Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In den letzten Wochen wieder ein paar Bücher verschlungen...

Homo Deus (Yuval Noah Harari)
41K9%2BSVOJ5L._SX324_BO1,204,203,200_.jpg

Erkenne dich selbst (Richard David Precht)
51W78N%2BBfwL._SX324_BO1,204,203,200_.jpg

Beyond Words: What Animals Think and Feel (Carl Safina)
51Ve3lzZsEL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

Alle drei hervorragende und empfehlenswerte Bücher, die ich regelrecht in mich hineingefressen habe.

Nachdem ich im Dezember Homo Deus gelesen habe und es mir sehr gut gefiel, habe ich mir nun Yuval Noah Hararis anderes Werk "Sapiens: A Brief History of Humankind" besorgt. Schon ein paar Stunden drin und finds erneut sehr, sehr gut.

41MJX6yzfeL._SX324_BO1,204,203,200_.jpg

ich brauche mal eure buchempfehlungen:
ich suche für eine (ab morgen) 13-jährige bücher mit starken, weiblichen figuren (heldinnen). sie steht vor allem auf fantasy (u.a. herr der ringe und harry potter) und minecraft (naja und noch anderen kram, den ich nicht unterstützen will ;) ). hab ihr jetzt in ermangelung einer (weiblichen) alternative erstmal eragon gekauft, weil ich davon ausgehe, dass sie das mag.
aber irgendwann brauche ich wieder ne idee und da wäre es cool, wenn ihr da irgendwas kennt, das über panem hinaus geht.
danke schön!

Das hab ich mir auch mal auf die Liste gepackt. Schreib gerne mal was dazu, wenn du es gelesen hast.
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen es zu lesen. Hat etwas länger gedauert, weil ich es schon einmal abgebrochen hatte und dann wieder neu begonnen habe. Bin etwas zwiegespalten. Zu Beginn und zum Ende gibt es einige spannende und mitreißende Szenen, aber den Mittelteil fand ich teilweise recht anstrengend. Der letzte Teil war für mich dann wirklich befremdlich und ich hab da nicht immer allem folgen können (hatte aber auch keine Lust Sachen doppelt zu lesen).

Hätte mir von einem "Agententhriller", "Spionagethriller der Extraklasse" und wie einige Rezensenten es noch genannt haben, etwas mehr erwartet. Was das Buch dann für mich gerettet hat, waren einige Aspekte der Thematik: Kapitalismus vs Kommunismus, Kritik an der westlichen Gesellschaft (in Anbetracht auf Freiheit, aber auch Imperialismus) und dass auch Dinge wie Vorverurteilungen sowie allgemein das Leben von Geflüchteten in einer für sie unbekannten Gesellschaft, in der sie ihren Platz finden müssen, beleuchtet werden.

Eingeschränkte Weiterempfehlung.

ich brauche mal eure buchempfehlungen:
ich suche für eine (ab morgen) 13-jährige bücher mit starken, weiblichen figuren (heldinnen). sie steht vor allem auf fantasy (u.a. herr der ringe und harry potter) und minecraft (naja und noch anderen kram, den ich nicht unterstützen will ;) ). hab ihr jetzt in ermangelung einer (weiblichen) alternative erstmal eragon gekauft, weil ich davon ausgehe, dass sie das mag.
aber irgendwann brauche ich wieder ne idee und da wäre es cool, wenn ihr da irgendwas kennt, das über panem hinaus geht.
danke schön!

Falls noch nicht bekannt:
Tintenherz
Der goldene Kompass

Kannst ja mal deine “lieber nicht”-Kriterien nennen...? Einiges, das ich so empfehle, ist halt teils etwas platter, anderes eher so ab14...

37492572z.jpg

Hab mit dem Buch angefangen ohne zu wissen um was es geht. War nur neugierig weil es ja als einer der großen Romane der Moderne gilt. Bin jetzt irgendwo bei Kapitel 8. Das Buch nimmt sich für meinen Geschmack ganz schön viel Zeit. Kommt da noch irgend ein Kniff, Twist oder Höhepunkt für den es sich lohnt dran zu bleiben?

37492572z.jpg

Hab mit dem Buch angefangen ohne zu wissen um was es geht. War nur neugierig weil es ja als einer der großen Romane der Moderne gilt. Bin jetzt irgendwo bei Kapitel 8. Das Buch nimmt sich für meinen Geschmack ganz schön viel Zeit. Kommt da noch irgend ein Kniff, Twist oder Höhepunkt für den es sich lohnt dran zu bleiben?

Hast du den zweiten Teil schon liegen? Es fasst nur Teil 1+2 von drei Büchern, die im Grunde eines sind. Ich hab aufgehört, finde Murakami zu 90% unerträglich.

Hab nur 1+2 verfügbar. Hab die Sache aber jetzt auch abgebrochen. Murakami verliert sich konsequent in Belanglosigkeiten die weder für die Charakterbildung noch für die Szenerie wichtig sind.

Die Erzählung ansich geht auch kaum voran. Wo andere Autoren immer mal wieder ein paar Aufhänger platzieren die den Leser bei Stange halten, Hinterlässt Murakami nur ein paar spärliche Brotkrumen. Und hier ist man sich nichtmal sicher, ob diese zu nem ganzen Brot gehören oder ob die Tüte eigentlich leer ist.

Vielleicht könnte das den ein oder anderen SciFi Fan interessieren:

51lKdqVBw5L._SX326_BO1,204,203,200_.jpg

Klapptext von Amazon:
Die letzten Menschen haben eine sterbende Erde verlassen, um in den Tiefen des Alls ein neues Zuhause zu finden. Als sie auf den Planeten Eden stoßen, scheint ihnen das Glück sicher: ideale Konditionen und eine florierende Ökosphäre. Doch was sie nicht wissen – es waren bereits Menschen hier gewesen, vor langer Zeit. Menschen, die Eden als Versuchsplaneten für ein vermessenes Projekt künstlicher Evolution ausersehen hatten. Doch ihr Experiment damals hat ungeahnte Spuren hinterlassen, und nun treffen ihr Nachfahren auf die vergessenen Kinder ihres Versuchs. Wer von ihnen wird das Erbe von Eden antreten?

Das hatte Nils in einem MoinMoin vor über einem Jahr mal vorgestellt und davon geschwärmt. Hat sich sehr interessant angehört und seitdem habe ich das auf dem Radar. Damals aber nur in englisch und habe auf eine deutsche Ausgabe gehofft, diese gibt es nun seit Februar. Selber noch nicht dazugekommen und wird bestimmt auch noch dauern, aber wollte es hier schon mal vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mal die Novelizations von The Force Awakens und The Last Jedi gelesen habe, wollte ich eigentlich mit der Themis Files Serie von Sylvain Neuvel anfangen. Aber vor dem Star Wars Stuff hatte ich endlich mal die The Farseer Trilogy von Robin Hobb gelesen und das hat mir einfach keine Ruhe mehr gelassen.

Jetzt also mit dem ersten Teil der The Tawny Man Trilogy, Fool's Errand, begonnen. Fängt genau da an, wo Assassin's Quest aufgehört hat.

Also mal als Empfehlung für Fantasy-Liebhaber: Robin Hobb

Irgendwie bin ich mit Farseer nie warm geworden. Hab die Bücher aber noch und werde es beizeiten nochmal versuchen.

In den letzten Wochen wieder viel aus der Bücherei ausgeliehen. Aktuell: Nevernight. Gefällt mir bisher sehr gut.

Bis gestern Die Sprache des Feuerd. Fand ich auch klasse. Mag aber Don Winslow allgemein.

Quäl mich ja gerade etwas durch 'Der dunkle Turm: Wolfsmond' von King. Zieht sich doch ziemlich für meinen Geschmack und der Fokus ist imo zu sehr auf Nebensächlichkeiten. Aber ich werd das schon noch packen.

Aber ich suche ja schon was für die Zeit danach. Hat mir jemand ne gute Empfehlung für Geschichten, am besten Fantasy, mit nordischem Setting? Am besten noch mit den ganzen Göttern um Odin, Thor, Loki und Co. God of War hat mich da etwas auf den Geschmack gebracht.

Welchen Part daraus meinst du genau mit “diese Richtung”?

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht genau. Am liebsten würde ich das gleiche Buch nochmal lesen, da es so toll war. Aber da ich was Neues lesen will, hoffe ich auf etwas, das mich ähnlich in den Bann zieht. Ich mochte auf alle Fälle die Thematik und das Abtauchen in eine andere Kultur, auch die Sprache gefiel mir (nach einer Eingewöhnjngsphase) ...

Welchen Part daraus meinst du genau mit “diese Richtung”?

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht genau. Am liebsten würde ich das gleiche Buch nochmal lesen, da es so toll war. Aber da ich was Neues lesen will, hoffe ich auf etwas, das mich ähnlich in den Bann zieht. Ich mochte auf alle Fälle die Thematik und das Abtauchen in eine andere Kultur, auch die Sprache gefiel mir (nach einer Eingewöhnjngsphase) ...

Zurück
Oben