Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Es ist soweit Keine Anleitungen mehr

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lange wurd's ja diskutiert, ob Spieleanleitungen überhaupt noch gebraucht werden oder nicht. EA hat jetzt entschieden: Nein! Mass Effect 2 für die PS3 liegt keine Spielanleitung mehr bei, sondern nur noch eine Kurzbroschüre in blankem Weiß und der Hinweis, dass die Anleitung auf der Disc und online zu finden ist.

Find ich nicht so tragisch ... ich hab seit Halo für die Xbox in keine mehr geschaut.
Sollen halt n Tutorial Level einbauen oder wie viele es schon machen, die Ladescreens mit nützlichen Infos füllen.

Das hatte Assassins Creed Brotherhood auch schon.
Ich glaube, die Anleitung beinhaltete da nur die Steuerung, die Rechtshinweise und die Info, dass die richtige Anleitung über das Spielmenü aufgerufen werden kann. Aus Umweltgründen natürlich :kaffee:

Hm, ich les (bzw. überflieg) die Anleitungen zwar immer, aber wirklich sinnvolles oder gar essenzielles fürs Spiel findet man darin ja eigentlich überhaupt nicht mehr... Die Tutorials im Spiel sind da die sinnvollere Alternative, um einem die Steuerung nahezubringen, das bloße ablesen des Schemas bringt einem ja ungefähr gar nix...

Von daher ists mir relativ egal.

Diese 14 Seiten dünnen Teile in Schwarz-Weiß mit 5 töften Notiz-Seiten am Ende und 2 Seiten Epilepsie- und Bekloppten-Warnung am Anfang können sie sich auch gerne sonst wohin stecken...

KaKun schrieb:
Diese 14 Seiten dünnen Teile in Schwarz-Weiß mit 5 töften Notiz-Seiten am Ende und 2 Seiten Epilepsie- und Bekloppten-Warnung am Anfang können sie sich auch gerne sonst wohin stecken...

Eben.

Vorbei die Zeiten, wo man noch gerne in schön illustrierten und gut gemachten Anleitungen schmökern konnte. Schade.

Ich brauch eh keine.

Denn mal ehrlich, es haben sich in vielen Genres schon Controllschemas als Standard durchgesetzt und daher kommt man in der Regel mit jedem Shooter zurecht.
Hier und da ist mal ein Button anders belegt, schon klar.
Fast jedes Spiel (gefühlt) bietet dazu auf der Disc die Möglichkeit sich die Belegung anzusehen oder gar zu ändern.
Hinzu kommen teils lange Tutorials in Spielen, die gut eingebaut wurden.
Oft genug wird auch im Spiel selbst angezeigt was man drücken muss.

Also ich vermisse sie nicht und habe so gut wie gar nicht mehr reingeschaut.
Denn es kommt auch nicht gerade selten vor das einige Dinge gar nicht im Handbuch erklärt wurden, sondern das man eh erst mal googeln muss.

Klar, den Umweltschutz vorzuschieben ist für die Publisher ein netter Nebeneffekt, aber wohl auch eher der unwichtigere.

Zimtzicke schrieb:
KaKun schrieb:

Eben.

Vorbei die Zeiten, wo man noch gerne in schön illustrierten und gut gemachten Anleitungen schmökern konnte. Schade.

Bei Rollenspielen oder dergleichen ist ja meist noch eine umfassende Anleitung dabei, manchmal auch in Farbe...aber was will man bitte schön bei einem Action-Adventure groß an Anleitungen schreiben?

KaKun schrieb:
Zimtzicke schrieb:
KaKun schrieb:

Eben.

Bei Rollenspielen oder dergleichen ist ja meist noch eine umfassende Anleitung dabei, manchmal auch in Farbe...aber was will man bitte schön bei einem Action-Adventure groß an Anleitungen schreiben?

Na ja, was stand früher drin?

Mir muss keiner mehr erklären, welche Knöpfe ich drücken muss. Aber damals gab es noch Hintergrundinfos und Geschichten rund um die Protagonisten, die Story wurde erläutert, Items und Waffen wurden vorgestellt mit Pros und Contras...

Zimtzicke schrieb:
KaKun schrieb:
Zimtzicke schrieb:
KaKun schrieb:

Eben.

Na ja, was stand früher drin?

Mir muss keiner mehr erklären, welche Knöpfe ich drücken muss. Aber damals gab es noch Hintergrundinfos und Geschichten rund um die Protagonisten, die Story wurde erläutert, Items und Waffen wurden vorgestellt mit Pros und Contras...

Das waren noch tolle Zeiten. Wie in Halo CE, als die Waffen, Gegner, Fahrzeuge etc. erläutert wurde. Oder auch andere, wie z.b. die "Tagebuch-Anleitung" von Indiana Jones. Gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele, aber diese beiden sind mir gerade spontan eingefallen.

Bart Wux schrieb:
Nasreddin schrieb:

Es ist eine Entwicklung, die ich mal festhalten wollte.

Ich wollte damit auch nicht den berechtigten Thread in Frage stellen, sondern den empörten Unterton, den ich aus deinem Beitrag gelesen habe.

Anleitungen gibt es im Prinzip seit 6-8 Jahren in den meisten Genres nicht mehr. Das Controller-Layout kann ich auch über das Menü aufrufen. Die meisten Spiele brauchen heute auch gar keine Anleitung mehr, was ich jetzt nicht zwingend negativ finde, wenn ich an Sport-, Action- und Adventurespiele denke.

Früher gabs noch ein Buch (z.B. bei Civilization), welches man auch echt gebraucht hat. Bei den Spielen heute ist eine Anleitung doch garnicht mehr notwendig. Meißtens wird doch durch Tutorials und ähnliches alles haarklein erklärt.

Als Grund die Umwelt zu nennen finde ich aber lächerlich...ich krieg ja immernoch 3 Zettel wo drauf steht das es Fifa auch fürs Handy gibt und das ich mich doch noch hier und dort registrieren soll um auch wirklich immer alle News zu bekommen.

Generell finde ich das die Spieleverpackungen an wertigkeit abgenommen haben (bis auf wenige LE's).

Wenn diese Kostenersparnis an den Endkunden weitergegeben würde, hätte ich damit gänzlich kein Problem. Anleitungen (auch schön gestaltete) habe ich persönlich nicht mehr gelesen, seit ich 15 geworden bin - mich interessiert heutzutage das Spielerlebnis selbst, durch massenweise Zusatzzeug (Karten, Bücher, Making Ofs) verbessert sich selbiges für mich aber nicht. Ergo ist mir der Wegfall ziemlich egal.

Für Leute, bei denen das aber nicht so ist, tuts mir leid - erst recht, wenn jetzt der Umweltschutz vorgeschoben wird und es selbstverständlich auch keine Kostenersparnis gibt.

Zurück
Oben