Mondknallschlumpf
Forenleiche
Far Cry 2
Grafik: Auf den ersten Blick bombastisch. Fantastische Lichteffekte, größtenteils gute bis sehr gute Texturen, hübsches Wasser, sehr detaillierte Charaktere, teilweise zerstörbare und auf Explosionen reagierende Vegetation und flüssige Bildrate. Der große Negativpunkt, der bei mir auch die Grafikwertung runterzieht, sind die Schatten. Die haben an den Rändern grundsätzlich ein hässliches Raster, das fast schon wie ein Grafikfehler aussieht. Wäre das nicht, wäre Far Cry 2 einer der bestaussehenden Nextgen Titel und wer über die Schatten hinwegsehen kann, kann sich auf ein grafisches Highlight freuen.
8.8/10
Sound: Ordentliche Synchro, nette Umgebungs- und Waffengeräusche. Der Sound ist klasse, da kann man nicht meckern.
9.0/10
Gameplay: Die Steuerung ist in Ordnung, nicht so genau wie in anderen Shootern, aber man gewöhnt sich dran. Die Fahrzeuge fahren sich aus der Egosicht sehr gut.
Jetzt aber zum schlechten un da gibt es jede Menge. Wer schon bei "Assassin's Creed" über Langeweile und eintönige Missionen geklagt hat, sollte definitiv die Finger von Far Cry 2 lassen. Man macht nichts anderes, als von A nach B zu fahren und Leute zu erschießen. Dabei wirkt das Spiel durch die langen Westrecken gestreckter als alles, was ich bisher gespielt habe. Man fährt ewig lange Wege zum nächsten Ziel, wird von plötzlich auftauchenden und super nervigen Jeeps angegriffen (was teilweise schon an Unfairness grenzt, vor allem wenn die schwer bewaffnet sind), sammelt Diamantenkoffer, entdeckt Hütten und Checkpunkte und tötet die Zielperson oder zerstört zur Abwechslung mal nen Generator.
Das ist einfach schade, denn die Waffenauswahl ist klasse und das Snipern sowie die übrigen Feuergefechte sind recht spaßig, aber das kann über die Mängel und Langeweile nicht hinwegtäuschen. Es gibt einfach 0 Abwechslung im Spiel.
Für mich einer der fehlgeleitetsten Shooter der letzten Jahre, denn das gesamte Konzept stimmt einfach nicht.
5.0/10
Fazit: Außen hui, innen pfui, könnte man sagen. Es gibt Stellen im Spiel, die wirklich Spaß machen, vor allem wenn man die guten Waffen bekommen hat, aber ich bin noch nie in einem Spiel so viele Stunden sinnlos durch die Gegend gefahren, um zum nächsten Zielort zu kommen, an dem ich genau das gleiche mache, wie an den hundert zuvor.
Shooter glänzen meist zwar allgemein nicht unbedingt durch große Abwechslung, aber dieser Titel setzt dem ganzen die Krone auf und leidet an den ewig langen Wegstrecken, den respawnenden Gegnern an Checkpoints und einer quasi nicht existenten Story.
Ich habe es auch nur durchgespielt, weil ich ungern unfertige Spiele habe, teilweise war es aber wirklich eine Qual und weit entfernt von Spaß. Das ist auch das Hauptproblem des Spiels, es sieht toll aus, klingt gut, hat schöne Waffen, aber über weite Strecken macht der Titel schlicht und ergreifend keinen Spaß.
6.5/10