Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Facebook – wer ist dabei?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

döschensam schrieb:
was musste man denn da umstellen? :ulgy:

Müssen nix. Aber man kann natürlich die neuen Möglichkeiten nutzen und seine Lebenschronik draus machen.
Ah halt, du brauchst ein breitformatiges Titelbild, das ist komplett neu.

Hätt übrigens nicht gedacht, dass die Timeline so schnell nach Einführung Pflicht wird.
Obwohl ja die verteilten Rollouts bei FB immer ewig dauern... Das letzte neue Profil hatte ich knapp 3 Monate nach meiner Freundin^^

Ja, ich hab mich mit dem Gedanken auch schon angefreundet und überleg, wie ich das Ding einigermaßen kreativ nutzen kann.

Und bis zu nem gewissen Maß werd ich die Lebensgeschichten-Möglichkeiten auch nutzen. Je nach Informationsgehalt teil ich dann halt meine Freundeslist in nen Teil, der alles sehen darf und nen Teil, der nicht so viel sehen darf.
Nicht-Freunde sehen bei mir natürlich nach wie vor nur Bild und Name, alles andere is gesperrt.

geht auch noch ohne titelbild, sieht man auch oft.
und meine "lebenschronik" inkl wichtiger lebensereignisse mache ich da bestimmt nicht draus :gerri: :westerwelle:

falls ihr noch ein titelbild braucht:
c0uyb1y3znwmvvl27.jpg

c0uybgww30ocpw6sf.jpg

c0uybphq6gnxza5wf.jpg

c0uybyhd9g1s7vhwf.jpg

im richtigen format.

Ich hatte bei dem Titelbild bis gestern noch die Selbstverbrennung von Thich Quang Duc...sozusagen als Statement. Und für so etwas lässt sich das prima nutzen, oder auch für persönliche Werbung ;)

Ich begreife nicht, warum Facebook willkürlich Page Stories im Newsfeed versteckt. In einem der alten Profile konnte man das durch ein verstecktes Menü aufheben, aber diese Option gibts offenbar nicht mehr.

Auch gut:
http://i.imgur.com/zEVkV.jpg
http://i.imgur.com/4RDXq.jpg
http://i.imgur.com/F3fjy.jpg
http://i.imgur.com/wLCXV.jpg

Also bei mir standen in der neue Timeline schon Meldungen über Aktionen von mir, die beim alten Profil nicht standen. Und die habe ich dann auch geblockt, daher machen diese 7 Tage schon Sinn.

Und vom Layout ist die neue Timeline für den Arsch, wenn man Facebook wie ich auch als Twitter-Ersatz nutzt.

camahan schrieb:
Die Umstellung ist aber auch nicht halb so wild wie sie wieder gemacht wurde,ich merk da kaum einen Unterschied.

Jo, das war wieder deutsche Medien-Panikmache und Angst vor Neuem par excellence...
Wie überall geheult wurde, dass ja dann jeder auf der ganzen Welt mein Leben nachlesen kann... Als ob die auf einmal die Privatsphäre-Optionen abschaffen würden...
Mein Leben können genausoviele Leute nachschauen, wie vorher auch. Nur meine FB-Freunde und das auch nur begrenzt, weil ich mein Leben nicht im Netz offenleg. Ich teil schon Informationen, aber nur Sachen, bei denens mir egal ist, wenn das Leute lesen (und sich meist n Scheiß für interessieren).

Nasreddin schrieb:
Also bei mir standen in der neue Timeline schon Meldungen über Aktionen von mir, die beim alten Profil nicht standen.

Aber da können auch nur Infos stehen, die du FB schon mal mitgeteilt hast.
Dann wird n Schuh draus, wenn man nur einen Funken Medienkompetenz hat.
Man sollte auch vorher bei FB nur Sachen teilen, die nicht in die innerste Privatsphäre gehören und von denen ruhig andere wissen dürfen.

FB wird nicht zur Stasi, nur weil die Timeline eingeführt wird.

el_barto schrieb:

Ja, sach an. :lol:

Es waren trotzdem Informationen, die vorher nicht für andere Facebook-User zugänglich waren. Und wir reden nicht von Sachen, die ich geteilt habe. Sondern eben von Aktionen, die ich auf Facebook - bisher nicht im Profil dokumentiert - ausgeführt hatte.

Nasreddin schrieb:
el_barto schrieb:

Ja, sach an. :lol:

Es waren trotzdem Informationen, die vorher nicht für andere Facebook-User zugänglich waren. Und wir reden nicht von Sachen, die ich geteilt habe. Sondern eben von Aktionen, die ich auf Facebook - bisher nicht im Profil dokumentiert - ausgeführt hatte.

DIe Info war auch nicht für dich. Hab mir schon gedacht, dass du das weißt :D

Aber viele Ahnungslose hatten genau davor Angst, als die Medien von einem "vollständig dokumentierten Leben" gefaselt haben.

Was für Aktionen sind das beispielsweise?

Bei mir tauchten zum Beispiel Spielaktivitäten in der Timeline auf. Die waren vorher nicht in meinem Profil. Dort hatte ich alles bis auf explizit geteilte Nachrichten geblockt. Und das hat ein wenig gedauert bis auch meine Timeline nur noch meine Beträge beinhaltet haben.

Hab sie jetzt mal aktiviert, so dass ich in Ruhe alles anpassen konnte... Gab eigentlich nicht wirklich was anzupassen bis auf die Wahl eines großen Bildes. Liegt daran, dass ich den Facebook-Ranz nicht spiele. :P

Hab's jetzt auch mal umgestellt!

Wenn ich allerdings mein profil aus Sicht der "Öffentlichkeit" anschaue, kann ich trotzdem alle Fotos und Links bzw. Videos sehen!

Muss ich jedes Video einzeln bearbeiten, damit es nur noch Freunde sehen können oder kann ich meine Chronik komplett für die Öffentlichkeit sperren? Bei der Pinnwand ging es ja auch!

Würde ich auch gerne wissen. Beim alten Profil konnte ich zum Beispiel alle Likes/Umfrageteilnahmen etc. prinzipiell für die Pinnwand sperren. Diese Funktion habe ich bei der Timeline noch nicht gefunden. Es ist extrem intransparent, was andere von mir sehen und was nicht.

Edit: Im "Neueste Aktivitäten"-Feld geht es.

Zurück
Oben