Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bin gerade dabei Dänikens ersten und einzigen Roman zu lesen.
"Tomy und der Planet der Lügen" heisst das Ding.

Bin gerade im zweiten Kapitel und finde es inzwischen wirklich gut.
Die Einleitung war aber fürchterbar zu lesen, die hätte Er sich sparen sollen.

514g%2BzPaphL._SX310_BO1,204,203,200_.jpg
Interessantes Buch über das fermi Paradoxon, kam durch das Buch Paradox von Petersen drauf.

Anhang anzeigen 33242

Gerade das schweißtreibende Finale von Phillip P. Petersons Paradox verschlungen. Fantastische Hard Sci-Fi, die tatsächlich noch überraschen kann. Plot auf den Kern runtergebrochen: Am Rand unseres Sonnensystems bricht mysteriöser Weise der Kontakt zu jeglicher NASA Sonde ab. Um das Phänomen zu erklären, schickt die NASA eine bemannte Mission zum Rand unseres Heimatsystems.

Paradox ist, wie schon Petersons Erstlingswerk Transport, reinste Hard Sci-Fi. Heißt: Ausschließlich reale Techniken und Wissenschaften, detaillierte Beschreibungen selbiger und Sci-Fi Motive, die momentan zwar noch Zukunftsmusik sind, aber auf existierenden Hypothesen basieren (z.B. ein Antimaterieantrieb). Diesmal hat er seiner Geschichte jedoch 450 Seiten spendiert (bei Transport waren es noch 250), wodurch er sich deutlich mehr Zeit für die Charaktere und technischen Erläuterungen nehmen konnte. Einerseits positiv, da das Handeln der (bewusst klischeehaften) Figuren dadurch greifbarer wird und man eine Menge Wissenswertes über die Raumfahrt bzw. interessante Anekdoten (wie bspw. die besoffenen Astronauten 2008) erfährt. Andererseits aber auch etwas "schwerfälliger" als Transport, dessen Storyknackpunkt bereits auf den ersten Seiten serviert wurde. Hier beginnt das eigentliche Abenteuer erst in der zweiten Hälfte.

Die hat es dafür in sich und konnte mich doch tatsächlich mit einer originellen und unverbrauchten Plotidee überraschen.

Nicht ganz so kurzweilig wie Transport, aber im Abgang dafür um so spannender, mit einer sehr großer Portion Science, aber auch cleverer Fiction. Der Schreibstil ist wieder nüchtern und sprachlich anspruchslos. Peterson ist einfach kein großer Wortakrobat, was aber zur kühlen, technischen Thematik passt - außerdem hat er im Vergleich zu Transport dann doch merklich an Schreib-Souveränität dazugewonnen. Dafür gibt es reichlich Fachbegriffe und detaillierte, für Unwissende wahrscheinlich sogar etwas ermüdende Beschreibungen von Raumfahrt-Vorgängen. Ich fand es spitze. Große Empfehlung für Freunde glaubwürdiger Sci-Fi.

Bin jetzt auch durch. Die ersten zwei Drittel sind ein echter "Pageturner" und sehr unterhaltsam und spannend geschrieben. Das Ende ist dann leider etwas stumpf und kurz vorm Ende gibt es einen derartigen physikalischen Patzer, dass es für nen Scifi-Romanautoren schon peinlich ist: wenn man per Teleskop eine Galaxie beobachtet, die 30 Mio Lichtjahre entfernt ist, was sieht man dann? Richtig, das Aussehen der Galaxie vor 30 Mio Jahren. Da ist eine Spekulation, dass
die Außerirdischen "vor tausenden von Jahren" begonnen haben, die dortigen Sterne einzuhüllen,
einfach absurd und peinlich...

kein Plan was mich erwartet aber nachdem es hier im KT so oft erwähnt wurde und es für den Kindle gerade im Angebot war, habe ich dann einfach mal zugeschlagen.
Dauert zwar noch etwas bis ich zum lesen komme, aber egal. Hauptsache haben. :ugly:

Transport-B00KVO4L1Y_xxl.jpg

Paradox gelesen und für gut befunden. Transport hat mich aber mehr mitgenommen.

Transport wird jetzt übrigens eine Trilogie, der 2. Teil soll Anfang 2016 erscheinen.

Hab mich auch mal wieder aufgerafft, bin in die Buchhandlung gefahren und habe ein bisschen gestöbert. Habe schon ewig nichts mehr gelesen. Hatte das neuste Buch von Chris Carter in der Hand, "Die stille Bestie", kannte seine vorherigen Fälle aber nicht. Habe mir deswegen erstemal den Kruzifix-Killer von ihm zugelegt und bin nach einem Abend schon halb durch. Extrem spannend, toller Schreibstil, sympathische Charaktere. Erinnert stellenweise etwas an die Saw-Filme. Habe mir dann auch gerade direkt den zweiten Fall fürs Wochenende bestellt :)

51E-RFh-4qL.jpg

51LQOza0zzL.jpg

Zurück
Oben