Nach einer Nacht drüber schlafen, war das noch immer echt harte Kost. Wie schon häufig in den letzten 10 Jahren ist uns in der Rückrunde einfach komplett die Leichtigkeit abhanden gekommen. Eigentlich sollte es ja eher umgekehrt sein. Bessere Eingespieltheit und Selbstvertrauen als Tabellenführer sollten doch klar zu spüren sein. Das ist aber momentan keine Sekunde zu spüren.
Ich bin echt so froh, dass wir im Sommer Olise geholt haben. Der ist von unseren vieren aus Sane, Gnabry, Coman und eben ihm wirklich derjenige der noch ein echter Aktivposten ist und was bewegt. Coman noch in Momenten und wirklich mit Ehrgeiz. Auch Sane versucht wirklich viel, da kann ich ihm nichts vorwerfen. Aber schon länger funktioniert nahezu nichts mehr bei ihm. Und Gnabry ist halt ein Schatten seiner Selbst der er mal vor ein paar Jahren war.
Musiala ist momentan auch in einem Loch und Kane hat auch nicht mehr so ganz den Impact. Wenn er aber fehlt wie in der zweiten HZ gestern, wird es nur noch schlimmer. Da nutzt es dann auch wenig, dass Kimmich umgekehrt schon länger in einer bestechenden Form ist. Ohne den im MF wäre ganz düster bei uns. Da Goretzka gestern wieder vorne herum geturnt ist, war Kimmich da auch relativ alleine gelassen. Tja und unsere Defensive hat halt immer wieder ihre Momente. Da stehen Upa und Kim einigermaßen stabil, machen plötzlich unsere Außenverteidiger Probleme. Stanisic war gestern nicht gut. Die meisten Angriffe kamen über seine Seite und er hat da in den Zweikämpfen auch häufig schlecht ausgesehen. Gueirro allerdings auch nicht auf dem Niveau. Wobei er ja nie ein besonders guter AV war. Der muss eher weiter vorne spielen. Denn gut am Ball ist er ja.
Und genauso hat sich dass dann auch auf dem Feld gezeigt. Das war schon Schlafwagen Fußball. Oft sehr unbeweglich und mit wenigen Überraschungen gespickt und hinten dennoch immer anfällig. Spannend wurde echt immer nur Ball von Kimmich auf Olise. Da hatte ich immer das Gefühl, dass jetzt etwas gehen kann.