Ich schreib's mal hier rein, obwohl wir ja eigentlich auch einen Wheel-Thread haben...
Am Samstag konnte ich DriveClub mit dem Thrustmaster T300rs "Probe" fahren. Ersteindruck: geiles Wheel! Schön griffiges Lenkrad, leise, sehr feinfühliges FFB, bei Bedarf aber auch sehr kräftig! Die Pedale ab Werk sind okay. Mehr nicht. Nicht ohne Grund bietet Thrustmaster nun auch bessere Pedale zum Nachrüsten an. Aber die serienmässigen Pedale kann man durchaus nutzen. Der Pedaldruck ist durchaus hoch.
Nun, wie fährt es sich in DC? Gut, sehr gut wohl. Ich bin die aktuelle Challenge gefahren und war nach 10 Runden ~2 Sekunden langsamer als mit Pad gestern Abend. Das liegt aber wie gesagt an der Gewöhnung. Wenn ich jetzt 6 Monate mit Wheel gefahren wäre, würde ich wohl gleiche Zeiten erzielen können.
Krass ist aber, dass man wirklich ganz anders fährt. Ich tu' mich mit dem Einlenken in enge Kurven schwer. Wenn man aber in der Kurve ist, sieht man förmlich den Unterschied! Der Wagen lässt sich millimetergenau in der Kurve manövrieren. Auch merkt man sofort den Unterschied bei Gas und Bremse. Was mir mit Pad so gut wie nie gelingt, ohne Wheelspin aus Kurven rausbeschleunigen, geht mit Wheel auf Anhieb. Ich konnte dies nach den ganzen Videos von den Wheel-Fahrern zwar erahnen, aber dass es auch so leicht umzusetzen ist, hätte ich nicht gedacht.
Was aber auch eklatant ist: Ey, ist das anstrengend! Auch durch das ultraschnelle Spieltempo in Verbindung mit den ausgeklügelten Strecken ist man nur am Wheel am rödeln. Dagegen war GT5/6 damals Kindergeburtstag.
Fazit: muss mal gucken, ob ich DC mit Wheel spielen möchte oder den Wheelkauf wie geplant mit dem Release von PCARS kombiniere. Spass macht DC mit Wheel, mit Pad ist es aber wesentlich entspannter.
Und ich bin mit Pad noch schneller, was kein unwichtiges Argument bei unseren Challenges ist. 
Am Samstag konnte ich DriveClub mit dem Thrustmaster T300rs "Probe" fahren. Ersteindruck: geiles Wheel! Schön griffiges Lenkrad, leise, sehr feinfühliges FFB, bei Bedarf aber auch sehr kräftig! Die Pedale ab Werk sind okay. Mehr nicht. Nicht ohne Grund bietet Thrustmaster nun auch bessere Pedale zum Nachrüsten an. Aber die serienmässigen Pedale kann man durchaus nutzen. Der Pedaldruck ist durchaus hoch.
Nun, wie fährt es sich in DC? Gut, sehr gut wohl. Ich bin die aktuelle Challenge gefahren und war nach 10 Runden ~2 Sekunden langsamer als mit Pad gestern Abend. Das liegt aber wie gesagt an der Gewöhnung. Wenn ich jetzt 6 Monate mit Wheel gefahren wäre, würde ich wohl gleiche Zeiten erzielen können.
Krass ist aber, dass man wirklich ganz anders fährt. Ich tu' mich mit dem Einlenken in enge Kurven schwer. Wenn man aber in der Kurve ist, sieht man förmlich den Unterschied! Der Wagen lässt sich millimetergenau in der Kurve manövrieren. Auch merkt man sofort den Unterschied bei Gas und Bremse. Was mir mit Pad so gut wie nie gelingt, ohne Wheelspin aus Kurven rausbeschleunigen, geht mit Wheel auf Anhieb. Ich konnte dies nach den ganzen Videos von den Wheel-Fahrern zwar erahnen, aber dass es auch so leicht umzusetzen ist, hätte ich nicht gedacht.
Was aber auch eklatant ist: Ey, ist das anstrengend! Auch durch das ultraschnelle Spieltempo in Verbindung mit den ausgeklügelten Strecken ist man nur am Wheel am rödeln. Dagegen war GT5/6 damals Kindergeburtstag.

Fazit: muss mal gucken, ob ich DC mit Wheel spielen möchte oder den Wheelkauf wie geplant mit dem Release von PCARS kombiniere. Spass macht DC mit Wheel, mit Pad ist es aber wesentlich entspannter.





