Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Eine Frage an Technikversierte: (PWM, Voltage) Lüfterregelung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dixxhead

Rebel 1
Ich hab da mal so ne Frage bezüglich Lüftersteuerungen...

In Desktop PCs lassen sich die PWM-Lüfter ja anhand ihrer 4-poligen Stecker ausmachen, 3 polige Lüfter sollen nur über die klassische Regelung der Spannung regelbar sein...

Ich war jetzt allerdings die ganze Zeit überzeugt dass sowhol mein Laptop als auch meine PS3 eine PWM Lüftersteuerung haben (so sei die Spannungsregelung ja ziemlich verlustreich und desshalb speziell bei laptops selten), doch haben die Lüfter beider Geräte nur 3-Pins? Wie werden die dann über PWM geregelt, oder hat man einfach das Tacho-signal weggelassen?
Wie sieht denn die Pin-belegung von Handelsüblichen 3-pin und 4-pin Lüftern aus?

Ich wäre für eure hilfe sehr dankbar...

Edit: Ich hab mal die Bilder nur verlinkt, ansonsten dauert das korrekte Öffnen des Threads etwas...
Hier sieht man ziemlich gut die nur 3 Kabel die zum PS3-Lüfter führen:
http://images.dailytech.com/nimage/2993_large_main_fan.jpg

An meinem selbstgeschossenen Bild der Laptop-innereien erkannt man es zwar nicht so gut, aber auch hier kann man die nur 3 Kabel/Anschlüsse beobachten:
http://img186.imageshack.us/img186/9378/dscn1612of6.jpg

4pin_or_3pin_fan_connector_on_m_b_362.jpg

googlen mit den zauberworten fan 3-pin 4-pin
hth

na-am schrieb:
4pin_or_3pin_fan_connector_on_m_b_362.jpg

googlen mit den zauberworten fan 3-pin 4-pin
hth

Das ist zwar toll, beantwortet aber nicht meine Frage; ich möchte gern wissen wo Masse, wo Die Spannung, wo das Tachosignal und wo das PWM-Signal gesendet wird. ;)

In diesem fall wird das PWM signal also wohl auf Gelb gesendet; die frage ist wie dass dann bei PS3 und meinem Laptop passiert.

Sorry dass ich diesen thread wiederbelebe, aber ich kann nun bestätigen dass zumindest die PS3 eine PWM-Steuerung benutzt; man verzichtet also einfach auf einen Drehzalenmesser (ergo sind die verkabelungen bei der PS3: Braun: 12v, Schwarz: Masse, Grau: PWM).

Eventuell interessiert es ja wen, ich hab mir so endlich eine PWM steuerung für die PS3 basteln können (was heisst ich, mein Vater war wohl der der die meiste arbeit gemacht hat). Endlich Blu-Ray filme in konstanter Stille (Stufe 2) anschauen und keinen Lüfter auf 360 Dashboard stufe im Hintergrund :headbang:

Zurück
Oben