Gameplay angeht, gibt es zu jeder Epoche eines FF-Teils mindestens einen Titel der seine Sache wesentlich besser macht.

Für mich war es neben der astreinen Technik ("Schweizer Taschenmesser") immer schon der "Human touch", der ein FF von anderen RPG's abgehoben hat.

Oft kopiert, nie erreicht, könnte man sagen. Das gilt bis heute.

Trayal schrieb:
Nee nee nee, als Rollenspiel gehörten sie schon immer zu den besten, die sind nicht nur wegen ihrer Technik und den Zwischensequenzen so beliebt.

Technik und Zwischensequenzen sind es aber, die Final Fantasy jedes Mal von der Konkurrenz abheben, weil ihnen in dieser Disziplin kaum ein anderer Entwickler das Wasser reichen kann.
Was das Gameplay angeht, gibt es zu jeder Epoche eines FF-Teils mindestens einen Titel der seine Sache wesentlich besser macht.

Naja, "wesentlich" möchte ich mal bezweifeln. Zumal FFXII für mich auf den alten Konsolen das beste Gameplay aller Jrpgs hat. Wenn sie da nur leider nicht in allem anderen versagt hätten.

Naja, "wesentlich" möchte ich mal bezweifeln. Zumal FFXII für mich auf den alten Konsolen das beste Gameplay aller Jrpgs hat. Wenn sie da nur leider nicht in allem anderen versagt hätten.

Da muss ich dir zustimmen und im ehrlich zu sein, habe ich auch lieber solch ein Final Fantasy, als den momentanen Eindruck, den mir das Material, Previews und Tests zu Final Fantasy XIII suggerieren.
Klar, Story und Inszenierung treiben auch voran, aber wenn dafür das Gameplay erheblich reduziert wird und dem Spiel scheinbar jede Dynamik genommen wird, sodass es zu einem Hetzen durch einen nie enden wollenden Schlauch verkommt, in den man nicht einmal wirklich aktiv eingreifen kann...dann verzichte ich gerne darauf und spiele lieber Dragon Quest.

Und hier die schelmische Frage: Kann man die Squenzen skippen und wenn ja, wie lang wäre das Spiel dann? *leise den Soundtrack von MGS4 hört aus dem Flur*...oha.

Ein Film ist kein Spiel und ein Spiel ist kein Film. Ich bin der letze der was gegen schöne stimmige Zwischensequenzen hat, aber ich will zocken und net einfach da hocken und zuschauen um mal zwischendurch ein bisschen zu spielen. Von daher finde ich Oxbloods Frage schon berechtigt.

1. Sitzt man nicht nur da und guckt zu. Das war noch nie so in einem FF.
2. Verwischen die Grenzen zwischen Spiel und Film immer mehr (Square hat das Cinematic-RPG quasi erfunden) und das ist nicht erst seit FFXIII der Fall, auch wenn so getan wird.
3. Wer wäre so saublöd und würde eine UNCHARTED 2-, MASS EFFECT 2-, SPLINTER CELL- oder RED DEAD REDEMPTION-Sequenz wegdrücken ? Ist dasselbe.

Wer keine ausufernden FMV's oder Zwischensequenzen mag, der muß sich eben anderweitig umsehen, aber die Frage nach einem "Wegdrücken" der Geschichte halte ich für blödsinnig, ob nun bei einem RPG oder bei anderen, story-lastigen Spielen. Bei einem FF gleich doppelt und dreifach.

1. War das eine scherzhafte Frage. ;). Ich hab sie bewusst gestellt, da mich nunmal interessieren würde, wieviel Spielzeit übrig bleibt, nimmt man mal die Sequenzen weg.

2. Die Nervigkeit einer Cutscene hängt u.a. direkt mit ihrer Länge zusammen. Wenn sowas eine gewisse Zeitspanne überschreitet, wird der Spieler unruhig und viele verfallen in den "jajaja MACH!"-Modus.

3. Anders als bei Mass Effect z.B. kann der Spieler bei einer FF-Sequenz wirklich nichts anderes machen als zusehen und warten.

Cutscenes sind gut und wichtig. In der richtigen Dosierung

...man ist das umständlich, mit nem iTouch zu posten....

DaMeep schrieb:
Also die Uncharted2 sequenzen wo Baumharz rauchende freaks , die sich in Yetikostüme werfen vorkamen hätte ich sehr gerne weggedrückt ! :ugly:

:wand: Ich gehe absichtlich kaum mehr in Threads von Spielen, die ich besitze, aber noch nicht durchgespielt habe, einfach weil die wenigsten verstehen, dass die SPOILER keine FUN funktion ist, und auch NICHT fakultativ sein darf, wenn man inhalte eines Spieles postet... (bestarft wird es ja leider auch hier nicht)
meine güte, da schaut man von einem Spiel kaum trailer an, weil man so wenig wie möglich wissen will, bis man endlich Zeit findet, es durchzuspielen, und dann gibt es so lustige typen wie DaMeep, die einfach mal gerne einen Uncharted witz im FF thread machen

@Topic: bei mir gibt es so einen "jajaja MACH"-Modus eigentlich nicht wegen der Länge der Zwischensequenzen, sondern wegen dem Inhalt. bei FF hatte ich das z.b. noch nie... wenn zwischensequenzen gut gemacht sind, weiss ich nicht, wo meine "schmerzgrenze" liegen soll. MGS4 hat sie nicht erreicht

Zurück
Oben