Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Emulatoren für unterwegs?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steam Deck unterstützt Linux (SteamOS) und Windows nativ. Denke das könnte in Sachen Emulation eine relativ kompromisslose Lösung mit wenig Gefrickel und Tuning-Pflicht werden. Dazu erscheint auch ein Dock für das Steam Deck. Wenn man natürlich nur bis zur 32/64 Bit Ära emulieren will, reicht auch was kleineres.

Bei Smartphones bin ich ganz bei dir. Ideal finde ich die nicht...haben halt trotzdem die horsepower, wenn man zB auf Reisen mal nichts anderes mitschleppen will. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardware ist das eine. Doch mind. genauso wichtig sind für mich mittlerweile die verfügbaren Emulatoren für das Spielsystem, also die Software. Die beste Auswahl hat man auf Windows-Systemen. Auf PSP war ich weitestgehen zufrieden. Android-Emus muss ich nochmal aktuell sondieren. Doch für Anbernic (Linux-Basis) gibt es noch relativ wenige Emus und einige scheinen noch Kinderkrankheiten zu zeigen. Liegt vielleicht daran, dass diese Plattform mit 2018-2019 relativ neu ist?
Daher hatte ich dir auch die Vita nahegelegt, denn du hättest dort einfach deine PSP-Daten 1:1 ins entsprechende Verzeichnis bei der Vita gelegt, und es wäre 1:1 dort alles gelaufen wie auf der PSP. Einiges (bspw. PS1-Spiele) vermutlich auch deutlich besser.

Anyways, die wäre allerdings nicht mit TV kompatibel, wäre also auch deswegen schon aus deiner Wahl rausgeflogen. :)

Viel Erfolg noch beim einrichten, und dem ausmerzen der aktuellen Probleme. :)

Ja, die PSP Vita fiel auch in meine engere Auswahl. Doch etwas hat mich da abgeschreckt:
Neu sind keine mehr erhältlich. Nur auf Ebay. Und mit alten Systemen auf Ebay hatte ich auch schon so meine Erfahrungen mit "Frankenstein"-Modellen, die aus billigen Komponenten repariert oder zusammengesetzt waren. Das merkte man bspw. am Bildschirm oder am Akku vom GBA SP. Aber auch wenn ich eine PSP Vita in gutem Zustand erhalte, fand ich keinen Anbieter, der einem den Umbau auf custom firmware und Einrichten der Emus vornimmt. Dafür einige Guides im internet dazu, die mich ziemlich abgeschreckt haben (wegen Fachkenntnissen, Restrisiko und Zeitaufwand).

Läst sich die PS Vita nicht an den TV anschließen wie die PSP?

Vielleicht teste ich noch den Powkiddy X18S, der auch einen HDMI out besitzt. Erst checke ich dafür aber die verfügbaren Emus.

Vielleicht teste ich noch den Powkiddy X18S, der auch einen HDMI out besitzt. Erst checke ich dafür aber die verfügbaren Emus.

Den x18s hab ich mir die letzten 3 Wochen ein bisschen genauer angeschaut,...nachdem die Heinis vom Deutschen Zoll meine Bestellung endlich freigegeben haben :wand:.
Habe ehrlich gesagt eher gemischte Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Die Leistung ist zwar wirklich nicht zu verachten. Der Unisoc T618 SoC macht ziemlich Dampf.
Hab bislang vorallem Android-Games und Cloud-Gaming auf dem Handheld getestet und das kann sich durchaus sehen lassen. Allerdings wird die Freude etwas getrübt, weil Powkiddy leider ziemlich billige Controls im Gehäuse verbaut hat und die Firmware noch etwas instabil ist. Hoffentlich fixen sie wenigstens Letzteres :(.

Wenn Du Dich mehr für das Teil interessiert, auf Youtube hatte ich die Tage meine Erfahrunge in einem Video zusammengefasst: => bit.ly/GM_PowkiddyX18s

Emulation teste ich gerade. Da werd ich vermutlich Ende nächster Woche noch ein ausführliches Video zu nachreichen. Bislang siehts aber ganz ordentlich aus. am Wochenende check ich mal Gamecube und PS2 ausführlich ab :)

Derzeit ist es auch schwierig, an das Teil ranzukommen ("derzeit nicht verfügbar"). Anbernic scheint auf dem Markt der Platzhirsch zu sein.
Von den mäßigen Tasten des X18S habe ich auch gelesen. Die sehen auch nicht ergonomisch aus. Aber ich habe auch gelsen, dass man externe Controller nutzen kann. Wenn ich über TV spiele, wäre das interessant. Ich hoffe, die Emulatoren sind alle gut. Eine DosBox ohne Quicksaves und Quickloads hilft mir bspw. nicht viel.
Auf jeden Fall ist es gerade sehr spannend, diesen Handheld-Konsolen-Markt näher zu ergründen, von dem ich vorher gar nichts wußte. "Probieren geht über Studieren".

Ich habe eben etwas völlig Neuartiges entdeckt, das ich zuvor noch nie in so einer Form gesehen habe:

https://www.amazon.de/Retro-Spielekonsole-Super-Console-Stick/dp/B095HT6GSM/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32H7Y540BTCX5&keywords=KINHANK+Super+Console+X+Stick&qid=1644689467&sprefix=kinhank+super+console+x+stick,aps,123&sr=8-6

https://www.amazon.de/Omera-Videospielkonsole-klassisches-Spielekonsolen-Unterstützung/dp/B099ZLMBRM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32H7Y540BTCX5&keywords=KINHANK+Super+Console+X+Stick&qid=1644689467&sprefix=kinhank+super+console+x+stick,aps,123&sr=8-1&th=1

Hat jemand Erfahrung damit? Eine Emulatorkonsole auf einem großen USB-Stick, die man nur in den TV stecken muss? Und Controller paired man über Bluetooth? Für daheim irgendwie praktisch.

Zum Powkiddy:
@Gizmo Mania Kannst du gute Bluetooth-Controller dafür empfehlen, die das PlayStation-Design haben (beide Joysticks unten) und wiederaufladbare Akkus haben?

Ich habe mit den Sticks keine Erfahrung, würde aber zuhause jederzeit eher eine Rasperry-Lösung nutzen. Die ist günstiger und profitiert auch von Updates etc. Allerdings muss man natürlich einmalig die Installation durchführen.

Emulationsgeräte ist eines meiner Hobbythemen. Die Szene, der Handhelds verfolge ich nun seit fast 10 Jahren und auch Konsolen-Lösungen interessieren mich, daher glaube ich einen ziemlich guten Überblick zu haben. Hier gibt es noch eine sehr gute Liste in puncto Vollständigkeit. Aber ich glaube, man muss schon ein wenig im Thema drinne sein, um damit gut arbeiten zu können, weil auch manche Informationen fehlen bzw. man Hintergrundwissen brauch um die wirklich gut einzuschätzen.

Doch für Anbernic (Linux-Basis) gibt es noch relativ wenige Emus und einige scheinen noch Kinderkrankheiten zu zeigen. Liegt vielleicht daran, dass diese Plattform mit 2018-2019 relativ neu ist?
Welche Emulatoren fehlen dir denn? - Generell ist es so, dass all die Linux-Handhelds egal ob Android oder andere ja auf verschiedenen Chips bzw. Chipgenerationen basieren. Manche sind da halt eingeschränkt. So basiert z. B. der RG350M auf dem sehr verbreiteten Ingenic JZ4770. Der ist von der Leistung sehr eingeschränkt und kann nach oben hin, nicht alles abdecken. Auch kamen schnell bessere Chips in der ähnlichen Preisklasse, weswegen die Community dann weiter gewandert ist und sich niemand die Zeit genommen hat, obskure Systeme zu emulieren. Der RockChip RK3326 ist am meisten verbreitet und hat ne gute Leistung (PSP, Dreamcast und N64 eingeschränkt. Saturn gar nicht. Alles darunter inklusive PS1 perfekt). Auch ist der in so vielen Geräten vertreten, dass da viel gemacht wurde. Gerade bei de Anbernic RG351-Geräten (351M, 351P, 351V und 351MP) gibt es da ne sehr breite Community.

Zum Thema HDMI: Das würde ich vergessen. Es gibt sehr viele Geräte, die einen HDMI-Anschluss haben. Wie z. B. der 350M. Aber das ist total buggy, und funktioniert nicht richtig. Daher hat der RK3326 erst gar keinen HDMI-Support vom Chip her, weswegen es auch keine Geräte mit RK3326 und HDMI gibt. Es gibt Geräte mit HDMI:
  1. Ältere Geräte mit schlechter Leistung und wo HDMI sowieso sehr schlecht läuft -> nicht verwendbar
  2. Analogue Pocket -> Mit extra Dock. Das läuft gut. Der Analogue Pocket ist aber kein Emulationshandheld. Mit ihm kann man originale Module vom GB, GBC, GBA und mit Adapter noch von Game Gear, Lynx und Neo Geo Pocket spielen -> Nicht das was du suchst
  3. Es gibt Geräte, die auf einem Raspberry Pi basieren. Das sind zu 99% irgendwelche Eigenbaulösungen aus dem Netz. Das heißt man muss selbst Hardware-Modding betreiben oder übertrieben teure Lösungen aus dem Netz bestellen. Die Einzige Fertiglösung ist das GPi Case 2 von Retroflag. Da muss man nur noch den Pi reinmachen, dann ist er hardwareseitig fertig. Aber halt noch selbst die komplette Software drauf. Was bei Raspberry Pi immer etwas frickelig ist. Aber theoretisch machbar und wohl die beste Alternative.
  4. Android-Geräte. Da kenne ich mich nicht so aus. Aber so weit ich weiß, gibt es da auch noch keine Lösung, wo das Gerät sonst sehr gut und auch der HDMI-Support problemlos funktioniert.
  5. Teure Handhelds. Namentlich die Windows Handhelds One Xplayer, Aya Neo und GPD Win, welche alle im vierstelligen Bereich liegen. Da wird man mit USB-C zu HDMI-Adaptern sicherlich was machen können, weil das ja im Enddefekt PCs sind. Gleiches gilt für das Steam Deck.
Persönlich würde ich entweder überlegen, ob ich in die teure und vom Formfaktor große Klasse der Windows Handhelds gehe (oder noch besser auf das Steam Deck warte) oder stattdessen einfach parallel zum Handheld noch ne Konsolen-Lösung zusätzlich nehnme.

Persönlich benutze ich den Anbernic RG351MP. Zwei Wehrmutstropfen hat das Gerät. Einerseits kein internes WLAN, weswegen ich immer einen Adapter am Gerät habe. Man kann auch wunderbar ohne dauerhaftes WLAN auskommen, da ich aber RetroAchievements nutze, brauche ich es persönlich schon. Darüber hinaus bekommt man für den Preis auch andere Geräte mit mehr Hardwarepower.
Jedoch überwiegen für mich die Vorteile. Das Gerät hat einen 4:3 Screen, welcher für die alten Retro-Konsolen am besten geeignet ist. Auch wollte ich neben der Switch noch einen kleinen Handheld, weswegen Steam Deck oder auch die jetzt immer populärer werdenden Android-Geräte oft zu groß und unhandlich sind. Vor allem aber ist die Verarbeitungsqualität wirklich Premium. Darüber hinaus gibt es eine sehr aktive Szene und das beste Custom-Betriebssystem (351ELEC), welches eigentlich fast alles abspielt, was ich mir so wünsche. Vor allem aber ist das Einrichten und vor allem das Finetuning im Vergleich zum Raspberry Pi ein Kinderspiel.

Ich habe zwar noch originale Konsolen, aber keine Röhre und auch keine Upscaler oder so, weswegen ich auch ein Emulationslösung für den Fernseher habe. Da habe ich einen Raspberry Pi 4 im NES-Gehäuse von Retroflag. Ich lege aber sehr viel Wert auf ein Premium-Feeling, weswegen ich da noch am Einrichten bin. Auch kann das Betriebssystem meines Handhelds Spielstände online synchronisieren. Das habe ich mir aber noch nicht eingerichtet. Die Idee ist es aber zukünftig die Spielstände zwischen Retro-Konsole, Retro-Handheld, PC und Smartphone über die Cloud zu synchronisieren.

@Gizmo Mania Kannst du gute Bluetooth-Controller dafür empfehlen, die das PlayStation-Design haben (beide Joysticks unten) und wiederaufladbare Akkus haben?
Da würde ich immer 8BitDo empfehlen. Mit Abstand der beste Dritthersteller für Controller. Der aktuellste Controller ist der Pro2, ich habe noch den Vorgänger SN30Pro Plus. Wenn du willst, kann ich dir die Unterschiede aufzählen, ansonsten spar ich es um nicht noch länger als eh schon zu schreiben. Die Controller sind super. Ich verwende die fürs Zocken am Smartphone (gibt ne Halterung), am PC, Macbook, meiner Retro-Konsole und meiner Nintendo Switch.

Hat jemand Erfahrung damit? Eine Emulatorkonsole auf einem großen USB-Stick, die man nur in den TV stecken muss? Und Controller paired man über Bluetooth? Für daheim irgendwie praktisch.
Das sind im Endeffekt Android-Boxen. Es gibt super viele Android-TV Boxen und Android-TV-Sticks, welche immer auf ähnlichen Chips basieren. Gerade bei No-Name-Herstellern. Das ist eigentlich immer 1:1 das gleiche Gerät, nur das Gehäuse unterscheidet sich. Die haben einfach so ne Android-Box genommen, das System auf Emulation ausgelegt und billige Controller dazugelegt. Die Controller sind immer für den Müll. Preislich gesehen, kannst du dir auch einfach ne Android-Box mit genau dem selben internen Chip kaufen und musst weitaus weniger zahlen. Dann aber auch alles selbst komplett einrichten. Diese Fertig-Boxen sind aber auch oft nur mäßig eingerichtet. Die der Marke "Super Console X" (die haben mehrere Modelle) sind die einzigen, die so gut vor eingerichtet sind, dass man sie halbwegs okay als Plug and Play nutzen kann (aber auch da lohnt es sich von Hand noch Finetuning zu machen).

So ne Eigenbau-Lösung mit Raspberry Pi ist weitaus günstiger. Das beste Preis-Leistungsverhältnis wird man aber mit ner selbstgemachten Android-Lösung haben. Denn ein Raspberry Pi mit Zubehör (Gehäuse, SD-Karte, Kabel und evtl. Festplatte) liegt auch schon dann je nach Qualität des Zubehörs kaum unter ner Android-Box, die man aber nicht als Fertig-Lösung kauft, sondern eben auch selbst eirnichtet. Aber ich wollte das Premium-Gefühl haben und da hat man wenn man nichts gegen Frickeln hat, mit dem Raspberry Pi ne gute Option. Ansonsten würde ich eher einen Mini-PC kaufen, wenn ich höheres Budget hätte, aber von Android würde ich Abstand nehmen. Ist aber inzwischen eher ne Geschmackssache, auch im Android-Bereich hat sich über die letzten Jahre sehr viel getan.

Zuletzt bearbeitet:
So, wollte mich nochmal zu meinen Emulationserfahrungen mit dem Powkiddy X18s melden!
Alles in allem bin ich recht zufrieden, muss ich sagen :).
Alles bis einschließlich PSP packt der X18s eigentlich wie im Schlaf. Hatte auch mal GoW - Chains of Olympus drauf laufen und das lief selbst mit 2-facher Auflösung (fast) komplett ruckelfrei. Bei PS2 und Gamecube sieht freilich anders aus. Aber von 10 getesteten Games liefen ungefähr die Hälfe schonmal recht spielbar (zB. Tekken 5 und Final Fantasy X). Und das obwohl gerade der AetherSX2-Emulator noch in den Kinderschuhen steckt!

Heißt, da kann man in Zukunft sicherlich noch besserer Kompatibilität erwarten. Falls mal wer in mein Video zum Emulations-Test reingucken mag:
=> https://bit.ly/GM_X18s_Emulation

Werde mal zusehen, dass ich die nächsten Wochen endlich mal Zugriff auf den Odin Pro bekomme. Der scheint ja noch ne Ganze Ecke besser zu sein. Bis dahin werd ich den X18s aber erstmal noch ausreizen soweit ich kann, hehe :ugly:

Seit meinen Käufen möchte ich meine Erfahrungen mit beiden System teilen und eine Bilanz ziehen.

Wertung aus meiner ausgiebigen Testphase mit Anbernic RG350M und PowKiddy X18S:

Für beide Geräte hatte ich mich entschieden wegen dem HDMI-Out für Fernseher. Letztlich lege ich nun mehr Wert auf Inhalt statt Verpackung bzw. auf Betriebssystem und Software statt auf Chassi.

Und die Nutzeroberfläche von Anbernic ist grauenvoll!!!
- Da sind diese Shortcuts, die für wichtigste Basis-Befehle nötig sind und die man sehr leicht verwechselt. Und die trotz richtiger Eingabe oft nicht funktionieren und die man sich nicht immer (nach längerer Zeit) merken kann.
- Das Menü ergo Betriebssystemoberfläche ist nicht sehr intuitiv und Laien-freundlich. Alles auf Englisch (auch wenn im Hauptmenü auf Deutsch gestellt), nicht ausreichend Anzeige der Tastenmöglichkeiten ("A = Öffnen, B = ..."), keine Erklärungen.
- Die Tastenbelegungen sind ein Schlag ins Gesicht und unlogisch. A (rechter Knopf) ist zum Öffnen/Bestätigen, obwohl im EU-Raum die gegenteilige Funktion für diesen Knopf verbreitet ist --> Schikane Nr. 1. Und Taste B (bei Sony-Controller X) ist zum Verlassen, obwohl dies seit Jahrzehnten der Knopf zum Öffnen/Bestätigen ist - Schikane Nr. 2. In vielen Menüs und Emus ist Select hingegen zum Verlassen und Start zum Beenden - Schikane Nr. 3. Die Shortcuts und Menüaufrufknöpfe sind in jedem Emulator anders - Schikane Nr. 4. Insgesamt sind die Emus schlecht zu Bedienen. Und die größten Schikanen sind die ungewollten Befehle bzw. Verwechslungen mit fatalen Fehlern: Statt z.B. Menü aufzurufen für einen dringenden Quicksave kann es vorkommen, dass man den Emu resetted oder mit L2 statt L1 das Spiel resettet.
- Das Kopieren von ROMS und Dateien zwischen PC und Anbernic ist kompliziert, aufwendig und sehr langsam und hängt sich oft auf. Es ist nur über SFTP/FTP Client bzw. Network-Driver (Software) möglich.
- Der Support ist geringer als für PC- und Android-Alternativen. Emulator-Software muss für Anbernic ausgelegt sein und ist schwerer im Internet zu finden (meist über Fachforen). Die Auswahl an Emus ist mickrig für Anbernic. Im Durchschnitt 1-2 Emus pro Plattform/System (derzeitig in 2022). Und das Installieren ist aufwendiger als bei Android.
- Die Emus, die es gibt, sind teilweise richtig schrott und funktionieren kaum. Quickloads funktionieren bspw. nicht beim Nestopia (damit für mich per se unbrauchbar) und der andere NES-Emu geht gar nicht für mich. Beim PS1-Emu funktionieren mehr als die Hälfte der Spiele (.PBP-Format) nicht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind extrem spärlich - wenn es welche gibt, dann wie bei SNES9x nur 4-5 Einzel-Optionen. Und die Menüladezeiten sind minimal länger als gewohnt, was auf Dauer auch nerven kann (bei ständigen Quicksaves/-loads).
+ Lediglich die Hardware-Verarbeitung ist beim Anbernic sehr viel besser - fast schon perfekt: Robustes Aluminium-Gehäuse, ergonomisch, optimale Größe, toller, robuster Bildschirm mit perfekt angepasster Auflösung für Emus, Tasten liegen gut und sind stabil, groß genug und haben die perfekte Druckstärke.

Wenn man sich einmal an die Android-Konkurrenz auf dem PowKiddy X18S gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr.
+ Emus lassen sich pausieren, um im Betriebssystem andere Emus parallel zu öffnen - oder andere Apps, den App-Store oder die OS-Optionen.
+ Die Anzeige/Ansicht ist auch besser. So werden nicht nur Tastenbelegungen im Menü/OS angezeigt, sondern auch während des Spielens kann man den Akku-Ladestand in % im Blick behalten - nicht zu unterschätzender Vorteil.
+ Alles ist dort suuuper easy und genauso wie auf jedem Android-Smartphone: Emus aus dem App-Store beziehen und installieren, ROMS zwischen PC austauschen (oder per SD-Card) ebenfalls so easy wie mit Smartphone.
+ Die Akku-Laufzeit ist rekordverdächtig.
+ Die Konfigurationsmöglichkeiten für Android und für bestimmte Emus lassen kaum Wünsche offen.
+ Die Auswahl an Emus ist gigantisch und in allem (inhaltlich) um Lichtjahre besser und oft sogar mit Multiplayer off-/online möglich.
+ Peripherie via Bluetooth oder USB-C ist möglich (und damit das Spielen mit dem besten Controller aller Zeiten möglich: 8BitDo Pro 2) sowie viele anderen Extras mit Apps, W-Lan, integrierter Webcam und mehr.
+ Der PowKiddy kann bei der Hardware-Verarbeitung/-Design zwar wenig Punkten, dafür aber mit dem größeren Bildschirm und der höheren Rechenleistung, die auch N64 und PSP mühelos ermöglicht.

Fazit:
Insgesamt ist der PowKiddy für mich nun die beste Emulator-Plattform, die ich je hatte - trotz der Abstriche bei dem Gehäusedesign. Wenn am TV spielen möchte und externe Controller nutzt (macht Tocuscreen komplett obsolet bei den richtigen Emus), ist das nämlich wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Was Retro Konsolen angeht scheint das hier der neue Scheiß zu sein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Läuft wohl alles extrem gut. Verarbeitung scheint ebenfalls super und das Ding lässt wohl keine Wünsche offen. Vlt für einige interessant

@Steppenwolf

Zu dem Anbernic-Gerät: Hast du da das Default Betriebssystem verwendet oder eines der Custom-Systeme draufgespielt? Die sind echt Um Welten besser.

Darüber hinaus, ist es so, dass der gute Rufe von Anbernic mit den RG350-Geräten zwar schon angefangen hat, da aber nur, weil sie besser als die Konkurrenz verarbeitet waren.

Bei der Software hast du mit der RG351-Generation (die ja nach Gerät teilweise heutzutage sogar günstiger ist als der 350M), eigentlich ne ganz andere User-Experience. Denn dort läuft dann Retroarch. Das ist ein Frontend wo die einzelnen Emulatoren als Core geladen werden. RetroArch ist der Standard für Emulation. Auf jeder halbwegs modernen Plattform. Das heißt Menüführung, Controller-Belegung... ist alles über alle Plattformen identisch. Auch alle anderen Dinge, die du zu recht kritisierst sind da erledigt. Zum Beispiel kommen die Geräte meist mit 2 SD-Kartenslots.

Einer davon ist nur für die SPiele. DAs heißt mann kann die SD-Karte in den PC einstecken udn die Spiele einfach rüberkopieren. Bei den Anbernic-Geräten mit WLAN (oder bei den ohnen, wenn man einen WLAN-Dongle verwendet) kann man die Spiele einfach auch vom PC aufs Gerät rüberschieben, wenn man im gleichen WLAN verbunden ist.

Die Geräte sehen zwar ähnlich von außen aus, aber was an Software dahinter passiert ist eigentlich komplett anders.

Das ist so als würde man sagen wieso nen Smart, wenn es auch den Ferrari gibt. xD

Die einzigen Geräte, die beim Steam Deck in Sachen Leistung mithalten können (Aye Neo, One Player X, GPD Win 3) kosten das doppelte bis dreifache. Darüber hinaus sind auch die mit einigen Contras bestückt. Weswegen das Steam Deck vor allem zu dem Preis, schon aktuell am meisten liefert.

Aber Ferrari unterliegt jedem Minibus wenn es um die Anzahl der Personen gibt, die man befördern kann. Der SUV unterliegt jedem Smart in Sachen Innenstadttauglichkeit...

Und von daher gibt es Gründe gegen das Steam Deck:
- Es liegt über dem Budget
- Man will was Kleineres, damit es handlicher für unterwegs ist
- Man will nur bestimmte Retro-Plattformen emulieren, welche man für weitaus weniger Geld mit anderer Hardware abdecken kann
...

Persönlich sehe ich den geringsten Bedarf an Geräten wie Odin, RG552 etc. Die sind im Import bei uns bei 250 - 300€. Die Geräte der Vorgänger-Generation sind bei 80 - 150€. Das heißt, der Preisunterschied ist enorm. Und da denke ich mir dann entweder, dass ich lieber zu den weitaus günstigeren Geräten greife oder dann doch das extra ins Steam Deck investiere.
Gleiches gilt bei der Portablität. Weitaus kleiner als das Steam Deck. Aber immer noch so groß, dass man unterwegs dennoch Tasche bzw. Rucksack braucht. Von daher sind sie für mich weder Fisch noch Fleisch.

Aber das ist da auch nur meine Position. Für sich alleinstehend ist besonders die Odin-Reihe schon wirklich klasse.

Ich kenne die Videos von Spielewelten zu den Emulationsgeräten. Im deutschsprachigen Raum gibt es wohl keinen Channel der so viel Content zu den Geräten macht wie er. Auch hat er ja viele davon. Schlecht sind seine Videos nicht. Wenn jemand gar keine Ahnung hat, dann sind seine Videos meines Erachtens dennoch nur semi-hilfreich.

Sowohl er, die meisten YouTuber aus der "Szene" als auch die Community selbst (bei Reddit und den Discord) hat da meines Erachtens sehr oft einen großen Bias. Es gibt immer mal wieder Geräte, die sind aufgrund einzelner Aspekte eine Zeit lang "everybodies Darling", weil sie bestimmte Dinge extrem gut machen. Auch werden andere Geräte umgekehrt besonders kritisch gesehen. Obwohl die für sich alleinstehend eigentlich für viele Leute ne gute Alternative sein könnten.

Bei diesen Bewertungen und Empfehlungen schauen die Leute da sehr oft auf die eigene Bubble. Oft sind das Leute, die mehrere oder gar dutzende dieser Geräte besitzen. Oft kaufen die sogar so gut wie jedes der Geräte. Können die auch gerne machen. Aber das hat in meinen augen ein Problem.

Wenn man sich nur ein Gerät kauft, dann ist die Bildqualität, die Verarbeitung, das Handling, die User-Experience extrem wichtig. Wenn man sich alle zwei Wochen ein neues kauft, dann ist das nicht so wichtig, weil man es nicht dauerhaft nutzt und daher rutschen diese Dinge in der Bewertung meines Erachtens viel zu oft nach hinten und der Novelty-Faktor viel zu viel nach vorne.

Es wird da meines Erachtens viel zu wenig aus der perspektive von Leuten geschaut, die nur ein Gerät wollen um das erstmal dauerhaft als einziges Emulations-Gerät zu nutzen. Und dann muss man auch noch unterscheiden zwischen Leuten, die bereit sind mit Custom-Firmware und Konfiguration alles rauszuholen und denen, die ne gute Out-Of-The-Box-Erfahrung wollen.

Bei alledem finde ich sehr oft einen Bias. Nämlich, dass die Leute oft zu wenig außerhalb ihre eigenen Bubble denken, wenn sie so ein Gerät empfehlen.

Der einzige Channel, bei dem ich das Gefühl habe, dass er das zu 100% berücksichtigt ist RetroGameCorps.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Anbernic-Gerät: Hast du da das Default Betriebssystem verwendet oder eines der Custom-Systeme draufgespielt? Die sind echt Um Welten besser.

Ich habe nur so eine Art Patch oder Upgrade draufgezogen, damit das HDMI-Out vom TV erkannt wird - da schien es wohl mal Probleme zu geben. Ansonsten kenne ich mich mit solchen Dingen nicht so aus.
Von der RG351-Generation habe ich auch gelesen, diese auch mit in meine engere Wahl genommen (siehe PDF -Anhang zuvor), aber mich dagegen entschieden, weil TV-Verbindung nur mit W-Lan möglich schien.

Offtopic: Ich hatte sogar trotz HDMI-Verbindungsmethode Probleme mit beiden Geräten, ein Signal zum TV herzustellen, weil alle heute gängigen HDMI-Kabel nicht mehr kompatibel mit etwas älteren TVs sind (es lebe die Kurzlebigkeit und Wegwerfmentalität!). Solange ich noch nicht umziehe, behalte ich aber meinen 10 Jahre alten TV und habe daher mein Glück mit einem Downscaler versucht, der Signale umwandelt. Beim Anbernic klappt es nun, beim PowKiddy fehlt damit noch immer das Tonsignal. :/

RetroArch habe ich auf dem PowKiddy, nur ist mir das zu kompliziert mit den Cores - ich bin ein "Plug&Play"-Fan. Es gibt aber eine exzellente Konkurrenz zu RetroArch: Classic Boy Pro (8€ für die Premium-Version). Bei dem Universal-Emu kann man Cores ebenfalls ergänzen und das wirklich super-popelig einfach. Eigentlich ist dieser Emu in allem herausragend, läuft top und ist sehr ergonomisch und einfach zu bedienen.

Ist bei der RG351-Generation die Auswahl an Emus größer? Ich hege die Hoffnung, dass der Support auch für den RG350 besser wird über die Jahre und ich irgendwann bessere Emus erhalten kann. Vor allem beim NES und bei DosBox wäre es toll, weil ich ohne Quicksaves nicht spielen möchte.

Steam Deck sieht aber ganz schön wuchtig und sehr unergonomisch aus (speziell die Randtasten, die eigentlich die Haupttasten sind). Kann man da auch eigene Roms vom PC draufpacken?

Aber Ferrari unterliegt jedem Minibus wenn es um die Anzahl der Personen gibt, die man befördern kann. Der SUV unterliegt jedem Smart in Sachen Innenstadttauglichkeit...

Den Vergleich ziehe ich auch immer gerne. :D
Man muss individuelle Präferenzen berücksichtigen: spielt man lieber unterwegs oder auf der Couch am TV oder am PC? Spielt man lieber Retro? Möchte man es einfach (Plug&Play) oder bastelt man gerne? Wo liegen die Ansprüche? Die eigenen Urteile hängen von variablen Bewertungskriterien ab. Testet man z.B. gemoddete ROMS wie nachcolorierte GameBoy-Spiele (Super Mario Land 2 DX rules!), kann ein vermeintlicher Emu-Favorit auf mal doof aus der Wäsche schauen und Probleme machen. Braucht man z.B. eine Option zum Verlangsamen, weil man für NES-Spiele keine Reflexe hat, schneiden Emus auch wieder anders ab...

Ich wäre schon bereit, mehr zu bezahlen (allerdings nur als einmalige Anschaffungskosten), solange die Qualität dafür auch besser ist. Ich hoffe, irgendwann auch PS2 auf so einem Teil emulieren zu können. Seit dem YLOD kann ich SSX3 nicht mehr zocken :(

Ich habe eine Idee für dieses Forum!

Ich lese hier immer wieder von neuen Emulator-Handhelds, die noch besser sein sollen als bisherige Favoriten. Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache, mir vielleicht einen neuen kaufe, nur um Monate später von einem noch besseren zu erfahren; wie wäre es, wenn wir hier einen Thread aufmachen, indem wir in einer Tabelle alle Empfehlungen sammeln mit Basisangaben zu Vergleich? Welche Basisangaben einfließen, nehme ich hier als Wunsch mit auf.

Beispiel:
Spalte 1: Name und Hersteller,
Spalte 2: Preis (und Shop) mit dem aktuellen Jahr
Spalte 3: Bildschirmgröße, Format und Auflösung
Spalte 3: Rechenleistung (CPU, Arbeitspeicher, interner Speicher, Akkulaufzeit, neueste Platform, die Emuliert werden kann)
Spalte 4: Anschlüsse (in and out) und Anschlussmöglichkeit an TV und Datenaustausch mit PC
Spalte 5: Betriebssystem und Sprache
Spalte 6: Größe, Gewicht, Verarbeitung und Ergonomiefazit (mit kleinem Bild)
Spalte 7: Angebot und Quelle für Emulatoren
Spalte 8: Einsteigerfreundlichkeit (intuitive Oberfläche, Tastenbelegung und Bedienbarkeit, Ready2Go-Aspekte)
Spalte 9: Sonstige Extras
Spalte 10: Performance (Störungsfreiheit, Zuverlässigkeit)

Wenn es hier keine Tabellen-Vb-Codes gibt, könnte ich das vielleicht als Excel anhängen und dann und wann updaten. Jeder kann sich beteiligen, in dem er/sie die daten für jede Spalte im gleichen Thread postet. auf die Weise kriegt man einen Überblick über den Markt.

Hat jemand Interesse an dem Projekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben