Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Far Cry 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf

Forenleiche
51XZ-4FXK4L._SS400_.jpg

Far Cry 2

Grafik: Auf den ersten Blick bombastisch. Fantastische Lichteffekte, größtenteils gute bis sehr gute Texturen, hübsches Wasser, sehr detaillierte Charaktere, teilweise zerstörbare und auf Explosionen reagierende Vegetation und flüssige Bildrate. Der große Negativpunkt, der bei mir auch die Grafikwertung runterzieht, sind die Schatten. Die haben an den Rändern grundsätzlich ein hässliches Raster, das fast schon wie ein Grafikfehler aussieht. Wäre das nicht, wäre Far Cry 2 einer der bestaussehenden Nextgen Titel und wer über die Schatten hinwegsehen kann, kann sich auf ein grafisches Highlight freuen.

8.8/10

Sound: Ordentliche Synchro, nette Umgebungs- und Waffengeräusche. Der Sound ist klasse, da kann man nicht meckern.

9.0/10

Gameplay: Die Steuerung ist in Ordnung, nicht so genau wie in anderen Shootern, aber man gewöhnt sich dran. Die Fahrzeuge fahren sich aus der Egosicht sehr gut.
Jetzt aber zum schlechten un da gibt es jede Menge. Wer schon bei "Assassin's Creed" über Langeweile und eintönige Missionen geklagt hat, sollte definitiv die Finger von Far Cry 2 lassen. Man macht nichts anderes, als von A nach B zu fahren und Leute zu erschießen. Dabei wirkt das Spiel durch die langen Westrecken gestreckter als alles, was ich bisher gespielt habe. Man fährt ewig lange Wege zum nächsten Ziel, wird von plötzlich auftauchenden und super nervigen Jeeps angegriffen (was teilweise schon an Unfairness grenzt, vor allem wenn die schwer bewaffnet sind), sammelt Diamantenkoffer, entdeckt Hütten und Checkpunkte und tötet die Zielperson oder zerstört zur Abwechslung mal nen Generator.
Das ist einfach schade, denn die Waffenauswahl ist klasse und das Snipern sowie die übrigen Feuergefechte sind recht spaßig, aber das kann über die Mängel und Langeweile nicht hinwegtäuschen. Es gibt einfach 0 Abwechslung im Spiel.

Für mich einer der fehlgeleitetsten Shooter der letzten Jahre, denn das gesamte Konzept stimmt einfach nicht.

5.0/10

Fazit: Außen hui, innen pfui, könnte man sagen. Es gibt Stellen im Spiel, die wirklich Spaß machen, vor allem wenn man die guten Waffen bekommen hat, aber ich bin noch nie in einem Spiel so viele Stunden sinnlos durch die Gegend gefahren, um zum nächsten Zielort zu kommen, an dem ich genau das gleiche mache, wie an den hundert zuvor.
Shooter glänzen meist zwar allgemein nicht unbedingt durch große Abwechslung, aber dieser Titel setzt dem ganzen die Krone auf und leidet an den ewig langen Wegstrecken, den respawnenden Gegnern an Checkpoints und einer quasi nicht existenten Story.
Ich habe es auch nur durchgespielt, weil ich ungern unfertige Spiele habe, teilweise war es aber wirklich eine Qual und weit entfernt von Spaß. Das ist auch das Hauptproblem des Spiels, es sieht toll aus, klingt gut, hat schöne Waffen, aber über weite Strecken macht der Titel schlicht und ergreifend keinen Spaß.

6.5/10

Man stelle sich folgendes vor: Ein Spiel, das in Afrika spielt, und in dem Mann Söldner für verschiedene Banden ist und AUfträge erledigt. Ganz wichtig bei der Idee ist, dass es realistisch sein soll! Welches Spiel ist das? Genau, Farcry 2.
Eego sind die langen Wege und die ähnlichen Feuergefechte auf jeden Fall in Ordnung. Wer fantastische Action will, soll einen SciFi-Shooter spielen. Wer vom Gameplay her was realistischeres will, ist hier genau richtig.

Zimtzicke schrieb:
Na ja, aber überspitzt ausgedrückt die Hälfte des Spiels nur in einem Jeep zu sitzen und von Punkt A nach B zu fahren... ich weiss ja nicht. :?

Das ist gar nicht überspitzt ausgedrückt - eigentlich ist es sogar mehr als die Hälfte des Spiels so.

Seo schrieb:
Bei GTA isses ja auch nicht anders...;)

Da gibt es aber auch unzählige Passanten, Unfälle mit anderen Fahrzeugen, mehr verschiedene Fahrzeuge, Stunts, Drive -By-Shooting, Verfolgungsjagden usw. usw.

Das ist imo schon was ganz anderes als hier bei Far Cry 2.

Will dir ja auch keiner absprechen, ich fands totlangweilig ;). Wenn es wenigstens eine interessante Fauna gäbe, anstatt alle 10 Kilometer mal ein Gnu oder ne Gazelle, oder normale Bevölkerung, dann wäre es sogar interessant, aber so...

Kann ich komplett zustimmen!
Bin wirklich ein Shooterfreund der vieles Spielen kann, aber FC2 war sowas von langweilig und vorallem zäh - nein danke, zum Glück konnte ich es einem Opfer zu einem guten Preis andrehen. :D

odb 7777 schrieb:
Kann ich komplett zustimmen!
Bin wirklich ein Shooterfreund der vieles Spielen kann, aber FC2 war sowas von langweilig und vorallem zäh - nein danke, zum Glück konnte ich es einem Opfer zu einem guten Preis andrehen. :D

:deal: :lol:

gerade der von vielen kritisierte zähe spielverlauf kommt meiner gemütlichen spielweise sehr entgegen.
für mich ist far Cry 2 einfach nur ein trip durch einen teil Afrikas, wo ich zwischendurch ein bisschen rumballer. aber hauptsächlich geniess ich einfach nur die athmo, und fahre, schleiche, schwimme einfach so durch die gegend.

ich mach da quasi urlaub und finanziere mir diesen durch immer gleiche aufträge. die parteien und der schakal gehen mir eh (noch) am arsch vorbei.

der erste eindruck meines mädels nachdem sie mir ca. 30 minuten beim spielen zugesehen hat: "Langweilig".

aber ich liebe das spiel einfach. :)

für shooterfans ist es jedoch nicht so unbedingt die erste wahl, da gibt es weitaus rasanteres.

Ein Kollege hat mich vor diesem Spiel schon gewarnt. Ich habs aber trotzdem ausgeliehen, was ich mittlerweile bereuhe.
Es kommt einfach keine Action auf - andauernd muss man mit einem Jeep (wenn mal einer in der Nähe ist) zum Ziel fahren - dieses dann ausschalten - erledigt.
Das wiederholt sich dann jedes mal :kaffee: :sleep: :drunter:

Die Steuerung (Blickempfindlichkeit) ist noch schlechter als bei BF:BC und die Gegner halten viel zu viel aus.

Bis jetzt Enttäuschung des Jahres (sollte man besser zu RS:V 1/2 greifen)

Ich denke die Anzahl der Gebrauchtangebote bei der Spielegrotte ist schon ein Indikator, wie "gut" das Spiel angekommen ist. Schon kurz nach Release waren das über 20.

Für mich ist FC 2 eines der besten Spiele des Jahres. Ich würde es aber nicht als Shooter, sondernals Open World Spiel aus der Egoperspektive beschreiben. Man muss sich auf das Spiel einlassen, dann bietet es eine unglaubliche Spielwelt und Spielerfahrung mit absoluter Freiheit.
Wer einen Shooter wie CoD möchte wird sicherlich entäuscht werden. Ich jedoch bin restlos begeistert.

Mondknallschlumpf schrieb:
Fuchs schrieb:
mit absoluter Freiheit.

Freiheit für was? Man kann ja nix machen in der Spielwelt.

Du vielleicht, ich schon. :D
Du hast absolute Freiheit, wie du deinen Auftrag erledigt. Natürlich kannst du reingehen und alles niederballern, aber wenn der Wind günstig steht, kannst du z. B. auch die Steppe in Brand setzen, gemütlich zusehen und nachher die Reste beseitigen. Endlich mal wieder keine vorgegebenen Schlauchlevel.

Zurück
Oben