Da den bundesdeutschen Durchschnitt zu nehmen, verfälscht aber ähnlich wie die Schweizer
Junge Menschen, die viel im Netz sind und die modernen Möglichkeiten ausschöpfen, haben wohl in der Tendenz eher ne hohe Bereitschaft, Kohle für ne 50er oder 100er Leitung locker zu machen als der "Normalo", der halt das Netz für seine Mails braucht.
Für mich gibt es nix mehr, was unter 100Mbit liefert. Wenn man einmal mehrere GB in wenigen Minuten gezogen hat (und halt viele Spiele und Videos digital konsumiert), will man da nicht mehr zurück.
Klar ist auch, dass nicht jeder, der will, auch ne schnelle Leitung bekommen KANN. Aber VDSL oder Kabel sind schon recht weit verbreitet und letztere bieten in ihrem Versorgungsgebiet flächendeckend schnelle Leistungen.
Naja, sehe ich anders. Es gibt ja kaum noch wirklich langsame Tarife. Unter 20Mbps kriegt man ja kaum noch einen Vertrag und das reicht locker für Streams und Downloads. In Deutschland kriegt man im Gegensatz zu anderen Ländern bei schnellem Download aber nicht gleichzeitig schnellen Upstream (30Mbps durchschnittlicher Download und 3Mbps durchschnittlicher Upload).
Wir hängen da noch sehr hinterher. Deswegen sehe ich noch kein Land für Streaming-Services wie SharePlay. Die empfohlenen 5Mbps sind absolutes Minimum für 720p/30fps und das ist ja für viele mittlerweile unspielbar.