Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fachoberschule : Wirtschaftspolitische Ziele des Staates (jmd. Ahnung?!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

-M3-

Der Adel
Servus Leute :D

Soll hier kein Bettel Topic werden oder jaaaaa geh zur Schule und pass besser im Unterricht auf Thread, sondern sitze gerade an einer Schularbeit und habe eine ganze Reihe von Fragen, die ich beantworten muss. Nun habe ich auch einige Nachforschungen im Internet betrieben, aber auf knapp 4 Fragen keine Sinnvollen Antworten erhalten. Nun wollte ich mich doch an das kompetente Konsolentreff Forum wenden, weil die auch Bart Wux in Sachen Liebe gute Tipps geben konnten ( :grins: - sorry der musste sein)

Soooo also wo sind die ganzen Wirtschafts Profis??? Müsste sich für euch eigentlich in wenigen Minuten beantworten lassen. Ein Dank schon mal an alle, die es bis hierhin ausgehalten haben.

1.) Wie hoch ist der Anteil am Gesamteinkommen jeweils vor und nach der staatlichen Umverteilung der a) 40 % b) 70% der niedrigsten Einkommen ? (PS: Ich verstehe nicht einmal die Frage!!!!)

2.) Nehmen Sie Stellung zu den Zahlen aus Nr. 1

3.) Wie hoch ist der Anteil der deutschen Haushalte am Gesamtvermögen (Lorenzkurve!!) für a) 90% b) 80% c) 70% der jeweils ärmeren Haushalte?

4.) Aufgrund der steigenden Gewinne in 2006/2007 hat die VW AG eine Mitarbeiterbeteiligung von knapp 3.000,000 Euro pro Mitarbeiter ausgeschüttet, weil diese zuvor Lohnkürzungen zur Erhöhung der Produktivität in Kauf nehmen mussten. Wie wirkt sich das auf die Einkommens - und Vermögensbeteiligung aus? Diskutieren Sie diese Maßnahme

lg,
-M3-

Genau da liegt irgendwie das Problem. Es gibt keinerlei Vorlage bzw. Anhänge wie eine Tabelle.

Es sind halt nur noch ein paar weitere Aufgaben, welche ich soweit wie möglich schon erledigt habe und der Rest soll irgendwie errechnet werden, aber ich verstehe dabei die Logik nicht.

Ich sollte halt noch eine Lohn-und Gewinnquote für gegebene Bedingungen ausrechnen, was ich auch getan habe, aber ich weiß nicht, ob das mir etwas bringt für die anderen Aufgaben.

Hmmm scheint schon ziemlich aufwendig zu sein. Ich denke mal nicht, dass der Lehrer das so aufwendig von uns möchte. Es muss doch sicherlich dort irgendwo eine Logik geben. Vielleicht hilft es dir, wenn ich die anderen Aufgabenstellungen auch mal aufzeige.

5.) Erklären Sie den Begriff Lohnquote und Gewinnquote im Rahmen der Verteilung des Volkseinkommens.

6.) Berechnen Sie die Lohn- und Gewinnquote für folgende Bedingungen:
a) Volkseinkommen: 645 Mrd. ; Lohnquote: 67%
b) Volkseinkommen: 745 Mrd. ; Gewinnquote: 35%
c) Einkommen aus Unternehmertätigkeit und Vermögen: 238 Mrd. ; Gewinnquote: 33%

7.) Welche Argumente führen die Eigentümer des Produktionskapitals ins Feld, um ihren Anspruch auf steigende Gewinne zu begründen?

8.) Welche Argumente kennzeichnen die Sicht der Arbeitnehmer?

Also, es ist ja auch schon ein paar Takte her, daß ich mich mit solchen Aufgabenstellungen befaßt habe. Aber ich denke, daß man für die erste Frage schon ein paar Zahlen braucht. Man soll ja den Einkommensanteil (in Prozent) der ärmsten 40%/70% ermitteln und das Ganze mit/ohne staatliche Transferleistungen. Ich wüßte jetzt nicht, wie man daß ohne eine entsprechende Tabelle ermitteln soll :?

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee ...

Also mein Lehrer hat gesagt ich soll die ersten zwei Fragen auslassen, weil sein Lösungsbuch ihm selbst keine kompetente Lösung gibt.

Ich soll die Nr. 3/4 bearbeiten. Habe als Tipp noch den Verweis auf Wikipedie erhalten, aber werde dort mit etlichen Formlen bombadiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenz-Kurve

Was kann ich eigentlich zur Frage 4, als logische Begründung formulieren?

Ich zitiere: "bitte lassen Sie diese aus - ich habe gerade auch keine Ahnung was hiermit gemeint ist - mein Übungsbuch gibt nur eine falsche Antwort"

:grins:

Zurück
Oben