Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Evolution Studios: nach Sony-Abgang zu Codemasters

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Türenmacher

IO Independent
Wie Gameindustry.biz von Sony erfahren hat, wird Evolution Studios, zuständig für Driveclub, geschlossen.
Regular reviews take place throughout SCE Worldwide Studios, ensuring that the resources that we have in such a competitive landscape can create and produce high quality, innovative and commercially viable projects.

As part of this process we have reviewed and assessed all current projects and plans for the short and medium term and have decided to make some changes to the European studios structure.

As a result, it has been decided that Evolution Studio will close.

It is regrettable that this decision will lead to compulsory redundancies. We accept that this decision will mean that we risk losing high calibre staff but by focusing on other Studios that already have exciting new projects in development we believe we will be in a stronger position going forward and able to offer the best possible content of the highest quality for our consumers.

Where possible we will try to reallocate people onto other projects. If appropriate opportunities are not possible within the company, we will assist staff in any way we can, including speaking with local employers and with other development companies.

Evolution has been an important part of SCE Worldwide Studios for over 10 years - working on ground-breaking racing titles like WRC, Motorstorm and DRIVECLUB.

This decision should not take anything away from the great work that Evolution has produced.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2016-03-22-sony-confirms-closure-of-evolution-studio
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Update:

Evolution Studios wird Teil von Codemasters!

http://www.gamesindustry.biz/articl...ins-codemasters-hocking-becomes-vp-of-product

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade. Motorstorm fand ich immer richtig schlecht und mit Driveclub haben sie endlich ein Spiel nach meinem Geschmack geschaffen. Der unterirdische Release war dann aber wohl der Anfang vom Ende.

Ich hoffe sehr, dass sie ihr Talent in diesem Genre bald wieder unter Beweis stellen können. Driveclub hatte ein tolles Fahrgefühl und es wäre schade, wenn die Entwickler ihre guten Ansätze nicht weiter ausbauen könnten.

Das ist echt bitter. Völlig falsche Entscheidung von Sony! Gut, die Evolution Studios haben MotorStorm: Apocalypse versenkt und der Driveclub Launch war ein Desaster. Aber dannach wurde das Game doch echt ordentlich geflickt und hat super viele Fans gewonnen. Ich denke auch, ein Game wie MotorStorm 1 würde ebenso viele Fans auf PS4 finden. Speziell grafisch waren die Evolution Studios immer Spitze!

Huch, das kommt überraschend. Im Hinblick auf den verkorksten Start von Driveclub einerseits verständlich, andererseits schien es mir, dass Sony und Evolution sich im Nachhinein mit dem Spiel eine recht beliebte und erfolgreiche (?) Marke aufgebaut hatten.

Damit dürfte ein Driveclub VR wohl auch passé sein.

Tut mir Leid für Racing/Driveclub-Fans hier im KT. Mich trifft es jetzt nicht so hart, weil ich weder mit Motorstorm noch mit Driveclub und insgesamt mir Racern generell etwas anfangen kann.

Hauptsache Sony macht jetzt nicht einen auf MS und schließt noch weitere Studios. Noch hat Sony locker die dreifache Kapazität an Studios gegenüber MS.

Sehr bedauerliche Entscheidung imo.
War zwar abzusehen nachdem das Studio so extrem beschnitten wurde ist aber trotzdem scheiße.

Driveclub Support ist dann wohl auch bald vorbei wenn das kein anderes Sony Studio übernimmt.

Bleibt zu hoffen das die Leute nen guten neuen Job finden ob nun bei Sony, MS oder woanders.

Danke für Driveclub und Motorstorm
RIP

Ich hab langsam das Gefühl dass die Zeit der langlebigen Studios vorbei ist...

Die gehören alle einem Konzern und werden je nach Bedarf geschlossen, umformiert und wieder neu aufgemacht... je nach Laune und Erfolg.

Schade.

Support für Driveclub scheint aber vorerst weiterzugehen:

CeKbkqMWAAAjyZ4.jpg:large

Wenigstens scheint man die Mitarbeiter ja trotzdem halten zu wollen bzw zu unterstützen.

Where possible we will try to reallocate people onto other projects. If appropriate opportunities are not possible within the company, we will assist staff in any way we can, including speaking with local employers and with other development companies.

Tut mir als Rennspiel Fan echt leid, auch wenn DC nicht besonders weit oben auf meiner Rennspieliste steht, so ist es mittlerweile Technisch Top und Optisch war es das von Anfang an.

Diese Schnelllebigkeit von heute ist irgendwie zum Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade und für mich jetzt völlig unverständlich.

DC hatte einen zu späten und noch dazu beschissenen Start, keine Frage. Aber das Spiel läuft jetzt besser denn je, hat immernoch eine riesige Fangemeinde und ein potentieller Nachfolger hätte ein mehr als solides Fundament gehabt.

Das hätte man März 2015 machen können, als die ersten Mitarbeiter entlassen wurden, aber weitere 12 Monate später?

puh, das kommt überraschend und enttäuscht mich auch gerade in richtung sony. hoffe das team kommt schnell und gut woanders unter.

edit: als kleinen tribut lass ich mal wieder das großartige sunset over-driveclub video hier... ist und bleibt immer noch das beeindruckendste rennspiel.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Sony muss auch schauen wie sie über die Runden kommen, da wird halt mal ein Studio geschlossen, würde mich nicht wundern wenn es noch eins erwischt.

Laut wiki hat Evo immernoch zwischen 40 und 60 Mitarbeitern gehabt. Mit ein paar DLCs kriegt man die natürlich dauerhaft nicht finanziert. Da waren die 12 Monate schon lang. Allerdings dürfte man das bei Sony auch schon vorher gewusst haben.

Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass es nun 12 Monate sind und die Schliessung wurde schon letztes Jahr beschlossen. quasi mit Schonfrist.

Trotzdem sehr schade und IMO tut sich Sony damit keinen Gefallen. Die Jungs sind mehr als talentiert und haben gezeigt, zu was sie technisch in der Lage sind, wenn man mal alle gameplaytechnischen Aspekte aussen vor lässt.

Zurück
Oben