Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Explosionen am Flughafen Brüssel

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 5700
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Gleichsetzung von Leuten, die einen Terroranschlag mit Tausenden Toten bejubeln, mit Leuten die sich über die Tötung des meistgesuchten Terroristen (der für weltweite Anschläge mit Tausenden Toten verantwortlich ist) freuen, ist schon ziemlich daneben.
Ein Vergleich ist also in deinen Augen eine Gleichsetzung? So so...

Und für andere Menschen ist eben z.B. Obama gleichzusetzen mit Osama bin Laden, der mit Drohnen Terroranschläge verübt und für Tausende zivile Opfer sorgt oder z.T Unschuldige jahrelang ohne Prozess und Anklage wegsperrt.
Großer Unterschied zu Bombenanschlägen oder Entführungen? Kann man so oder so sehen, wie gesagt, je nachdem, auf welcher Seite man steht.

Wie gesagt, ich möchte nichts relativieren oder werten, ich möchte nur deren Sichtweise aufzeigen, dass jede Medaille zwei Seiten hat.

Der Artikel spricht doch eindeutig von Europa, oder?
Wäre mir neu, dass Hamas, al-Nur, al-Qaida und Konsorten, also die Vertreter eines fundamentalistischen Islams so stark hier verteten wären.

Und was meinst du mit "Islam politisch auslegen"? Das ist nicht Inhalt der Politischen Religion.
Der Begriff mag es nahelegen, er bedeutet es aber nicht.
Deswegen ja meine Rede in jedem Post, bitte mal informieren.

Es ist auch für Europa absoluter Schwachsinn und zeigt nur deine Agenda, die genauso ideologisch eingefärbt ist, wie meine oder die manch anderer - nur von der entgegengesetzten Seite. Und deine geliebte politische Religion wird von dir ja ebenfalls für deine Zwecke umgedeutet auf die aktuelle Situation. In einer Art und Weise, die ursprünglich gar nicht vorgesehen war. Mal abgesehen davon, dass es sich lediglich um eine ziemlich limitierte (und in meinen Augen in diesem Fall völlig deplatzierte) Theorie handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal den Stand, dass 5% sich in Deutschland zum Islam bekennen, was ca. 4 Millionen Menschen entspricht.
Von den 4 Millionen Muslimen schätzt man, dass etwa gut 40.000 Islamismuspotenzial besitzen (Achtung: keine Islamisten, sondern Islamisten + Muslime mit dem Potenzial, Islamist zu werden).

Das ergibt ein Verhältnis von relativ exakt 99% zu 1%.
Rechnet man die Personen, die nur das Potenzial besitzen heraus, landet man ungefähr bei 10.000 Menschen, was 0,25% der Muslime betrifft.

Wieso ist das nun absoluter Schwachsinn und ideologisch eingefärbt?
Die Zahlen sind vom Verfassungsschutz und vom BMI, dann wäre das also (trotz CDU-Führung) ideologisch eingefärbt.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...LD-Zusammenfassung.pdf?__blob=publicationFile
https://www.verfassungsschutz.de/de...is-2014-islamistisches-personenpotenzial.html

Und Politische Religion wird von mir umgedeutet? Weißt du denn mittlerweile, was das überhaupt ist, um mir sowas zu unterstellen? :lol:
Ich nehme einfach die wissenschaftlichen Begrifflichkeiten "Politische Religion" und "Islamistischen Fundamentalismus" und sehe mir dann an, was sich mit der aktuellen Situation/Lage deckt/unterscheidet.

Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung, aber irgendwas musst du an deiner präsentationsweise ändern, die find ich persönlich meistens extrem herablassend. Das ist umso mehr schade, als dass deine Meinung imo schlicht richtig ist.
Ich weiß, finde ich selber nicht gut und gelingt mir oft nicht wirklich, dass zu ändern in meiner Schreibweise etc.
Und nachträglich dann alles zu editieren finde ich auch blöd.

Aber du hast recht, ja.

Ein Vergleich ist also in deinen Augen eine Gleichsetzung? So so...

Und für andere Menschen ist eben z.B. Obama gleichzusetzen mit Osama bin Laden, der mit Drohnen Terroranschläge verübt und für Tausende zivile Opfer sorgt oder z.T Unschuldige jahrelang ohne Prozess und Anklage wegsperrt.
Großer Unterschied zu Bombenanschlägen oder Entführungen? Kann man so oder so sehen, wie gesagt, je nachdem, auf welcher Seite man steht.

Wie gesagt, ich möchte nichts relativieren oder werten, ich möchte nur deren Sichtweise aufzeigen, dass jede Medaille zwei Seiten hat.

Das war kein Vergleich, du hast die Leute auf eine Stufe gestellt. Was total bescheuert ist.
Da kannste rumreden wie du willst.

Und du möchtest nichts relativieren oder werten??? Das machst du doch ständig. Das eine sagen und das andere machen. So kennt man dich, z.B. schreibst du ja auch hier oder im Politikthread dauernd "Ich bin jetzt raus aus der Diskussion", um kurze Zeit später wieder halbe Romane zu schreiben. Nee mit solchen Aussagen kann man dich einfach nicht mehr Ernst nehmen.

Und dann nimmt er Zahlen, wenn sie halt passen um seine Theroien zu stützen.
https://www.verfassungsschutz.de/de...is-2014-islamistisches-personenpotenzial.html
Kern-„al-Qaida“
„al-Qaida im islamischen Maghreb“ (AQM) keine gesicherten Zahlen
„al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel“ (AQAH) keine gesicherten Zahlen
„al-Shabab“
keine gesicherten Zahlen
„Islamischer Staat“ (IS) keine gesicherten Zahlen
„Jabhat al-Nusra“ (JaN) keine gesicherten Zahlen

keine gesicherten Zahlen = 0
ISLAMISMUSPOTENTIAL 0 dieser genannten Gruppen

Kein Wunder, das Du keine Angst hast!!

0 !!! Tolle Zahlen vom Verfassungsschutz die er uns da verkaufen will. Naja solange es seine Thesen stützt? Lernt man das echt an der Uni?

Das war kein Vergleich, du hast die Leute auf eine Stufe gestellt. Was total bescheuert ist.

Und du möchtest nichts relativieren oder werten??? Das machst du doch ständig. Das eine sagen und das andere machen. So kennt man dich, z.B. schreibst du ja auch hier oder im Politikthread dauernd "Ich bin jetzt raus aus der Diskussion", um kurze Zeit später wieder halbe Romane zu schreiben. Nee mit solchen Aussagen kann man dich einfach nicht mehr Ernst nehmen.
Hab ich das? Ich habe das explizit nicht.
Siehe auch den Beitrag von @Fanatic.

Ich schrieb zu dem einen expliziten Beispiel bzw. Vergleich (die Betrachtung beider Seiten), dass ich dort keine Wertung oder Beurteilung in irgendeine Richtung angeben möchte, sondern nur eine nackte Analyse sozusagen.
Erstmal ist nämlich nichts böse oder gut, nur wie wir die Sache dann sehen oder einordnen, macht es für uns subjektiv zu einer guten oder schlechten Sache.
Nur eben subjektiv, deswegen ein objektive Betrachtung ohne jegliche Wertung.

Und nochmal, wenn es dich stört, was ich schreibe, es gibt eine Ignore-Funktion.
Und ein schwieriges und kompliziertes Thema erfordert halt auch öfters mal Beiträge, die über den empörten Oneliner mit "???" oder "!!!" hinausgehen.
Hat eine Diskussion manchmal so an sich...

Und dann nimmt er Zahlen, wenn sie halt passen um seine Theroien zu stützen.
Kern-„al-Qaida“
„al-Qaida im islamischen Maghreb“ (AQM) keine gesicherten Zahlen
„al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel“ (AQAH) keine gesicherten Zahlen
„al-Shabab“
keine gesicherten Zahlen
„Islamischer Staat“ (IS) keine gesicherten Zahlen
„Jabhat al-Nusra“ (JaN) keine gesicherten Zahlen

keine gesicherten Zahlen = 0

0 !!! Tolle Zahlen vom Verfassungsschutz die er uns da verkaufen will. Lernt man das echt an der Uni?
Dann bring doch andere Zahlen oder Argumente, man kann eben nur damit arbeiten, was gesichert ist und was man weiß.
Das sind Veröffentlichungen einer staatlichen Behörde, dann liefere was seriöseres ab ohne gleich in den Rage-Modus zu verfallen.

Genau das unterscheidet uns, ich sehe die Realität und die rationalen Fakten, du bist hysterisch und denkst, in jedem Moslem schlummert ein verkappter Islamist.

Dann bring doch andere Zahlen oder Argumente, man kann eben nur damit arbeiten, was gesichert ist und was man weiß.

Genau das unterscheidet uns, ich sehe die Realität und die rationalen Fakten, du bist hysterisch und denkst, in jedem Moslem schlummert ein verkappter Islamist.
Was uns unterscheidet ist dass ich niemenden für blöd verkaufen will. Ich bringe keine falschen Zahlen hier rein!

Was uns unterscheidet ist dass ich niemenden für blöd verkaufen will. Ich bringe keine falschen Zahlen hier rein!
Du bringst gar keine.

Edit: Und wieso falsche Zahlen? Gehörst du zur Aluhut-Fraktion, die keiner Behörde mehr glauben? Oder stört es dich, dass eine Behörde nur das veröffentlicht, was sie wissen und von 2014 eben noch für manche Bereiche noch keine exakten Daten vorliegen?
Sollen sie lügen oder einfach mal grob schätzen oder wie?

Besser keine als falsche. Das habe ich auch an der Uni gelernt.
Naja wenn für die das islamische Personenpotential dieser Gruppen 0 ist, dann sind sie wohl für Dich richtig. Aber ich habe keine Ahnung wen Du hier für blöd verkaufen willst mit Deiner Schönfärberei. Es sind genau Leute wie DU, denen die Belgier Viertel wie Molenbeek zu verdanken haben. Aber Du hast ja selbst gesagt, Du hast keine Angst in Strassen in Deutschland zu laufen, in denen nicht mehr Deutsch gesprochen wird. Für mich gilt das halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn für die das islamische Personenpotential dieser Gruppen 0 ist, dann sind sie wohl für Dich richtig. Aber ich habe keine Ahnung wen Du hier für blöd verkaufen willst mit Deiner Schönfärberei.
Nochmal, das sind doch keine falschen Zahlen.
Aber mit dir zu diskutieren macht da keinen Sinn, auf welcher Basis soll das denn stattfinden?
Somit beende ich hiermit die Diskussion mit dir.
Du postest ein paar Zeilen eines Experten und schlussfolgerst, der Islam ist böse und sagst zu offiziellen (!) Zahlen einfach, die sind falsch und ich bin ein Schönredner, gibst aber selbst zu, Angst zu haben und rechts zu wählen.

Joa, soll jeder sich selber sein Urteil darüber bilden.

Nein warum denn? Im Prinzip ist es schlicht falsch, sich über den Tod eines anderen Menschen zu freuen.

Natürlich kann man selbst für sich das anders sehen, aber im großen und ganzem?

DU solltest DIch auch aus der DIskussion raushalten so wie Du imer erklärt hast. Weil Du irreführende Angaben für Deine Schönfärbereien verwendest.
1) Zahlen aus einem Bericht für Berechnungen ansetzt wo die Zahlen für die radikalsten Terrorgruppierungen NICHT enthalten sind, und NICHT darauf hinweist. (wichtig für wissenschaftliche Arbeiten)
1) einfach 3/4 der Zahlen wegrechnest weil das angeblich nur Leute mit Potential sind. Wo hast Du die -75% her? Welche Studie war das? Wie soll man Dich denn ernst nehemn, wenn DU auf Wissenschaft pochst und dann so argumentierst?

Das ergibt ein Verhältnis von relativ exakt 99% zu 1%.
Rechnet man die Personen, die nur das Potenzial besitzen heraus, landet man ungefähr bei 10.000 Menschen, was 0,25% der Muslime betrifft.

Naja wenn für die das islamische Personenpotential dieser Gruppen 0 ist, dann sind sie wohl für Dich richtig. Aber ich habe keine Ahnung wen Du hier für blöd verkaufen willst mit Deiner Schönfärberei. Es sind genau Leute wie DU, denen die Belgier Viertel wie Molenbeek zu verdanken haben. Aber Du hast ja selbst gesagt, Du hast keine Angst in Strassen in Deutschland zu laufen, in denen nicht mehr Deutsch gesprochen wird. Für mich gilt das halt nicht.
Hast du jetzt Angst vor Leuten die kein Deutsch sprechen oder vor dem Islam??

Was soll das hier mit Schönfärberei? Leuten wie IHN!?!?!?!?211121
Wieso soll er daran Schuld sein?

Hast du jetzt Angst vor Leuten die kein Deutsch sprechen oder vor dem Islam??

Was soll das hier mit Schönfärberei? Leuten wie IHN!?!?!?!?211121
Wieso soll er daran Schuld sein?
Ich bin selber Migrant. Aber ich finde wenn ich schon in Europa bin und hier die Annehmlichkeiten bekomme, die im Land meiner Vorfahren nicht selbstverständlich sind, habe ich mich auch an die hiesige Bevölkerung anzupassen und Deutsch zu lernen und zu sprechen. Und ich versuche nicht die Gepflogenheiten meiner alten Heimat den Europäern aufzuzwingen.

CandleWaltz, ich habe mich jetzt mal ein wenig in den Begriff "politische Religion" eingelesen und wäre dir dankbar wenn du mir vieleicht ein paar Fragen beantworten könntest. So ganz deckt sich der Begriff nach meinem Verständnis nicht mit der jetzigen Situation. Die klassischen Beispiel die für politische Religion angeführt werden stellen praktisch eine "Anti-religion" dar, wie Lübbe es lieber bezeichnet. Man kann aber doch nicht von der Hand weisen, dass der IS sich ideologisch nah an eine bestimmte Auslegung des Islams hält. Auch Merkmale wie den charismatischen Führer, der den klassischen Heilsbringer ersetzt findet man im IS nicht. Weitehin liegt das Heilsverprechen des IS sicher zum Teil auch im Diesseits, in Form des angestrebten Kalifats, aber all das steht jedoch weiterhin unter dem Verprechen des Heils im Jenseits.
Ich habe mich jetzt nur kurz durch den Wiki-Artikel und einen Beitrag bei HsozKul gelesen, von daher kannst du da sicher auf vieles Antworten geben, aber mit einem lapidaren "Das ist politische Religion lest euch ein!" ist es imho nicht getan

DU solltest DIch auch aus der DIskussion raushalten so wie Du imer erklärt hast. Weil Du irreführende Angaben für Deine Schönfärbereien verwendest.
1) Zahlen aus einem Bericht für Berechnungen ansetzt wo die Zahlen für die radikalsten Terrorgruppierungen NICHT enthalten sind, und NICHT darauf hinweist. (wichtig für wissenschaftliche Arbeiten)
1) einfach 3/4 der Zahlen wegrechnest weil das angeblich nur Leute mit Potential sind. Wo hast Du die -75% her? Welche Studie war das? Wie soll man Dich denn ernst nehemn, wenn DU auf Wissenschaft pochst und dann so argumentierst?
Du willst mir vorschreiben, wo ich mich rauszuhalten hab und wo nicht? Wird ja immer besser :ugly:
Nochmal, dann gib du mir Zahlen, du stellst doch ständig irgendwelche Behauptungen auf, ohne diese zu begründen.
Ich dagegen stelle Behauptungen auf von Zahlen, die mir zu Verfügung stehen.
Was bleibt mir denn auch übrig? Soll ich durch ganz Deutschland reisen und Umfragen machen?
Oder mich auch eine amtliche Behörde mit offiziellen Zahlen stützen?
Und nur so, ich habe diese Zahlen für meine letzte Seminararbeit verwendet, keine Beanstandung, von daher wissenschaftlich wohl astrein.
Aber danke, dass du dich besser auskennst als mein Professor.

Und die Zahl ist eine reine Schätzung von 10.000 Leuten.
Reine islamistische Gefährder sieht das BMI übrigens nur bei 330 Personen, also hab ich sogar eigentlich 9.670 Personen zu viel dazugezählt.
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Interviews/DE/2015/06/interview-rheinische-post-online.html

Und nochmal, du nimmst meine Posts und Zahlen, sagst, die sind falsch und ich bin ein Schönredner.
Wo bleiben denn dann deine Gegenargumente? Deine Zahlen? Deine Belege?
So brauchen wir nicht diskutieren, wenn du jede Quelle einfach als falsch für dich abstempelst und fertig.

CandleWaltz, ich habe mich jetzt mal ein wenig in den Begriff "politische Religion" eingelesen und wäre dir dankbar wenn du mir vieleicht ein paar Fragen beantworten könntest. So ganz deckt sich der Begriff nach meinem Verständnis nicht mit der jetzigen Situation. Die klassischen Beispiel die für politische Religion angeführt werden stellen praktisch eine "Anti-religion" dar, wie Lübbe es lieber bezeichnet. Man kann aber doch nicht von der Hand weisen, dass der IS sich ideologisch nah an eine bestimmte Auslegung des Islams hält. Auch Merkmale wie den charismatischen Führer, der den klassischen Heilsbringer ersetzt findet man im IS nicht. Weitehin liegt das Heilsverprechen des IS sicher zum Teil auch im Diesseits, in Form des angestrebten Kalifats, aber all das steht jedoch weiterhin unter dem Verprechen des Heils im Jenseits.
Ich habe mich jetzt nur kurz durch den Wiki-Artikel und einen Beitrag bei HsozKul gelesen, von daher kannst du da sicher auf vieles Antworten geben, aber mit einem lapidaren "Das ist politische Religion lest euch ein!" ist es imho nicht getan
Es muss sich auch nicht direkt decken, dafür ist das Feld auch viel zu groß, in den Bereich fallen ja auch Systeme wie Kommunismus, Nationalismus, Faschismus und eben auch der Fundamentalismus, wobei das z.T auch umstritten ist, da gebe ich dir recht.
Das liegt zum einen daran, dass sich die Charakteristiken der Salafiyya (darunter fällt der IS auch) natürlich auf den Koran und die Scharia stützen. Dies ist aber selbst für den heutigen Islam nicht mehr zeitgemäß (von Ausnahmen wie Saudi-Arabien mal abgesehen, wo der Koran die Verfassung darstellt).

Auch mit der religiösen Spannung zwischen idealer und realer Welt, gebe ich dir recht, welche sich eben ins Diesseits verlagert. Und im Diesseits soll diese ideale politische Ordnung durch menschliches Handeln verwirklicht werden (Stichwort Heilsversprechen).
Hier fehlt es den Leuten oft schon an der Unterscheidung zwischen Diesseits und Jenseits, realer und idealer Welt.
Der Versuch der Überbrückung zwischen Diesseits und Jenseits erfolgt durch die Befolgung göttlicher Gesetze (Stichwort Erlösungshoffnung).
Dann muss man noch erwähnen, dass die Anhänger auch ein holistisches Weltbild präferieren, also dass sich die Ordnung in Religionsgesetzen ausdrückt und die Gesetze holistisch (allumfassend; den ganzen Menschen betreffend) gegeben und zu erfüllen sind.
Und zwar wird die Gesellschaft dort als funktionierender Organismus gedacht, somit sind Gottes Gebote Kollektivgebote.
Wer diese nicht erfüllt, ist kein Teil der Gesellschaft und gehört ausgeschlossen (getötet).
Auch der Glaube, dass nur diese eigene Lehre zur Befreiung/Erlösung der Menschheit führt, ist gegeben.
Dieser Wahrheitsanspruch wird z.T. auch mit Gewalt durchgesetzt, mussten wir ja leider erst jetzt in Belgien miterleben.

Diese Ansichten drücken sich dann eben in Ideologien aus mit keinem festen System erstmal.
Auch hier lässt sich erkennen, wie dies trotzdem versucht wird und warum.
Zuerst ist der Fundamentalismus erstmal eine Reaktion auf den Pluralisierungs- und Modernisierungsprozess mit dem Versuch der Rücknahme dieser. Dagegen soll die Religion "wieder" eine bestimmende Rolle im gesellschaftlichen Leben einnehmen.
Und warum? Weil die Salafyya den muslimischen Eliten vorwirft, sich vom Islam abzuwenden und am "gottlosen" Westen zu orientieren mit der Forderung der Rekonstruktion einer "wahren" islamischen Gesellschaft nach dem Vorbild des Propheten und der Zeit der vier rechtgeleiteten Kalifen -> ergo Versuch einer Widerherstellung einer durch Koran und Sunna begründeten Rechts- und Werteordnung.

So, ich könnte noch weiter ausholen, aber ich weiß nicht, ob es jetzt überhaupt noch verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich jetzt ganz vergessen hatte, diese Charakteristiken lassen sich eben auch beliebig zwischen den Religionen erkennen und ist/war Bestandteil jeder monotheistischen Weltreligion.
Aber ob es jetzt im Kern um (islamistischen oder anderen religiösen) Fundamentalismus, Kommunismus, Nationalismus, Faschismus, etc. geht, ist im Grunde erstmal egal und zeigt, dass die heutige Problematik eben NICHT einfach nur an einer EINER Religion festgemacht werden kann.

Zurück
Oben